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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufberatung - Quicksilver Cabin455
Hallo liebes Forum,
seit unserem letzten Urlaub an der mecklenburger Seenplatte haben wir den Wunsch uns ein eigenes Boot zukaufen . Optisch gefällt uns die Quicksilver Cabin 455 sehr gut. Nun wollte ich mich gern mal erkundigen auf was man achten sollte und welche wertvollen Tipps man hier für sein erstes eigenes Boot bekommen kann? Welche Ausstattungen sollte man unbedingt wählen? Worauf kann man vorerst verzichten? Ich freue mich auf zahlreiche Tipps und Hinweise. VG |
#2
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Moin,
puh - so eine ähnliche Frage habe ich letztens in einer Facebookgruppe gelesen und da hat keiner drauf geantwortet, vermutlich weil es viel zu allgemein gefragt ist (okay - Bootstyp steht zumindest fest ). Möchtest du neu kaufen oder gebraucht, Binnen oder See fahren, mit Schein oder bis 15 PS, Wasserlieger oder slippen (Zugfahrzeug?) ... Gruß Andreas |
#3
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...die du sicher bekommst, wenn du dich erst einmal vorstellst.
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Gruß Thomas |
#4
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Natürlich gern sorry wie unhöflich
Mein Name ist Ben 28 aus Leipzig. Aktuell bin ich im Besitz eines kleinen Spaßbootes 3,30 Meter und einem 15 PS Mercury Motor. Aktuell habe ich noch keinen Schein, aber mich schon für den Kurs und Prüfung Mitte September angemeldet. Prinzipiell soll das "neue Boot" vielseitig einsetzbar sein! Wir fahren gern an der Mecklenburger Seenplatte aber können uns auch mal vorstellen Richtung Kroatien oder gardasee aufzubrechen. Das Boot soll permanent getrailert werden und hat keinen festen Liegeplatz. Prinzipiell will ich nicht unbedingt rasen oder ein Rennen fahren... welche Motorisierung empfehlt ihr uns ? Neu oder gebraucht lass ich mich gern von euch beraten... meine Erfahrung bei ersten recherchieren hat ergeben das gerade bei dem QuickSilver Modell der Unterschied zwischen neu und gebraucht manchmal recht gering ist... 3000-4000€ Unterschied zwischen neu und 10 Jahre alt...?!? Ich glaube da habe ich lieber Garantie auf den Motor etc . Allerdings lasse ich mich auch gern von euch eines besseren belehren. Liebe Grüße Geändert von jbulti (22.08.2017 um 19:45 Uhr)
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#5
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Moin Ben,
aus meiner Anfängersicht mit einem geringfügig größerem Boot: Mach auf jeden Fall beide Scheine, also Binnen und See. Wenn du auf Revieren ohne Geschwindigkeitsbeschränkung zügig Spaßfahren möchtest, nimm den maximal zulässigen Motor (ich glaube bei der QS 455 60 PS) - es fährt sich dann auch geräuschärmer wenn man nicht mit max Drehzahl fahren möchte. Wenn du größtenteils auf geschwindigkeitsbeschränkten Revieren fahren möchtest, ist die Motorleistung natürlich zweitrangig. Wie die Lage am Gebrauchtmarkt ist weiß ich nicht, ich hatte das Glück und habe ein Komplettpaket gefunden, das gerade ein Jahr alt war - also noch mit Garantie und deutlich unter dem Neupreis. Für begnadete Bastler wäre die (vermeintliche) Zuverlässigkeit neuerer Gerätschaften natürlich auch nicht soooo wichtig. Da du trailerst würde ich einen Anti-Fouling-Anstrich als nicht notwendig bezeichnen. Auch wenn die Campingverdecke bei diesen kleinen Booten schon ziemlich häßlich sind, ich hätte gerne eins, da man dann auch mal bei kurzen Schauern "draussen" bleiben kann. Ansonsten mal hier im Forum nach Quicksilver 470 (cabin) suchen oder den Quicksilver-Thread durchstöbern, da findet man einiges Interessantes. Gruß Andreas
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#6
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Zitat:
An deiner Stelle würde ich eher zur 505 Cabin tendieren, wenn es das Budget hergibt. Meistens ist einem das Boot hinterher zu klein. Da du noch gar keinen Führerschein hast, kannst dir in aller Ruhe auch andere Hersteller z.B. auf der Messe in Friedrichshafen (die 1. jedes Jahr) oder in Hamburg anschauen. Was Quicksilver angeht, so ist Bootscenter Keser in Berlin eine gute Adresse. Hier empfiehlt es sich etwas zu verhandeln, eventuell gibt es auch ein Vorführboot mit Trailer. Motortechnisch sollte ein Gleiter auch voll beladen gleiten können. Hierfür sind glaube ich ca. 1PS/16kg Gewicht notwendig. Kannst ja mal rechnen...aber 80PS sollten es schon sein. Hol dir am Besten mehrere Angebote ein....kaufen solltest du aber "um die Ecke". Falls mal etwas ist, musst halt immer zuerst zu deinem Händler fahren. Ist leider nicht wie beim Auto.
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Gruß Thomas
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#7
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Zitat:
...wundert mich, dass du dein Boot nicht empfohlen hast. Ist doch eine tolle Alternative, oder? https://www.boote-wohler.de/motorboo...a-485-cruiser/
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Gruß Thomas
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#8
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Zitat:
Danke für die Tipps. Ich habe mir schon 1-2 Angebote eingeholt die alle zwischen 17.700-18.500€ liegen. Mein Budget lag eigentlich bei 15.000 € . Die 2700€ bin ich aber bereit noch drauf zu packen und dafür ein Neuboot als Komplettpaket zu haben. Die Cabin 505 liegt doch deutlich über 20.000 € als Komplettboot... das ist mir dann ehrlich gesagt etwas too much... Gibt es eurer Meinung nach einen besonderen Zeitpunkt zum Verkauf ? Winter ? Auf einer bootsmesse? Ich hab das Gefühl das ich aktuell schon gute Angebote bekommen habe und alle 3 Händler haben mir versichert das Modelljahr 2018 Ende des Jahres gut 5 % teurer wird... Lieben Dank |
#9
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Zitat:
da hast du natürlich Recht, ich war aber dahingehend von der quasi feststehenden Wahl der QS 455 ausgegangen. Sollte auch eine Galia 485 Cruiser in die engere Auswahl kommen so hat diese gegenüber der QS 455 auf jeden Fall noch den Vorteil eines 60 L - Einbautanks Was mir auch noch gut an meiner Galia gefällt, sie hat eine Schiebetür zur Kabine, einige ältere Quicksilver haben da ein Steckschot, was man dann zusätzlich beiseite räumen muss. Die Galia 485 Cruiser wird aber scheinbar nicht mehr produziert und der Gebrauchtmarkt zumindest von neueren Modellen (für 2-3 Jahre alte Modelle hatte ich mich interessiert) ist seeehr übersichtlich, quasi null. Auch hier kann ich (mein Revier ist im wesentlichen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung) lieber eine höhere Motorisierung 60-90 PS empfehlen (treibt den Preis aber gerade bei Neukauf natürlich in Höhen wo der Motor teurer als das Boot ist) - mein 50 PS-Motor nervt mich da doch schon manchmal, auch im Hamburger-Hafen-Schwell fehlt mir Power, um der einen oder anderen ungemütlichen Situation durch "Hebel-auf-dem-Tisch" zu enteilen .... Viele Grüße Andreas Geändert von Pepper (23.08.2017 um 09:39 Uhr) |
#10
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Moin Ben,
meine Beobachtung Anfang des Jahres war die, dass die Händler günstige "Paketangebote" von Vorjahresmodellen/Lagerbooten (2015-2016) angeboten haben. Habe mir auch individuelle Angebote zukommen lassen, die waren dann mit 2017er Modellen und doch merklich teurer. Wer gut handeln kann sollte beim Händler-/Messenkauf zusehen, dass er möglichst viel an Zubehör raushandeln kann, denn "komplett" ist bei weitem nicht "komplett". Von notwendigen Fendern und Tauen abgesehen gibt es recht viel Zubehör, was sich bei Interesse dann auch schon summiert (Anker, Kompass, Bootshaken, Zweittank, Hupe, Bootsbeschriftung, Flagge, Steckdose ...). Und eine Hafen- oder Transportplane sollte auch nicht fehlen. Gruß Andreas |
#11
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Zitat:
...das mag sein, aber hast mal auf den Link geklickt? Wohler scheint noch eine neue am Lager zu haben. Ich wollte mir schon immer mal eine Galia 750 Hardtop anschauen, konnte diese aber auf keiner Messe entdecken, selbst nicht in Barcelona. Was ich schön finde, dass diese eine Seitentür hat, super für Alleinfahrer beim Anlegen, Schleusen etc.
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Gruß Thomas |
#12
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Zitat:
Danke Andreas ! Das ist ein guter Hinweis. Meine wichtigsten Fragen sind eben: - reicht die Größe oder ärgere ich mich in einem Jahr ? - kann man für ca. 17.000 €'was vergleichbares oder besseres bekommen? - ist jetzt ein guter Zeitpunkt zu kaufen ?
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#13
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Zitat:
- reicht die Größe oder ärgere ich mich in einem Jahr ? Das weiss man nie...aus Erfahrung,....es kann nie gross genug sein. - kann man für ca. 17.000 €'was vergleichbares oder besseres bekommen? Ist der Trailer bei dem Angebot dabei? Beim "Wohler" Angebot ist ein Harbeck Trailer im Wert von 2350€ dabei. Mit dem 50PS Yamaha liegst also in der Summe unter 17.000 und hast ein Boot aus der Galeon-Werft. - ist jetzt ein guter Zeitpunkt zu kaufen ? Winter ist immer gut! Ach so, wenn du dich über unsere Tipps freust...einmal kurz auf den "Danke-Button" drücken. DANKE
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Gruß Thomas |
#14
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Zitat:
Die 17.000 € sind mit Trailer arco und 100 km/h Zulassung, camperverdeck, hafenplane, Innenteil für Kabine, Beifahrersitz, Erweiterung Rückbank Ich glaube ich werde mich dafür entscheiden man kann ja in 2-3 Jahren mal wieder tauschen Oder ist das Galeon-Werft boot deutlich besser ? |
#15
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Scheint ein gutes Angebot zu sein! Hoffentlich ist es bei dir in der Nähe...sonst frag "Bootscenter Keser", ob er den Preis mitgeht? Selbst bei ein paar Euro mehr, würde ich so dicht bei wie möglich kaufen. Hab selbst den Fehler gemacht ca. 750 Kilometer von mir entfernt zu ordern. Bei einem neuen Boot findest du immer etwas, dass nicht funktioniert, schief angebaut ist, ausfällt, etc. Bei mir hiess das: Ersatzteil kommt per Post, und dann selber schrauben....will man das bei einem neuen Boot? Quicksilver wird genau wie Galeon auch in Polen hergestellt. Glaube nicht, dass die Unterschiede so groß sind. Die 455 wird auch viel im Charter eingesetzt und hat sich dort bewährt. Bei Wiederverkauf wirst bei guter Pflege nicht viel Geld verlieren. Also, dann mal viel Spass mit deinem neuen Boot. Hier noch ein Link zu den Navigationsaufgaben SBF See (kostenlos). Hat mir sehr geholfen.
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Gruß Thomas |
#16
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Moin,
Thomas hat alles gesagt, was mir dazu auch einfällt. Das wirklich nervende beim begrenzten Budget ist, dass man nach oben hin immer weitere Möglichkeiten entdeckt. Ich selbst konnte mich dann doch durchringen, eine Nummer kleiner zu kaufen, mit all den Kompromissen und Einschränkungen - und es war die richtige Entscheidung. Solltest du die QS 455 noch nicht gefahren sein, vielleicht vorher noch für ein paar Stunden Chartern. Dein genanntes Paket hört sich passabel an (wenn da ein 50 PS mit dabei ist). Noch ein Hinweis zu "Keser": Mein Boot und eine QS 455 bei uns am Steg sind von Keser, und bei beiden Booten läßt sich bei angeknüpfter Hafenplane der Motor nicht hochtrimmen, weil die Plane achtern quer über die Motorwanne läuft, es ist also kein "Ausschnitt" für den hochgetrimmten Motor drin. Für Wasserlieger blöd, da man natürlich nicht den Motor runtergetrimmt läßt, also muss man achtern die Persenning lösen. Keine Ahnung, ob das ein Keser-Problem ist oder ob es bei als diesen Modellen so gemacht wird (habe noch kein vergleichbares Boot mit Hafenplane gesehen). Hier noch ein schönes Video vom Bootscenter Kiel, da ist man auch sehr gut aufgehoben https://youtu.be/iayMQexH7Yo Gruß Andreas Geändert von Pepper (23.08.2017 um 14:32 Uhr)
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#17
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1. 1000 Dank für die ganzen Tipps Lohnt es sich zu einer der großen bootsmessen Ende September zu fahren ? Kriegt man da Schnäppchen Angebote ? Lieben dank |
#18
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Moin,
ich halte es für denkbar, auf Messen bessere Angebote als beim Händler zu bekommen (wobei der Hinweis von Thomas auf den Händler "vor Ort" - Service - nicht zu vernachlässigen ist!). Wir waren Ende 2016 auf der Hanseboot/Hamburg, um an "Messepreise" für die Führerscheine zu gelangen, und das ist uns gelungen. Ich hatte da noch keinen speziellen Bootswunsch, aber für die Boote, die in etwa meinen Vorstellungen entsprachen, gab es durchaus interessante Komplettangebote. Zuhause, beim nachträglichen Zusammenrechnen aus Preislisten, kam ich meist auf höhere Preise. Wenn ich mich recht erinnere, war aber oftmals eine Komponente (Motor, Trailer) beim Messeangebot die eher günstiger Auswahl - ob man bei einem höherwertigen Wunsch auch einen guten Preis bekommen hätte, kann ich nicht sagen. Dafür waren aber so ziemlich alle erhältlichen Extras meist enthalten. Ich kann den Besuch einer Messe auf jeden Fall empfehlen, diese direkte Vergleichs- und "Anfass"-Möglichkeit der verschiedenen Hersteller ist schon nützlich! Gruß Andreas
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#19
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Es gibt im Yachthafen Damp eine 455 zu Chartern, soweit ich weis stundenweise aber auch Tagesvermietung. Ist zwar nur ein kleiner Motor dran ich meine 15 PS aber um ein Gefühl für das Boot zubekommen würde dies schon passen!!
Mit Grüßen Tom |
#20
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Zitat:
Lieben Dank |
#21
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Ich habe einen TPV (Kreupl) Trailer und kann nichts negatives darüber sagen.
Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
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Gruß 'Zippo |
#22
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Nachtrag:
Trailer 1300 Kg, 100 Km/h Zulassung Boot: Quicksilver Active Open 505 Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
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Gruß 'Zippo |
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