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  #1  
Alt 09.08.2017, 20:53
Oliver1 Oliver1 ist offline
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Moin zusammen,
ich fang mal von vorn an.
Bei der Überführung auf dem Rhein war der Dieselfilter verstopft mit hellen wachsartigen bis zu 5 mm großen Gebilden.
Filter gewächselt und damit keine weiteren Probleme.
Nach ca 20 Bts und dauerhaftem fahren mit 5 bis 6 km/h traten nun o.a. Probleme auf, vorwärts wie rückwärts.
Allerdings nicht ohne Last, dann ist alles ruhig.
Nur ca. 20- 50 U/min höher hört das Gräusch bzw. Schütteln komplett auf.
Es gab keine Grundberührung.
Boot ist eine Barkas 1200, 14 to, Motor Perkins ML92, Getriebe PVM 500, Welle fettgeschmiert.
Kann mir jemand Tipps geben womit ich rechnen muss?
Evtl durch die Verunreinigung im System zu geringe Leerlaufzahl mit 700 U/min
Bedanke mich schonmal im Voraus.

Beste Grüße aus dem Emsland
Oliver
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  #2  
Alt 09.08.2017, 21:13
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chrisma chrisma ist offline
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Zitat:
Zitat von Oliver1 Beitrag anzeigen
....Getriebe PVM 500, Welle fettgeschmiert.....
Wahrscheinlich PRM, dann in der Regel falsche Ölsorte. Selbst Experten verkaufen da Getriebeöl obwohl normales Motoröl rein soll. Prüf das mal genau.
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Andreas

Geändert von chrisma (09.08.2017 um 21:21 Uhr)
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  #3  
Alt 09.08.2017, 21:24
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Zitat:
Zitat von Oliver1 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
ich fang mal von vorn an.
Bei der Überführung auf dem Rhein war der Dieselfilter verstopft mit hellen wachsartigen bis zu 5 mm großen Gebilden.
Filter gewächselt und damit keine weiteren Probleme.
Nach ca 20 Bts und dauerhaftem fahren mit 5 bis 6 km/h traten nun o.a. Probleme auf, vorwärts wie rückwärts.
Allerdings nicht ohne Last, dann ist alles ruhig.
Nur ca. 20- 50 U/min höher hört das Gräusch bzw. Schütteln komplett auf.
Es gab keine Grundberührung.
Boot ist eine Barkas 1200, 14 to, Motor Perkins ML92, Getriebe PVM 500, Welle fettgeschmiert.
Kann mir jemand Tipps geben womit ich rechnen muss?
Evtl durch die Verunreinigung im System zu geringe Leerlaufzahl mit 700 U/min
Bedanke mich schonmal im Voraus.

Beste Grüße aus dem Emsland
Oliver
Hallo Oliver,

die hellen wachsartigen Kügelchen könnten Paraffine sein. Sollte eigentlich in unseren Kraftstoffen in D nicht vorkommen. Wo ist denn das Schiff her bzw. wo ist es betankt worden? Jedenfalls, wenn es sich so verhält, setzt das Zeugs die Kraftstoffleitungen zu. Und im Filter hast Du dann die Kügelchen. Ist mit dem Austausch des Filters nicht behoben. Untersuch mal Deinen Kraftstofftank samt Inhalt und auch die Leitung zum Filter etwas genauer.

LG Werner
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  #4  
Alt 09.08.2017, 21:39
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Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich PRM, dann in der Regel falsche Ölsorte. Selbst Experten verkaufen da Getriebeöl obwohl normales Motoröl rein soll. Prüf das mal genau.
Es ist Getriebeöl und kein Motoröl.

Getankt wurde hauptsächlich in Holland, wo dort kann ich ich nicht sagen.
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  #5  
Alt 09.08.2017, 21:44
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Zitat:
Zitat von Oliver1 Beitrag anzeigen
Es ist Getriebeöl und kein Motoröl.

Getankt wurde hauptsächlich in Holland, wo dort kann ich ich nicht sagen.
Hallo Oliver,

ich würde beim Tanken in NL einen Vorfilter zum Kraftstofftank verwenden. Kann gut sein, dass der Diesel, den Du im Tank hast, von zweifelhafter Herkunft ist. War bestimmt sehr günstig. Die Qualität steht auf einem anderen Blatt.

LG Werner
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  #6  
Alt 09.08.2017, 21:48
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hallo Oliver,

ich würde beim Tanken in NL einen Vorfilter zum Kraftstofftank verwenden. Kann gut sein, dass der Diesel, den Du im Tank hast, von zweifelhafter Herkunft ist. War bestimmt sehr günstig. Die Qualität steht auf einem anderen Blatt.

LG Werner
Klar, in NL haben die vollkommen anderen Diesel als in D.
Ich Tanke nur in NL und zwar ohne Probleme mit dem Diesel zu haben.
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Gruß Ralf

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  #7  
Alt 09.08.2017, 22:03
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Die Tanks haben bis auf einige Ablagerungen an der Hülle keine besonderen Verschlammungen.
Die ersten 20 Stunden bei der Überführung bestand dieses Problem nicht.
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  #8  
Alt 09.08.2017, 22:39
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Zitat:
Zitat von Oliver1 Beitrag anzeigen
Es ist Getriebeöl und kein Motoröl.
Dann prüfe noch einmal alles genau und hier steht was von Motoröl.... http://www.krahwinkel-kpm.de/getriebe/prm/index.html
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  #9  
Alt 09.08.2017, 23:50
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Klar, in NL haben die vollkommen anderen Diesel als in D.
Ich Tanke nur in NL und zwar ohne Probleme mit dem Diesel zu haben.
Ich meinte damit auch nicht, dass der Diesel in NL schlechter ist als bei uns. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Und Rotterdam ist nunmal ein Umschlagplatz für alle Arten von Erdölprodukten aus allen möglichen Ecken des Planeten. Da kann es bestimmt schonmal vorkommen, dass man an eine Charge verunreinigten Sprit gerät. Ob es sich im vorgenannten Fall so verhält, ist eine Vermutung, keine Behauptung. Und wenn von "wachsartigen Kügelchen" die Rede ist, kommt man schon auf den Gedanken, dass es sich um Paraffin handelt. Und sowas hat im Sprit nichts zu suchen.

LG Werner
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  #10  
Alt 10.08.2017, 01:11
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Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Dann prüfe noch einmal alles genau und hier steht was von Motoröl.... http://www.krahwinkel-kpm.de/getriebe/prm/index.html
Moin
Da die PRM-Getriebe hydraulisch betätigt werden (Lamellenkupplungen) stimmt das mit dem Motoröl,andere Hersteller schreiben bei sehr ähnlichem Aufbau der Getriebe auch ATF vor,90er Getriebeöl das für viele Konuskupplungsgetriebe empfolen wird ist eindeutig zu dick für Zahnradpumpen und Steuerungsgelumpe.
Lasatwechselknattern hatte ich vor einiger Zeit auch bei richtigem Öl in einem ZF-Wendegetriebe,auch im unterem Teillastbereich,das kam hauptsächlich durch zu viel Spiel im Abtriebswellendrucklager(ohne weiteres Element direkt angflanschte Welle),das beruhigte sich bei der standprobe auch bei Drehzahl/Schuberhöhung.So etwas soll man trotzdem überprüfen weil das wewnn es im Getriebe statt findet zu erhöhtem Lager- undVerzahnungsverschleiss führt.
gruss hein
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  #11  
Alt 10.08.2017, 14:16
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Für die Probleme mit Dieselfilter habe ich eine Ahnung: Für Winterlager wurde evtl. Ottokraftstoff oder ähnliches eingefüllt. Auf dem Rhein wird alles extrem rumgewirbelt und der Mist angesaugt. An der tiefsten Stelle des Tanks mal ablassen oder rausholen. Im Getriebe dringend das Öl austauschen sonst wird alles noch schlimmer.... und teuer
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  #12  
Alt 10.08.2017, 14:32
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Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Da die PRM-Getriebe hydraulisch betätigt werden (Lamellenkupplungen) stimmt das mit dem Motoröl
Ergänzend dazu: PRM schreibt 10W30 oder 15W40 vor
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