|
||||
|
||||
Schweden Vänern & Vättern
Hallo liebe Bootsgemeinde,
ich habe ein Nitro ZR 21 (Angelboot) mit 300 PS und würde damit gerne mal nach Schweden fahren, genauer an den Vänern, ein Angelurlaub solls natürlich wieder werden. Nun wohn ich ja ganz im Süden von Germanien, kenne mich in Italien und Kroatien aus, hab aber von Bestimmungen in Skandinavien überhaupt keine Ahnung Kann mir wer helfen, ist am Vänern und Vetternsee das Bootsfahren mit so grossen Aussenbordern erlaubt, muss man sich irgendwo eine Genehmigung holen oder was muss ich beachten? Ich würde gerne für drei Wochen ein Haus am See mieten, wenn möglich mit eigenem Anlegesteg, hat da wer vielleicht eine Idee oder gar Anlaufstelle (Empfehlung) ? Es müssten doch auch Angler hier sein, kann da wer vielleicht jemand ein paar zeilen zur fischerei an den beiden Seen schreiben ? Wär super wenn ihr mir da etwas "unter die Arme greifen" könntet PS: Ich hätte mich ja gerne etwas vorgestellt bevor ich hier gleich losquassle, hab aber keine passende Rubrik gefunden LG vom Chiemsee Nug
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Aufm Vänern darfst Du heizen, in den Kanälen nicht.
Zum Fischen brauchst Du m.W. eine Angelkarte. Und ne Seekarte empfehle ich dringend, sind auch mal Felsen knapp unter der Oberfläche... Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Hallo,
schau mal unter http://www.novasol.de/ferienhaeuser/schweden.html Viele Ferienhausbesitzer hier in Schweden vermieten ihre Häuser über diesen Anbieter. Gruß Uwe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
weder im Vänern noch im Vättern wird eine Angelkarte benötigt. Aber wie du schreibst ist eine Seekarte absolut zu empfehlen und ebenfalls sollte man sich verlässlich übers Wetter informieren. Uwe
|
||||
|
||||
schonmal vielen Dank für eure Antworten, klar, wetter und Seekarten sind mir geläufig
also am Vänern und Vättern, (versichertes) Boot ins Wasser und los gehts, seh ich das so richtig? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vänern In Schwedens größtem See kann ganzjährig gefischt werden. Schleppangeln auf Lachs und Forelle. Stipp- und Schleppangeln auf Hecht, Barsch und Zander. Stippfischen auf die häufigsten Weißfischarten. Eisangeln auf Barsch, Aalquappe und Hecht. Schleppangeln mit max. 10 Kö- dern, pro Person/Tag dürfen max. 3 lachsartige Fische mit abgetrennter Fettflosse angelandet werden. Lachs und Forelle unter 60 cm sowie Wildfische (mit intakter Fettflosse) müssen Sie wieder aussetzen. Mindestmaß für Zander 45 cm. Aalfang verboten. Vättern Im zweitgrößten See Schwedens kann ganzjährig geangelt werden. Schleppangeln auf Saibling, Forelle und Lachs. Spinnangeln auf Lachs vom Ufer oder Boot aus in Herbst und Winter.Hechtund Barschfischen ganzjährig. Im Sommer Vertikalangeln mit Jig auf Saibling und Fliegenfischen auf Äsche. Max. 3 Lachse, Forellen und Saiblinge dürfen pro Person/Tag angelandet werden, davon max. 2 Saiblinge. Mindestmaß Krebse 10 cm, Äsche 35 cm, Forelle 50 cm, Saibling 50 cm, Zander 45 cm, Lachs 60 cm und Aal 70 cm. http://www.vastsverige.com/globalass...karta_2016.pdf https://www.luckylures.eu/de/Karte-und-Bestimmungen
|
||||
|
||||
Hallo Nugmen,
ich kann Dir den Vänern nur empfehlen. Wir waren im Juli 2016 für drei Wochen auf dem See und im Darsland-Kanal unterwegs. Leider kann ich Dir zu Unterkünften nix sagen da wir auf dem Boot geschlafen haben. Wichtig ist auf jeden Fall gutes Kartenmaterial und oder Plotter und im Schärengebiet immer schön an die Betonnung halten. Ich kann Dir nur eins Sagen::: jeder km da hoch ist es Wert, ein Paradies für Bootsfahrer und bestimmt auch für Angler. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da gibt es nur die beiden großen Umwege: 1. Rund um Italien nach Frankreich und über die Rhone und weitere Kanäle nach F, D und Benelux. 2. Rund um Griechenland, durch den Bosporus, das schwarze Meer nach Rumänien und dann die Donau hoch, über MDK, Main und Rhein nach F oder Benelux. Wenn Du aber den Landweg meinst, solltest Du beim ADAC vorbeischauen.
|
|||
|
|||
.
....so weit war ich auch schon... DANKE
|
|
||||
|
||||
Wenn Du auf dem Vänern bist schau dass du in Spiken vorbeischaust. Das Fahrwasser im Schärengebiet ist eine Show und der geräucherte Fisch in Spiken ist sowas von lecker.
|