|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
5-6 PS Aussenborder
Hallo Forum,
Ich würde mir gerne einen 5-6 PS Yamaha Außenbordmotor für mein Schlauchboot (3,2m lang,43kg schwer) kaufen.Hatt jemand Erfahrungen mit einem solchen Motor?? Danke im Voraus ;) |
#2
|
||||
|
||||
Moin Namenloser.
Wenn du einen Yamahamotor kaufst machst du nichts verkehrt das sind solide Maschinen die eigentlich keine Probleme machen.
__________________
Gruß Rüdiger |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
welchen denn genau? Es gibt den alten 5B (Zweitakter, Luftgekühlt), den 5C (Zweitakter, Wassergekühlt), den F5A (der aktuelle Viertakter, Baugleich mit dem aktuellen F4 & F6). Dann gibt es den alten 6B und den Nachfolger 6D, beides Zweizylinder Zweitalter, die im gegensatz zu den obigen Motoren sehr laufruhig sind. -the mechanic- |
#4
|
|||
|
|||
Antwort an the mecanic
Ich würde mir wenn dann den F5A bzw. F6CMHS kaufen...
Gruß Käptn John |
#5
|
|||
|
|||
Hallo,
nimm lieber mind. 8 PS. Dann gehts auch entspannter in Gleitfahrt. Viele Grüße Markus |
#6
|
|||
|
|||
Vorschlag 8 PS
Hi Markus,
Ich habe mir die Option auch schon mal überlegt,glaube aber da ich das Boot nur selten und nur für kurze Strecken nutze,brauche ich eher weniger Leistung ,dafür aber was Zuverlässiges mit dem man lange keine Probleme hat... (8PS und mehr werden auch ziemlich teuer oder??) Trotzdem Danke Käptn John |
#7
|
||||
|
||||
wenn du eh nur kurze Strecken fährst, wird sich ein stärkerer Motor wohl nicht lohnen
dann muß man aber auch auf Gleitfahrt verzichten können
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
|
||||
|
||||
Suche gerade auch nach einem Außenborder in der PS - Klasse.
Nach Vergleichen habe ich mich nun für den neuen Suzuki 6 DF entschieden. Der hat für mich drei Vorteile: 1. Kraftstoffpumpen entfällt, weil in der Kraftstoffleitung nun ein Rückschlagventiel eingebaut ist - daher nur Tank dran und los geht es. 2. Die, wie Suzuki es nennt, 3 Wege-Lagerung. Soll heißen man kann den Motor in 3 Stellungen liegend lagern und transportien ohne das Öl abzulassen. 3. Das geringe Gewicht von nur ca. 23 Kg Kostet im Moment beim güntigsten Anbieter etwa 1250,- Euro. Ich hoffe mal damit eine gute Wahl getroffen zu haben.
__________________
Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
#9
|
|||
|
|||
Antwort an oceandrive
Hallo oceandrive,
Danke für den Tipp!Ich werde mir den Motor mal anschauen... Gruß vom Käptn ;) |
#10
|
|||
|
|||
Hier wurde schon viel Richtiges geschrieben. Die 4T Motoren tun sich in dieser PS-Klasse allerdings schwer, ein Schlauchboot ins Gleiten zu bringen. Vor allem, wenn Du mit Zuladung und 2 Personen unterwegs bist. Dann wird das mit dem Flautenschieber kein Gleiten geben.
Die günstige Lösung ist ein gebrauchter 2T. Die sind agiler. Empfehlen könnte ich Dir hier den Mercury 6PS 2T. Hatte das Modell als 6 und 15PS und war sehr, sehr zufrieden. Der 6PS hat 2 Zylinder und über 200ccm Hubraum. Natürlich wäre der Motor auch mit 8 oder 9,9PS eine Option. Wenn es ein Neumotor sein soll, vergiss die vermeintlich günstigen Chinaböller (á la Parsun oder OceanCraft). Von den etablierten Premiumherstellern gibt es genügend Auswahl und alle Motoren haben Ihre Qualitäten (Tohatsu, Yamaha, Mercury, Honda oder Suzuki).... kannst Du alles kaufen. Guck eher nach einem guten Angebot und nicht so sehr auf den Hersteller. Jetzt ist bald Saisonausverkauf, da solltest Du Schnäppchen bekommen. Wenn Dir die Gleitfahrt wichtig ist, müsstest Du auf jeden Fall mehr als 5PS wählen. Mit 8PS wärst Du dann beim 4T auf der sicheren Seite. Wichtig ist auch, dass Du einen guten Service für den Motor in der Nähe hast. Wenn es ein Neumotor werden sollte, dann hast Du beim 4T relativ kurze und penible Wartungspläne einzuhalten (sonst erlischt die Garantie). Das sind meisten 20, 50 und 100 Stunden oder min. jährlich. Das regt mich bei den 4T etwas auf. Was hilft es also, wenn Du Dir einen neuen Yamaha aus dem Netz bestellst und weit und breit bei Dir macht keiner den Service oder zieht Dir dann mit dem Fremdmotor die Hosen aus. Muss nicht sein. Beim gebrauchten 2T hast Du die Sorgen eigentlich nicht. Vg Dirk P.S. mein Mercury 2T 6PS war an einem Zodiac Schlauchboot Z134 (3,40m/also vergleichbar) und mit 2 großen Jungs kam der Motor locker ins Gleiten. |
#11
|
||||
|
||||
Ich kann den Yamaha 5BS empfehlen. Luftgekühlt, also kein Impeller...
Springt immer an...
__________________
Gruß Andreas |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wie ich sehe, sind die neuen 4T alle so positioniert. Erwarte von dem Ding also keine Wunder. Wenig Hubraum und nur 1 Zylinder können keine Wunder vollbringen aber reichen für ein kleines Schlauchboot. |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde auch nach einem guten, gebrauchten 5PS 2-takter schauen. Durch die 15PS Regelung sind die 5er richtig billig geworden. An meinem kleinen Schlauchi hab ich nen 4PS Selva S85, der bringt es allein problemlos ins Gleiten. Auch von Laufruhe (Deutlich leiser als der Yam 5BS) und Verbrauch ist er empehlenswert. |
#14
|
|||
|
|||
@Gernhart Reinholzen - würde ihm auch eher zu einem 5PS oder 6PS 2takt raten. Der o.g. Mercury ist ein 2Takt mit >200ccm und 2 Zylindern und wurde von 5-15PS angeboten. Zumindest bis 10PS weitestgehend baugleich. Vorteil vom 2t ist die Agilität. Ein neuer 5PS 4takt ist eher eine Ernüchterung und die 1Zylinder 125 oder 138ccm ziehen keine Wurst vom Teller.
|
#15
|
|||
|
|||
Dankeschön
Hallo an alle die mir so kompetent geholfen haben,
Ich habe einen Yamaha Spezialisten ums Eck...deshalb tendiere ich zu einem Aussenborder von Yamaha... Ich werde mir nochmal alle neuen Vorschläge ansehen und dann entscheiden... Gruß vom Käptn |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aussenborder Mercury 40 PS, 2 Takt, 2-Zylinder | Urs | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 14.03.2021 17:02 |
2 Aussenborder (50) = 1 Aussenborder (100) | Seebert | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 16.05.2014 16:46 |
Zweit-Aussenborder am 6,50Meter Boot mit Aussenborder | tommyc | Allgemeines zum Boot | 7 | 12.03.2006 18:55 |
Morgen kommt mein neuer Aussenborder. | Cyrus | Motoren und Antriebstechnik | 52 | 19.03.2003 14:23 |
Problem mit altem Johnson-Aussenborder | Eneas | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 07.06.2002 14:41 |