|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Guten Morgen.....
Kann ich ohne weiteres einen 4bbl Vergaser anstatt 2bbl Vergaser tauschen, oder brauche ich dann auch eine andere Ansaugbrücke?..... würde das die Leistung steigern oder eher dem Motor Schäden?.... wie gesagt meiner ist 4.3LX Gen+ die 205PS an der Kurbelwelle.... |
#27
|
||||
|
||||
das geht nur wenn die Nummern Online registriert wurde, was leider nicht immer der Fall ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#28
|
||||
|
||||
Zitat:
Brauchst eine andere Brücke, ... und zwar Vortec. Dem Motor schadet das nicht. Verbrauchst sogar bei gleicher Leistungsabgabe weniger Sprit. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#29
|
||||
|
||||
Hallo
Welchen vergaser braucht man dann? Oder wo bekomme ich den am besten her? Brücke habe ich schon. Lg |
#30
|
|||
|
|||
Hallo,
meine Name ist Markus, bin neu hier und ich habe mir vor kurzem ein Boot gekauft mit einem Mercruiser 4,3l Austauschmotor. Angeblich wurde dieser 2009 getauscht - leider gibt es keine Unterlagen hierfür. Im Internet finde ich leider nichts über das Baujahr etc. Könnt ihr mir verraten wo ich dies nachprüfen kann? Die Seriennummer vom Motor lautet OM370XXX. Gerne schicke ich Sie per PN, falls jemand damit etwas anfangen kann. Laut meinen recherchen müsste es sich zumindest schon mam um den MPI handeln - korrekt? Danke für eure Hilfe. |
#31
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
herzlich Willkommen im Stell mal Fotos vom Motor ein, ... das ist am Besten. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#32
|
|||
|
|||
Anbei die Fotos. Es handelt sich um einen Austauschmotor. |
#33
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
das ist ein 4.3LX mit Vortec Köpfen und 2bbl Vergaser, Baujahr 96 oder neuer, ist leider kein MPI. Gruss Egbert
|
#34
|
|||
|
|||
Danke für die Info. Also ist es der Motor mit 205PS - richtig?
Geändert von xpro-style (17.08.2017 um 13:08 Uhr) |
#35
|
||||
|
||||
190 PS glaube ich.
Als Vergaser hätte nur der 4BBL 205 PS. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#36
|
|||
|
|||
Hallo Markus,
der Vortec mit 2 bbl Vergaser hat 190 PS am Propeller, der heisst 4.3 LX und später 4.3L. Der Vortec mit 4 bbl Vergaser hat 205 PS am Propeller, der heisst dann 4.3 LXH und später 4.3 LH. Der spätere 4.3 TKS ( Turn key Start, soll ohne vorpumpen starten ... ) ist auch ein 2 bbl Vergaser mit 190 PS. Also ist das ein 4.3 LX oder 4.3 L, da mit 2 bbl Vergaser und kein TKS. Gruss Egbert |
#37
|
||||
|
||||
schraube mal die Abdeckung über dem Vergaser ab und nimm den Luftfilter runter, dann könnte man erkennen was das für ein Vergaser ist
so könnte ich nicht erkennen was das genau für ein Motor ist, auser Vortec, das kann man ja lesen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#38
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt da schon einige Merkmale die so erkennbar sind, z.B. Position der Benzinleitung, Verschraubung der Ansaugbrücke etc. Nur weil da auf den Kunststoff Ventildeckeln Vortec steht ist das noch lange kein Vortec, diese Ventildeckel gab es schon ab ca 93 auf den non Vortec Motoren. Eingebaut kann man da am besten an der Verschraubung der Ansaugbrücke erkennen : Schrauben im rechten Winkel zur Dichtfläche und 12 Schrauben = Non Vortec. 8 Schrauben und die Schrauben senkrecht noch oben = Vortec. Gruß Egbert |
#39
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist es normal das Öl am Luftfilter ist? |
#40
|
|||
|
|||
Hallo Markus,
das ist ein 4.3 L mit Vortec Zylinderköpfen und mit 2 bbl Vergaser, also 190 PS am Propeller. Die Seriennummer 0M3xxxxx gab es 1998, hatte Ralf aber auch schon geschrieben. Wie oben schon geschrieben, Mercruiser hat die Bezeichnungen mehrfach gewechselt. Gruss Egbert |
#41
|
||||
|
||||
Etwas Öl am Luftfilter ist normal.
Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
|
|