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  #1  
Alt 04.02.2016, 13:55
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Standard Allgemeine Frage zum fahren im Küstennahen Bereich

Hallo Zusammen - was für Eigenschaften u. Ausrüstung sollte Eurer Meinung nach ein Boot haben, mit den man sicher im Küstennahen bereich ( Ostsee, Haff u. Boddengewässer der vielleicht mal rund um Rügen ) fahren möchte ? Ich meine das Boot nicht den Skiper !

MG Kai
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  #2  
Alt 04.02.2016, 14:04
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  #3  
Alt 04.02.2016, 14:13
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Die Eigenschaft eines gut gewarteten und funktionierenden Motors (na ja, mindestens einem ) wäre mir wichtig ...
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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  #4  
Alt 04.02.2016, 14:32
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Gut - das mit dem Motor ist bei mir Grundvoraussetzung , ohne dem würde ich nicht auf Tour gehen!!! Aber was erweist sich noch als nützlich ? Bin bis jetzt immer nur Binnen gefahren ! Das gößte war die Mürtz u. von der war mein 11m Valkkruiser nicht sonderlich beeindruckt !
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  #5  
Alt 04.02.2016, 14:45
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Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Die Eigenschaft eines gut gewarteten und funktionierenden Motors (na ja, mindestens einem ) wäre mir wichtig ...
Ja in der tat...auf den "Nach Hause Bringer" würde ich auch ungern verzichten...wenn man einmal auf dem großen See liegt ,getrieben von Wind und Strömung weiß man den zu schätzen
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
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  #6  
Alt 04.02.2016, 15:57
HansH HansH ist offline
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Ich hatte es als Frage nach den Grundvoraussetzungen eines Bootes verstanden. Nach Mindestmotorisierung oder ob ein Valkkruiser seetauglich ist wurde ja nicht gefragt.
Da die Frage genau auf mein 90%iges Fahrtgebiet abzielt. Ich persönlich finde gerade um Rügen herum Radar, AIS und sehr gute Navigation incl. Echolot für wichtig. Das Gebiet ist stark von Großschiffahrt frequentiert - und es gibt doch oft Nebel. Wer mal so richtig dort im Nebel gefahren ist und hat die Nebelhörner der Großschiffe gehört, weiß wass ein Boot braucht.
Ohne ordentlich gewarteten Motor fahre ich nie. Daher auch kein Angstmotor. Habe aber für die Sicherheit Wurfleinen stets griffbereit, Rettungswesten und Rettungsinsel an Bord. Seefunk obligatorisch.
__________________
Grüße
HansH
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  #7  
Alt 04.02.2016, 19:43
siljan siljan ist offline
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Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen - was für Eigenschaften u. Ausrüstung sollte Eurer Meinung nach ein Boot haben, mit den man sicher im Küstennahen bereich ( Ostsee, Haff u. Boddengewässer der vielleicht mal rund um Rügen ) fahren möchte ? ....

MG Kai
wir haben neben der elektr. Navigation papierne Seekarten, ein Schlauchi mit 9,9 Ps, Funk (in kürze), RW für jeden mit integriertem Harnes zum einpicken, 2 Ferngläser, Echolot, klassischer Kompass, Notsignalset Küste, kein Radar also keine Nebelfahrten aber Reflektor, Vollwertigen Zweitanker, 2 Taschenlampen.
Wir haben also, soweit wie möglich, für stromunabhängige Redundanz bei Navigation und Alarmierung gesorgt.
Erfahrung mit Wind haben wir bis 6 Bft in Böen 8, aber das ist mit einem Verdränger um die 35 Ft. auf See nicht mehr lustig. Bei mehr als 5 Windstärken bleibe ich seewärts im Hafen.
Echt kritische Situationen blieben uns bisher erspart.
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  #8  
Alt 05.02.2016, 07:09
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen - was für Eigenschaften u. Ausrüstung sollte Eurer Meinung nach ein Boot haben, mit den man sicher im Küstennahen bereich ( Ostsee, Haff u. Boddengewässer der vielleicht mal rund um Rügen ) fahren möchte ? Ich meine das Boot nicht den Skiper !

MG Kai:bf:
Also, man muss GRUNDSÄTZLICH unterscheiden, ob man nun die freie ostsee oder die Bodden meint.
Ich denke, man kann mit so gut wie jedem Boot in den Bodden unterwegs sein, wenn man auf das Wetter achtet. Mehr als 4 bft ist auf Haff und Greifswalder stressig - es sei denn, man hat ein solides Kielboot wie ein Folke o.Ä. oder was noch größeres.
Mit einem Motorverdränger mit wenig Tiefgang und hohen Aufbauten würde ich auch nicht bei viel Wind (und Welle) auf dem Greifswalder oder dem Haff oder der freien See untrewegs sein wollen, wenn es bläst.
Der Rest der Boddenküste stellt, wetter- und seegangsmäßig, auch keine anderen Ansprüche an Boot und Crew als die Müritz.
Ich war nun etliche male in den Bodden unterwegs (mit meinem alten Jollenkreuzer) und mit gemieteten kleinen Kielbooten waren wir auch häufiger rund Rügen, Usedom, oder in Dänemark rund Fyn und so. Also: AIS, Plotter o.Ä. habe ich eigentlich nie vermisst.

Was ich für sehr wichtig halte:
- guten Kompass (unabhängig von der Stromversorgung!)
- Papierkarten (ich empfinde sie als viel übersichtlicher als einen Plotter)
- Dreiecke, Bleistift
- wünschenswert ist min. ein kleines Hand-GPS, wenn nicht, gehtes auch, man fährt ohnehin nach Sicht
- eine Möglichkeit, Wetterinfos einzuholen

Wenn man so viel Technik (Plotter, Radar, AIS...) für erforderlich hält, um das Revier zu befahren, der stell sich bitte folgende Situation vor: er hat sein (nicht so gut ausgerüstetes) Boot in Peenemünde o.Ä., und schaut bei angenehmem Wetter und guten Wetteraussichten Ri. Mönchgut. Die Knaackrückenrinne ist gut betonnt, der Süderd ist gut zu erkennen, und es juckt in den Fingern.
Würde man nicht losfahren?
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  #9  
Alt 05.02.2016, 09:57
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Danke für die Tips !!! Der Plan ist von Berlin über Stettin nach Wiek ( Dars ), wenn noch Zeit da ist u. das Wetter passt auf den Rückweg um Rügen herum . Mal sehn wie weit wir kommen in 3 Wochen, der weg ist das Ziehl ......... Wir fahren mit zwei Booten ( einer Pricess32 u. unserer Van der Valk ) u. sind beide neu in diesen Gewässern. Aber neu war ja jeder irgendwann mal . Bis auf Radar sind wir Top ausgerüstet u. werden Eure Ratschläge mit aufnehmen !!!!!

MG Kai
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  #10  
Alt 05.02.2016, 11:46
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Moin Kai,

ich war im letzten Sommer auf Bodden und Ostsee unterwegs. Guckst du:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231202

Von der (Sicherheits-)Ausrüstung habe ich gegenüber Binnen nichts geändert. Joe hat im Posting Nr.7 hierzu schon das wesentliche beschrieben. Für mich war Seefunk, Schwimmwesten und ein gut gewarteter Motor das wichtigste.
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  #11  
Alt 05.02.2016, 13:41
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Danke Klaus - tolles info Material !!!!
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  #12  
Alt 25.08.2017, 13:40
Maerker Maerker ist offline
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Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Die Eigenschaft eines gut gewarteten und funktionierenden Motors (na ja, mindestens einem ) wäre mir wichtig ...
ein sauberer Tank bei viel Welle kann wichtiger sein, als 2 Motoren...
__________________
Grüße vom Märker, der vor ca. 60 Jahren auf dem Wasser gezeugt wurde und seitdem schon viele 100€-Scheine auf div. Booten zerrissen hat.
Mag keine Leute, die Palsteaks für essbar halten.
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  #13  
Alt 25.08.2017, 13:53
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Zitat:
Zitat von Maerker Beitrag anzeigen
ein sauberer Tank bei viel Welle kann wichtiger sein, als 2 Motoren...
Ich denke der Tank ist sauber , er wurde bestimmt mehr als
einmal nach ca. 1 1/2 Jahren leergefahren
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #14  
Alt 25.08.2017, 15:17
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Ich denke der Tank ist sauber , er wurde bestimmt mehr als
einmal nach ca. 1 1/2 Jahren leergefahren
Sei behutsam, das war Maerkers erster Einstiegsbeitrag im Forum und noch dazu über ein Jahr alt.
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Gruß, Klaus

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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #15  
Alt 25.08.2017, 17:07
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Sei behutsam, das war Maerkers erster Einstiegsbeitrag im Forum und noch dazu über ein Jahr alt.
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Bin ich doch gewesen, sonst hätte ich ja geschrieben
"Dein erster Beitrag......"
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Mit besten Grüßen
Andreas
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