|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
gefunden
Danke |
|
||||
|
||||
Moin Checko(oder so)
Nach dem Ölwechsel würde ich mal den schaltzug aushängen und die Schaltwege vom Getriebeschalthebel und des Schaltzuges überprüfen. Stimmen die Neutralpositionen überein?werden die Schaltwege des Hebels vom Zug erreicht? Dann mal bei gut festgemachtem Boot(Spring auf einer wirklich festen Klampe)bei laufendem Motor(zunächst Standgas) das Getriebe von Hand auf voraus schalten und bei Drehzaherhöhung beobachtten was so am Antriebsstrang passiert. Ist nicht gaanz ungefährlich weil man mit den Plünnen u.U.in der Nähe der dann laufenden Welle hantiert!!! ich mach so etwas immer im kurzärmeligem T-Shirt und mit geübter Umsicht. Die ZF/Hurth-Getriebe dieser Bauart haben eine recht Pfiffige Servomimik(rein mechanisch)die bis zur Verschleissgrenze der kupplungslamellen für eine erhöhung der Anpresskraft und so mit auch der erehöhung der übertragbaren Drehmomente sorgt,wenn der "Gang"erstmal gepackt hat.Das sich so etwas im laufe der Jahrzehnte auch mal abgenutzt hat kommt schon mal vor. gruss hein |
|
|||
|
|||
Danke werde ich am Wochenende machen Maik
|
|
|