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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.02.2016, 18:28
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Standard Lichtmaschine lädt mit 40A, Victron Batteriemonitor sieht davon aber nur 20A

Moin,

nachdem ich einen Sterling Lima-Batterie-Lader eingebaut habe und meine Lima nun endlich mal was zu tun hat, habe ich etwas entdeckt, was nicht in Ordnung ist:

Ein Ampere-Meter, über das die + Leitung der Lima läuft, zeigt einen Strom von 40A an.
Ein Victron Batteriemonitor zeigt aber nur ca. 15A Ladung bei ca. 5A Verbrauch = 20A an.

Der Victron sieht also bummelige 20A einfach nicht.

Ich habe folgenden Aufbau von dem Vorbesitzer geerbt (im Bild habe ich das mal aufgemalt und dabei alle nicht relevanten Teile wie Amperemeter weggelassen):

- 24V System
- 4 Batterien
- je 2 Batterien sind in Reihe geschaltet und bilden einen Block
- beide Blöcke sind parallel geschaltet
- Es gibt einen gemeinsamen Plus Pol (rot in der Zeichnung)
- Es gibt einen gemeinsamen Minus Pol (Anschluss A am Shunt in der Zeichnung)
- ABER Minus vom Shunt (Anschluss A in der Zeichnung) geht AUCH zum Motorblock und VON DORT zum 2. Batterieblock
- Die Minus Leiter der Lima ist auch am Motorblock

Für sieht es so aus, als wenn der Strom, der über Minus-Leitung der Lima läuft, auf beide Batterieblöcke aufgeteilt wird und NICHT komplett durch den Shunt des Batteriemontors läuft.

Sehr Ihr das auch so?

Was ist die richtige Maßnahme, so dass aller Strom vom Batteriemonitor gezählt werden kann?

Meine Idee ist, die Minusleitung von Batterie 4 (Zeichnung) DIREKT zum Minus-Pol der Batterie 2 zu verbinden und sonst alles so zu lassen.
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  #2  
Alt 08.02.2016, 18:55
XXXXXXX
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Hi, der zentrale Minuspunkt darf nicht am Shunt A liegen, sondern am Shunt B, somit korrekt den Minus Batt. 4 von Shunt A zu Shunt B
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  #3  
Alt 08.02.2016, 19:47
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Ja, der Ladestrom von Batterie 3 und 4 fließt nicht über den Shunt
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Gruß
Ewald
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  #4  
Alt 09.02.2016, 09:43
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@JulianBuss:

Zitat:

- Es gibt einen gemeinsamen Minus Pol (Anschluss A am Shunt in der
Zeichnung)
- ABER Minus vom Shunt (Anschluss A in der Zeichnung)
Wenn in deiner Zeichnung Anschluss A des Shunts dem Minus des Shunts entspricht, dürfen nur die beiden Minuspole beider parallel geschalteter 24V-Batteriepacks dort angeschlossen werden.
Also: gemeinsames Minus von B1 und B2 auf A und gemeinsames Minus von B3 und B4 auf A.
Sonst kommt gar nichts an A....

Alles, was du sonst noch an Minus-Leitungen hast (LiMa, eventuell Netzladegerät, eventuell Solar und natürlich die Verbraucher) kommt an die Seite B des Shunts.

Das ist laut deiner Zeichnung so ziemlich alles durcheinander.

Zitat:

Ein Ampere-Meter, über das die + Leitung der Lima läuft, zeigt einen Strom
von 40A an.
Ein Victron Batteriemonitor zeigt aber nur ca. 15A Ladung bei
ca. 5A Verbrauch = 20A an.
Dieser Rechnungsansatz stimmt daher (auch zukünftig) nicht, denn welcher Stromanteil bei aktiver LiMa direkt zu deinen Vebrauchern fließt, darf den Batteriemonitor nicht beeinflussen.

Geändert von tritonnavi (09.02.2016 um 09:51 Uhr)
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