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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Rumpfgeschwindigkeit
Hallo liebe Bootsfreunde, was mag an folgender Behauptung richtig sein?
Haben unterwegs einen Stegnachbarn gehabt, der behauptete, sein Boot ( verdrängen ) erreiche eine Spitzengeschwindigkeit von 16 Kn!!! Amerikanisches Modell, Verdrängen, Länge 10 Meter, 210 PS. Das hiesse ja, dass das Boot seine Rumpfgeschwindigkeit deutlich überschreitet. Ist das möglich? |
#2
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Flussabwärts bei starker Strömung mit GPS gemessen vielleicht
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#3
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warum nicht? Viele Verdränger kommen über Ihre Rumpfgeschwindigkeit, haben mal laienhaft gesagt halbgleitende Konstruktionsmerkmale. Bei uns hatte mal jemand einen alten Spitzgattverdränger mit gut 200Ps bestückt - der ist gerannt.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#4
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Bei 210 ps wird es wohl eher ein Halbgleiter sein. Würde ja sonst keinen Sinn machen so viel PS bei einem klassischen Verdränger zu haben.
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__________________ Gruß Christian |
#5
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Eben, einen reinen Verdränger von 10 Meter würde man wohl bei 16 kn schon hinten versenkt haben.
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Gruß Ralf |
#6
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Zitat:
Kenne kein US Verdranger ...
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#7
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Oder statt kn meint er km/h....
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#8
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Auch das schafft ein 10m Verdränger nicht.
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#9
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Ein echter Verdränger hat einen Entenarsch, oder etwas vornehmer, ein Kreuzerheck. Ein solches Heck zieht das Wasser nach oben, oder besser, das Heck nach unten. Dadurch fährt das Boot immer mehr den Berg hinauf.
Das ist die eigentliche Ursache für die Rumpfgeschwindigkeit. Fast alle heute gebauten, sogenannten Verdränger haben aber ein Spiegelheck mit einer scharfen Abrisskante. Dadurch kann das Wasser hinter dieser Kante keine Kraft mehr auf das Boot ausüben. Mehr PS bringen also mehr Geschwindigkeit. Allerdings mit schlechtem Wirkungsgrad, weil der restliche Rumpf immer noch an die kürzere Welle bei den niedrigeren Geschwindigkeiten angepasst ist. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Konz/Mosel PS: Suche Juan Baader
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#10
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Mein Deutz bringt mein 11T bei 2000rpm einfrach mit 16 kmh SOG den Merwede runter .....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
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