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  #26  
Alt 25.07.2017, 21:02
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Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Ach ja ich vergaß.... der hat im übrigen ein Ruder Safe an seinem AB montiert .....vorher und nachher haben in den Lenkkräften keinen Unterschied gemacht....

Das ist in der Tat interessant.....meine Hoffnung schwindet
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Gruß
Martin
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  #27  
Alt 25.07.2017, 21:11
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Frank_63 Frank_63 ist offline
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Die einzige Lösung die ich mir auf die schnelle vorstellen kann ist die Übersetzung am Ruder sprich Lenkrad zu ändern....das würde zwar bedeuten das Du heftiger drehen musst aber das ganze könnte durchaus leichtgängiger sein
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Frank
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  #28  
Alt 25.07.2017, 21:14
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Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Die einzige Lösung die ich mir auf die schnelle vorstellen kann ist die Übersetzung am Ruder sprich Lenkrad zu ändern....das würde zwar bedeuten das Du heftiger drehen musst aber das ganze könnte durchaus leichtgängiger sein

Ja das ist richtig....ich glaube ich habe eine mit 3 Umdrehungen...besser wäre wohl eine mit 4,2 Umdrehungen gewesen. Wenn dat alles nix hilft wäre ein anderes Lenkgetriebe mit mehr Umdrehungen vielleicht noch eine Option
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Gruß
Martin
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  #29  
Alt 25.07.2017, 21:22
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Frank_63 Frank_63 ist offline
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Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Ja das ist richtig....ich glaube ich habe eine mit 3 Umdrehungen...besser wäre wohl eine mit 4,2 Umdrehungen gewesen. Wenn dat alles nix hilft wäre ein anderes Lenkgetriebe mit mehr Umdrehungen vielleicht noch eine Option
Ich habe auf meinem Boot eine mit 3 Umdrehungen allerdings mit Servo und das Boot kennst Du....
das hört sich nach einem Plan an...4.2 ich denke das lässt sich noch einigermaßen preiswert realisieren....
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Frank
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  #30  
Alt 25.07.2017, 21:23
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Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Die Arbeit hat sich mein Mechaniker gemacht und das für bescheiden wenig Geld, danke nochmals dafür
Ich weiß was eine gute Hydraulische Lenkung kostet.
Aktuell habe ich eine SeaStar in meinem Rib, die liegt ca. bei schlappen 1300 €....da kann ich in noch mindestens 5 neue Teleflex Saft-T verbauen...ausserdem waren meine Erfahrungen mit jungen Teleflex Lenkungen durch die Bank weg super.
Das ist die erste Ausnahme!
Und diese Erfahrung hat mich dazu bewegt nicht mal 200 € für eine Safe-T auszugeben statt der Summe wie oben erwähnt
Ich find das allein ist ein gutes Argument!
Ich weiß es gibt auch billigere Hydraulische Lenkungen....hatte auch mal eine Mavi Mare...die war sehr unpräzise und irgendwie teigig, hat mir nicht so gefallen.
Die SeaStar ist natürlich über alle Zweifel erhaben....aber eben auch Sauteuer.
Ausserdem geht es hier auch nicht um die Findung meiner Entscheidung warum es eine einfache Teleflex geworden ist...auch wenn ich es jetzt doch erklärt habe...
Ich bin mit dem selben Problem gestartet und habe mich schließlich für eine hydraulische Lenkung entschieden. Kein Vergleich zur teleflex, da musste ich richtig mit kraft das steuer festhalten und benötigte noch mehr zum lenken.

Alles jetzt mit einem Schlag weg und das mit der “billigen“ Baystar. Ok, ich habe die version mit besserer Pumpe und Schläuchen genommen. Absolut präzise und leicht in jeder Lage. Für mich persönlich nie wieder teleflex...
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  #31  
Alt 25.07.2017, 21:29
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Zitat:
Zitat von Tommy G Beitrag anzeigen
Ich bin mit dem selben Problem gestartet und habe mich schließlich für eine hydraulische Lenkung entschieden. Kein Vergleich zur teleflex, da musste ich richtig mit kraft das steuer festhalten und benötigte noch mehr zum lenken.

Alles jetzt mit einem Schlag weg und das mit der “billigen“ Baystar. Ok, ich habe die version mit besserer Pumpe und Schläuchen genommen. Absolut präzise und leicht in jeder Lage. Für mich persönlich nie wieder teleflex...
Ja ich verstehe deine Entscheidung und die Baystar ist ebenfalls eine Top Lenkung aber wie gesagt sind diese Probleme mit einer Teleflex für mich komplett neu!
Bist du denn bei deiner Problemfindung irgendwie weiter gekommen warum deine Lenkung so schwer ging?!
Normal ist das ja nun nicht weil die Teleflex Lenkungen normalerweise kinderleicht gehen....jedenfalls kannte ich das bisher so.
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Martin
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  #32  
Alt 25.07.2017, 21:48
Tommy G Tommy G ist offline
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Bei mir lags schlichtweg an der teleflex ansich.
Das kabel wurde bereits erneuert, das Getriebe war einwandfrei. Am Lager vom Motor lag es nicht, anfangs habe ich auch viel an der Finne experimentiert.
Kann es vielleicht sein das du irgendwo einen Bogen vom Kabel zu eng hast? Lässt sich die Lenkung über den Motor betätigen, also umgekehrt?
Ich konnte ohne Probleme über den Motor das Lenkrad von rechts nach links bewegen.
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  #33  
Alt 25.07.2017, 21:50
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Zitat:
Zitat von Tommy G Beitrag anzeigen
Lässt sich die Lenkung über den Motor betätigen, also umgekehrt?

Ja das geht, selbst wenn ich dabei hinten auf dem AB stehe kann ich ihn noch recht leicht drehen.
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Martin
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  #34  
Alt 26.07.2017, 07:46
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Zitat:
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Kann es vielleicht sein das du irgendwo einen Bogen vom Kabel zu eng hast? .
Dann müsste die Lenkung doch auch ohne Belastung sauschwer gehen oder?
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Martin
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  #35  
Alt 26.07.2017, 09:50
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Fahr erst mal ohne Hydrofoils. Wirst einen erstaunlichen Unterschied feststellen!

Alles andere ist Spekulation...

Gruß Carsten
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  #36  
Alt 26.07.2017, 10:08
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Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
Fahr erst mal ohne Hydrofoils. Wirst einen erstaunlichen Unterschied feststellen!
Hi Carsten, dein Wort in Gottes Ohr.....ich hoffe das auch
Wie gesagt, ich warte jetzt auf ne trockene halbe Stunde und dann geht das Boot zu Wasser.
Ich werde dann berichten wie es gelaufen ist.
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Gruß
Martin
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  #37  
Alt 07.08.2017, 12:29
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zwischenzeitlich getestet???
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  #38  
Alt 07.08.2017, 13:37
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Also ich habe mal mit der Anode rum gespielt, die macht doch mehr aus als ich dachte.

Gruß
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  #39  
Alt 07.08.2017, 14:40
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Schweres Lenken bei Vollgas kenne ich auch, ich habe es in den Griff bekommen, indem ich

a) den Motor etwas höher montiert hatte.
b) die Finnen-Anode gegen eine Anode ohne Finne getauscht hatte, oder man sägt sie halt ab, damit die Anode die Funktion beibehält.

Das war damals die gleiche Lenkung an meiner ehemaligen fletcher mit 115 PS.

Gruß
Andi
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  #40  
Alt 10.08.2017, 18:32
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zwischenzeitlich getestet???
Moin, sind heute aus dem Urlaub zurück. Habe es vorher nicht mehr geschafft eine Probefahrt zu machen....mit ein bischen Glück wollte ich das Boot morgen zu Wasser lassen oder halt am WE.....ich gebe bescheid sobald ich Ergebnisse habe.
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Martin
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  #41  
Alt 10.08.2017, 18:35
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Schweres Lenken bei Vollgas kenne ich auch, ich habe es in den Griff bekommen, indem ich

a) den Motor etwas höher montiert hatte.
b) die Finnen-Anode gegen eine Anode ohne Finne getauscht hatte, oder man sägt sie halt ab, damit die Anode die Funktion beibehält.

Das war damals die gleiche Lenkung an meiner ehemaligen fletcher mit 115 PS.

Gruß
Andi
Ich habe meine Anode zum Testen mal ganz abgenommen....sollte das gut gehen bleibt sie entwerder ab (Wird eh immer getrailert das Böötli) oder ich säge sie ab.....danke
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Martin
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  #42  
Alt 10.08.2017, 19:12
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die Finne dreht man am besten so, das der Lenkwiderstand in beide Richtungen gleich ist,
dann braucht man die Finne nicht abzusägen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #43  
Alt 13.08.2017, 21:56
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Moin, nachdem der Freitag und der Samstag hier Wettermäßig ja unter aller Sau waren kam heute die Entschädigung in Form von ein wenig Sonne am fast regenfreien Himmel.
Das Boot ist jetzt tatsächlich fahrbar geworden
Es ist noch kein Traumzustand aber so wie es jetzt ist kann ich damit leben.

Ich werde die Anode absägen und schön glatt feilen...die albernen Hydrofoils bleiben natürlich ab!

Also nochmals vielen Dank an alle Teilhabenden in diesem Faden
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Gruß
Martin
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  #44  
Alt 13.08.2017, 22:10
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Ich habe den heutigen Tag auch schön ausgenutzt
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  #45  
Alt 13.08.2017, 22:28
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Immer schön aufessen Männer!!!
Wir können alle noch ein bischen Sommer mit Sonne ertragen damit wir unseren Bootsfetisch ausleben können......
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