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  #1  
Alt 09.08.2017, 01:28
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Werner_K Werner_K ist offline
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Standard Steigrohr Tank Bayliner 2556 Fly (BJ. 1989) ausbauen

Hallo,

ich möchte an meinem Bayliner 2556 Fly (BJ 1989) das Steigrohr vom Tank untersuchen, ob es durchgängig ist bzw. ob es evtl. verdreckt ist. Da müsste sich auch eine Kugel drin befinden, die einen Rückfluß verhindern soll, die will ich ebenfalls mal untersuchen, ob damit alles in Ordnung ist.

Weiß jemand hier, wo sich das Steigrohr befindet, und lässt es sich herausnehmen?

LG Werner
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  #2  
Alt 09.08.2017, 05:12
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matsches matsches ist offline
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Verfolge mal deinen Benzinschlauch, dann siehst du es, meisst in der mitte vor dem Motor.
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Gruß Stefan
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  #3  
Alt 09.08.2017, 06:37
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Kraftstofftanks sind oft so positioniert, das ein Ausbau desselbigen möglich ist.
Das Kugelventil ist ebenfalls oft in einem Winkel von 90 ° ins Steigrohr mittels Dichtmittel eingeschraubt.
Du benötigst zur Schadenfreier Demontage Zollwerkzeug.
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M.f.G.
harry
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  #4  
Alt 09.08.2017, 23:02
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Verfolge mal deinen Benzinschlauch, dann siehst du es, meisst in der mitte vor dem Motor.
Danke. Ich hab da schonmal drauf geguckt, in der Mitte vor dem Motor befindet sich bei mir ein rundes, abschraubbares Blech auf dem Tank, wo die Kabel für die Tankanzeige angeschlossen sind. Da ist wohl der Tankschwimmer drunter. Es geht aber keine Spritleitung rein. Ich habe auch schon in der Ecke nachgeguckt, wo sich der Spritfilter befindet, aber nichts entdeckt. Schaue beim nächsten Mal am Boot nochmal gründlich danach.

LG Werner
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  #5  
Alt 10.08.2017, 02:59
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Kraftstofftanks sind oft so positioniert, das ein Ausbau desselbigen möglich ist.
Das Kugelventil ist ebenfalls oft in einem Winkel von 90 ° ins Steigrohr mittels Dichtmittel eingeschraubt.
Du benötigst zur Schadenfreier Demontage Zollwerkzeug.
Hallo, zum Glück muss ich nicht den ganzen Tank ausbauen. Der fasst bei mir 450 Liter und ist noch 3/4 voll, da hätte ich Spaß! Ich will nur das Steigrohr untersuchen, ob es sauber ist und der Sprit leicht durchlaufen kann. Ist Teil einer Fehlersuche, weil bei höherer Lastanforderung nicht genug Sprit geliefert wird und meine Maschine das Gas nicht annimmt, wenn ich den Hebel vorlege für Gleitfahrt. Ich merke, sie will, doch dann knickt die Leistung ein, die Drehzahl sackt auf 1000 - 1500 Touren. Und die Maschine geht zwischendurch aus, lässt sich aber immer wieder starten. Das Ganze passiert auch erst nach Erreichen der Betriebstemperatur, also etwa 10 Minuten nach Start. Bis dahin alles einwandfrei!

Das ist total nervig, weil der Fehler vermutlich nur eine Kleinigkeit ist, aber wie die Nadel im Heuhaufen!

Den Spritfilter habe ich schon gewechselt, daran liegt es nicht. Also entweder beginnt das Problem im Tank an der Steigleitung oder weiter oben am Vergaser. Und das versuche ich herauszufinden. Vielleicht ist es auch die Spritpumpe, dass die spinnt, wenn sie warm wird. Die wechsel ich auch aus.

Zollwerkzeug besorge ich mir in der E-Bucht. Danke Dir für den Hinweis.

LG Werner
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  #6  
Alt 10.08.2017, 15:54
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Welche Motoren sind verbaut?

Schon mit externem Tank probiert ?
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Viele Grüße
Thomas
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  #7  
Alt 10.08.2017, 16:25
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Welche Motoren sind verbaut?

Schon mit externem Tank probiert ?
OMC Cobra V8 5,7 Liter. Noch nicht mit externem Tank. Will ich u. A. aber auch als Nächstes probieren.

LG Werner
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  #8  
Alt 10.08.2017, 20:36
yello yello ist offline
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Das Steigrohr solltest du unbedingt mit Druckluft unter Wasser auf Haarrisse untersuchen. Häufig bilden die sich am Anfang des Gewindes, sind aber mit bloßem Auge kaum sichtbar. Ursache dürfte das Schwappen des Sprits sein.

Das Kugelventil würde ich ersatzlos entfernen.

yello
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  #9  
Alt 10.08.2017, 21:04
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Das Steigrohr solltest du unbedingt mit Druckluft unter Wasser auf Haarrisse untersuchen. Häufig bilden die sich am Anfang des Gewindes, sind aber mit bloßem Auge kaum sichtbar. Ursache dürfte das Schwappen des Sprits sein.

Das Kugelventil würde ich ersatzlos entfernen.

yello
Danke für den Hinweis. Wieso sollte das Kugelventil entfernt werden? Es dient doch dazu, den ungewollten Spritrückfluß zu verhindern und die Spritsäule in der Leitung zu halten? Diese Funktion wäre dann ja nicht mehr gegeben. D. h., jedes Mal beim Starten muss der Sprit nach oben georgelt werden, oder? Kann man das Teil nicht auf Funktion untersuchen und ggf. reinigen?

Ich glaube übrigens nicht mehr daran, dass mein Problem mit dem Steigrohr zu tun hat, denn erstens springt der Motor immer wieder einwandfrei an, zweitens läuft er, solange er kalt ist, zumindest in den ersten 10 Minuten ohne Mucken auch mit höheren Touren (~4000). Nur wenn er sich der Betriebstemperatur nähert, passiert plötzlich irgendwas, wodurch er nicht mehr den Sprit bekommt, den er haben will, wenn ich das Boot zum Gleiten bringen will. Die Maschine will aber packt es nicht. Es ist, als wenn der Sprit nicht mehr so schnell nachkommt wie der Motor haben will. Genauso fühlt sich das auch an.

Das Ganze deutet mir immer mehr auf ein Vergaserproblem hin. Möglicherweise hängt der Schwimmer. Hab da einen Tipp gekriegt. Ich baue das Teil am WE mal auseinander und reinige es mit Kaltreiniger.

Mal sehen, ob sich dann was ändert. Das Steigrohr gucke ich mir trotzdem mal an, rein interessehalber.

LG Werner
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  #10  
Alt 10.08.2017, 22:21
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Ich merke, sie will, doch dann knickt die Leistung ein, die Drehzahl sackt auf 1000 - 1500 Touren. Und die Maschine geht zwischendurch aus, lässt sich aber immer wieder starten. Das Ganze passiert auch erst nach Erreichen der Betriebstemperatur, also etwa 10 Minuten nach Start. Bis dahin alles einwandfrei!
100% die selben Syntome bei meine 7,4 L gehabt.
Sobald Maschine warm ging die Drehzahl in Gleitfahrt runter bis die Maschine ausging, danach lässt sie sich wieder starten bis 2000 U/min alles gut ind Gleitfahrt wieder Drehzahl runter uns aus der Gußklotz.

Danach habe ich nach einen Tipp die Zündspule getauscht und der Fehler war beseitigt.

Uwe
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  #11  
Alt 10.08.2017, 22:24
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Zitat:
Zitat von wall-e Beitrag anzeigen
100% die selben Syntome bei meine 7,4 L gehabt.
Sobald Maschine warm ging die Drehzahl in Gleitfahrt runter bis die Maschine ausging, danach lässt sie sich wieder starten bis 2000 U/min alles gut ind Gleitfahrt wieder Drehzahl runter uns aus der Gußklotz.

Danach habe ich nach einen Tipp die Zündspule getauscht und der Fehler war beseitigt.

Uwe
Die Zündspule hatte ich schon getauscht. Hat keine Verbesserung gegeben. Problem immer noch da! Hab neulich die alte Spule wieder eingesetzt, kein Unterschied. An der Spule liegt es nicht. Wäre schön gewesen, wenn das gewesen wäre.

Trotzdem danke!

LG Werner
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  #12  
Alt 10.08.2017, 22:27
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Ah ok, dann würde ich auch auf Spritzufuhr tippen.
Das lässt sich aber relativ einfach testen, fahre doch mal in Gleitfahrt aus dem Kanister.

Uwe
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  #13  
Alt 11.08.2017, 00:34
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Zitat:
Zitat von wall-e Beitrag anzeigen
Ah ok, dann würde ich auch auf Spritzufuhr tippen.
Das lässt sich aber relativ einfach testen, fahre doch mal in Gleitfahrt aus dem Kanister.

Uwe
Danke, aber erstmal schaue ich mir den Schwimmer in meinem Vergaser an. So wie das Problem aufkommt, deutet inzwischen alles daraufhin, dass der Schwimmer nicht richtig arbeitet, wenn der Motor warm ist. Habe von jemandem, der damit Erfahrung hat, gehört, dass so ein Schwimmer im Vergaser an einer Lötstelle auch schonmal undicht wird und Benzin zieht. Dann ist er zu schwer und sinkt nach unten, wenn er eigentlich steigen sollte, um mehr Sprit durch die Düse zu lassen. Die Nadel unter dem Schwimmer macht dann die Düse stattdessen zu. Für wenig Last reichts immer noch. Und das passiert in der Regel beim warmen Motor. Genauso erlebe ich das beim Fahren auch. Deswegen hebe ich mir den Kanistertest für den Zeitpunkt auf, wenn es mit dem Vergaser auch ein Flop war.

Wer weiß, am Ende berichte ich, als ich den Klabautermann vermöbelt habe, war Ruhe. [emoji16]

LG Werner
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  #14  
Alt 11.08.2017, 05:56
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Danke, aber erstmal schaue ich mir den Schwimmer in meinem Vergaser an. So wie das Problem aufkommt, deutet inzwischen alles daraufhin, dass der Schwimmer nicht richtig arbeitet, wenn der Motor warm ist. Habe von jemandem, der damit Erfahrung hat, gehört, dass so ein Schwimmer im Vergaser an einer Lötstelle auch schonmal undicht wird und Benzin zieht. Dann ist er zu schwer und sinkt nach unten, wenn er eigentlich steigen sollte, um mehr Sprit durch die Düse zu lassen. Die Nadel unter dem Schwimmer macht dann die Düse stattdessen zu. Für wenig Last reichts immer noch. Und das passiert in der Regel beim warmen Motor. Genauso erlebe ich das beim Fahren auch. Deswegen hebe ich mir den Kanistertest für den Zeitpunkt auf, wenn es mit dem Vergaser auch ein Flop war.

Wer weiß, am Ende berichte ich, als ich den Klabautermann vermöbelt habe, war Ruhe. [emoji16]

LG Werner

Hi,

im Regelfall, wird der Schwimmer dann aber zuviel Sprit in den Vergaser lassen - normal ist: je höher der Füllstand umso weniger Sprit kommt rein.
Kann eher sein, das das Nadelventil hängt. Oder, wenn der Vergaser mal auseinander war oder auch neu, das der Schwimmerstand nicht richtig eingestellt ist und das Boot bei Lageänderung plötzlich zu wenig Sprit bekommt. Hatte ich auch schon, weil Werkseingestellt bei Holley wohl gar nicht eingestellt heißt
Gleichwohl, auch bei einer Profi-Instandsetzung.
Bei Holley gibt es noch den Fall, das eine Kunststoffplatte ab geht bzw. abgehen kann und den Schwimmer behindert.

Stephan
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  #15  
Alt 11.08.2017, 06:55
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Hi,

im Regelfall, wird der Schwimmer dann aber zuviel Sprit in den Vergaser lassen - normal ist: je höher der Füllstand umso weniger Sprit kommt rein.
Kann eher sein, das das Nadelventil hängt. Oder, wenn der Vergaser mal auseinander war oder auch neu, das der Schwimmerstand nicht richtig eingestellt ist und das Boot bei Lageänderung plötzlich zu wenig Sprit bekommt. Hatte ich auch schon, weil Werkseingestellt bei Holley wohl gar nicht eingestellt heißt[emoji38]
Gleichwohl, auch bei einer Profi-Instandsetzung.
Bei Holley gibt es noch den Fall, das eine Kunststoffplatte ab geht bzw. abgehen kann und den Schwimmer behindert.

Stephan
Hallo Stephan,

bei mir ist wohl ein Rochester Quadrajet verbaut, wenn ich richtig gesehen habe.

Über eines bin ich mir sicher, nachdem ich alles andere ausschließen konnte, das Problem liegt im Versager... ähh, Vergaser!

Was auch immer es ist, wenn der Motor warm ist, so ca. 10 Min. nach Start, geht der Spuk los. Ich gebe Gas, merke, die Maschine will auch, kann aber nicht. Als wenn die Schwimmerkammer schneller leer gesaugt wird als Sprit nachfließen kann. Und ich glaube, so ähnlich verhält es sich auch.

Zu Beginn des Threads hatte ich noch den Verdacht, es könnte daran liegen, dass sich im Saugrohr Dreck festgesetzt hat und das den Spritzulauf behindert, nachdem ich schon den Filter erneuert habe. Erscheint mir inzwischen unlogisch, weil das Problem dann schon viel früher auftauchen würde und nicht erst, wenn ich 10 Minuten gefahren bin und alles war bis dahin gut.

LG Werner
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