|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welcher Benzindruck für 350 Mag MPI?
Hallo,
mein Motor 350 MAG MPI, Bj. 04 raubt mir gerade den letzten Nerv, daher hier mal die Kurzform: Im Leerlauf alles super (rund 4900 rpm), unter Last dreht er nur noch bis 3500 rpm Gleitfahrt hat heute 30 Sekunden bis zum Gleiten gedauert Bisher wurde gemacht: Druck gemessen 2,2 bar, daraufhin wurde die Hochdruckpumpe gewechselt. Keine Änderung, also auch noch der neue Benzindruckregler mit 43 PSI. Erneut gemessen, wieder nur 2,2 bar, also knapp 30 PSI. Einen kleinen Kanister direkt an die Vorförderpumpe geklemmt und erneut gemessen, wieder nur 2,2 bar. Erste Frage: sind die 2,2 bar in Ordnung oder müssen hier wirklich 2,96 bar anliegen? Ist etwas verwirrend da der Regler und die Pumpe ja für 43 PSI ausgelegt sind. Gibt es vielleicht ein Benzindruck Diagramm? Wenn es nicht die Kraftstoffzufuhr ist, bleibt eigentlich nur noch die Zündanlage. Kerzen wurden vor 2 Jahren gewechselt, der Zündverteilerdeckel gereinigt. Vielleicht noch ein Injektor der nicht öffnet, dafür müsste der Motor aber mal ausgelesen werden... Noch irgendwelche Ratschläge oder Lösungsvorschläge?
|
||||
|
||||
Hallo,
Auf den Benzindruck sind die Motoren doch sehr empfindlich. Welchen Benzindruckregler habt ihr erneuert? Der Oben auf der Ansaugbrücke? Oder Unten an der Pumpe? Ich vermute mal den Oberen..? Schau dir den Unten mal am Benzinkühler an. Ist etwas versteckt..
|
||||
|
||||
Zitat:
Den kleinen Filter im Kühler unter dem Regler habe ich auch getauscht. Habe gerade gesehen, oben sitzt auch noch ein Filter drin, vielleicht ist der ja dicht... Sehe ich doch richtig: es sollen direkt 43 PSI bei Zündung ein Anliegen, oder?
|
||||
|
||||
ja Genau. dann schau mal den filter oben an.
|
||||
|
||||
Kann man ohne Gang die maximale Drehzahl testen? Ich dachte die MPI riegeln bei gut 2000 rpm ab?
|
|
||||
|
||||
Bei Merc gibt es eine Überwachung der Drehzahl in Abhängigkeit vom eingelegten Gang. Wenn keine Gang (Shift Switch) eingelegt ist regelt der Motor ab.
|
||||
|
||||
Ja aber wie hat der Themenersteller denn die 4900 rpm austesten können? Mit Gang aber z.B. ohne Propeller?
|
|
||||
|
||||
Props waren dran und der Hebel auf dem Tisch, nur halt ausgekuppelt. Meines Wissens sollte man mit Spülohren nicht über die 2000 rpm gehen, da der Druck nicht reicht. Boot liegt aber in der Box und da riegelt auf jeden Fall nichts bei mir ab...
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, ein Bekannter von mir hat den gleichen Motor, nur etwas späteres Baujahr Der regelt im Leerlauf auch nicht ab.......macht nur ab 3000 rpm im Leerlauf Warntöne (piepen)
|
||||
|
||||
In einer Anleitung steht: "Bei Betrieb im Nur-Gas Modus (Neutral) verhindert das DTS-System eine Erhöhung der Motordrehzahl auf über 3500 U/min."
Trifft das auf jeden MPI zu oder nur wenn DTS verbaut ist? |
|
|