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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 08.08.2017, 20:47
janhabs janhabs ist offline
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Hallo,

den Nachtrag 2 habe ich erst jetzt gesehen.

Wenn ich das richtig verstehe entferne ich die Verbrauchsbatterie aus dem "Minus-strang". Dann kann ich da ja einen neuen "Massesammelpunkt machen und ziehe von dort aus ein Kabel zum Shunt Ausgang.

Ein Minuskabel vom der Verbrauchsbatterie zu dem Shunt Eingang liegt ja schon.

Wäre diese Verkabelung dann richtig?

Was ich mich noch frage ist dann der Anschluss der Verbrauchsbatterie an das 230 V Netz. Ich hatte es so verstanden, dass der Schutzleiter an den bzw. die Minus Pole der Batterien angeschlossen werden muss. Kann ich einen "Schutzleiter" von Verbrauchsbatterie-Minus zu dem Schutzleiter 230 V legen? Dann wären die Minus Pole der Batterien ja dadrüber wieder verbunden.

es wird echt etwas kompliziert.

Vielen Dank

Jan
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  #27  
Alt 08.08.2017, 21:35
yello yello ist offline
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Hier findest du ein Schaltbild von einem Philippi Batteriemonitor:

https://www.philippi-online.de/filea...manual/BCM.pdf

Eventuell kommst du ja damit klar.



yello
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  #28  
Alt 08.08.2017, 21:40
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von janhabs Beitrag anzeigen
Hallo,


Dass die Starter- und Verbrauchsbatterie auch mitgemessen werden muss erscheint mir (jetzt nach der Erklärung) auch logisch.


Jan

Das hast du genau verkehrt verstanden, die sollen eben nicht mitgemessen werden. Das würde alle Messwerte verfälschen

yello
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  #29  
Alt 08.08.2017, 21:41
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von janhabs Beitrag anzeigen
Hallo,

den Nachtrag 2 habe ich erst jetzt gesehen.

Wenn ich das richtig verstehe entferne ich die Verbrauchsbatterie aus dem "Minus-strang". Dann kann ich da ja einen neuen "Massesammelpunkt machen und ziehe von dort aus ein Kabel zum Shunt Ausgang.

Ein Minuskabel vom der Verbrauchsbatterie zu dem Shunt Eingang liegt ja schon.

Wäre diese Verkabelung dann richtig?


Jan
Ja genau, richtig.

yello
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  #30  
Alt 08.08.2017, 22:04
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von janhabs Beitrag anzeigen
Hallo,

Was ich mich noch frage ist dann der Anschluss der Verbrauchsbatterie an das 230 V Netz. Ich hatte es so verstanden, dass der Schutzleiter an den bzw. die Minus Pole der Batterien angeschlossen werden muss. Kann ich einen "Schutzleiter" von Verbrauchsbatterie-Minus zu dem Schutzleiter 230 V legen? Dann wären die Minus Pole der Batterien ja dadrüber wieder verbunden.

Jan
Warum sollte der Schutzleiter an die Batterien angeschlossen werden, vorausgesetzt es gibt überhaupt einen FI? Nur Falls du einen Wechselrichter betreibst, könnte dies erforderlich werden, je nach Landesvorschrift und Bauart des Wechselrichters.

Victron fordert, daß der Neutralleiter der 220V Verteilung mit dem Gehäuse des Wechselrichters verbunden wird:

https://www.victronenergy.de/upload/...NVERTER-jb.pdf
Beachte: "Neutral and Ground are joined"

yello
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  #31  
Alt 09.08.2017, 13:26
janhabs janhabs ist offline
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Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich die Batterie-Verkabelung entsprechend ändern.

Wegen dem Schutzleiter. Ich hatte nicht geschrieben, dass wir ein Stahlboot haben (und auch einen Wechselrichter). 230 V seitig ist alles mit FI, zweipoligen Sicherungen und Zink saver installiert.

Beim Stahlboot ist es (wohl) so, dass Batterie Minus mit dem Rumpf (und damit dem Schutzleiter) verbunden sein muss, damit im Falle eines Isolationsfehlers (Plus gegen Rumpf) ein Kurzschluss entsteht und die (Plusseitige) Sicherung fliegt. Die andere Alternative wäre wohl, Plus und Minus Leitung abzusichern. Hoffe ich habe das richtig verstanden und erklärt.

Dann ändere ich die Minus Verkabelung entsprechend und ziehe noch einen extra Schutzleiter von der Batterie.

Vielen Dank

Jan
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