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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Wassergekühltes Abgassammelrohr - Rohrbündel undicht?
Hallo Bootsfreunde,
ich habe folgendes Problem: Nach einem Tagesausflaug setzt sich in der Bilge immer mit leichtem Rost angesetztes Wasser an. Aus dem Frostschutzbehälter fehlt aber kein Frostschutz. Mir wurde gesagt, dass das Rohrbündel undicht sei und dadurch Meereswasser in den Kreislauf gelangt und dann wieder irgendwo rauslässt. Gummikappen sind alle dicht sowie auch das Abgassammelrohr. Motor ist ein OM 605 mit 2-Kreis Kühlung. Ich bin derzeit nicht vor Ort und bekam die Infos mit dem Verlust des Wassers von meinem Bruder der ebenfalls wieder daheim ist. Sollte ich mir einen neues Rohrbündel zulegen?! Mehr Infos hab ich derzeit leider nicht... Bin wieder im Oktober beim Boot, möchte da aber schon die passenden Ersatzteile von daheim mitnehmen. Könnt ihr mir hier weiterhelfen bzgl. Diagnose? Danke! |
#2
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Durch das Rohrbündel des Wärmetauschers wird i.d.R. das Seewasser gepumpt, bei Undichtigkeit des selbigen würde je nach Druckverhältnis am sich erwärmendem Motor das Wasser im Frostschutzgemisch im Wärmetauscher vermehren oder abnehmen.
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M.f.G. harry |
#3
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Der Frostschutzbehälter läßt nur Kühlwasser Richtung Motor durch. Wenn dort also genug Kühlwasser vorhanden ist, bleibt der Stand gleich. Wenn aber das Röhrenbündel undicht ist, kommt Seewasser unter Druck in den Kühlwasserkreislauf und führt zum Ablassen über das Überdruckventil im Kühlwasserdeckel, daher die Rostbrühe in der Bilge. Diese Situation führt zur Korrosion der Kühlwasserkanäle.
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Handbreit Jens |
#4
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Äh Jens,
In welchem Kreislauf herrscht höherer Druck ??? Und wo fließt dann das Motorkühlwasser hin ? Hallo Adriatik, Solange de Stand im Motorkühlwasserbehälter gleich bleibt, ist es unwahrscheinlich,dass der Kühler undicht ist. Es kann eher sein, dass eine Rohrleitung oder Verschraubung undicht ist. Da musst Du suchen. Grüße Detlef |
#5
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Super, danke für die Tipps!
Ich denke da reicht vielleicht wirklich der minimale Aussendruck um das Seewasser in den Kühlkreislauf zu pumpen. Hmmm... die Theorie könnte stimmen... Es hilft aber nichts, ich werde da wirklich unter Fahrt suchen müssen. Ich werde mir aber schon mal ein neues Rohrbündel mit Gummikappen liefern lassen, wer weiß ob und wieviel Löcher das Ding hat. Danke schonmal! |
#6
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Ah ja, noch eine Frage, auch wegen der Reihenfolge:
1. Schritt: Den Motor, respektive die Kühlkanäle mit Süsswasser durchspülen 2. Schritt: Ablassen des Frostschutzmittels 3. Schritt: Einbau des neuen Rohrbündels 4. Schritt: Auffüllen mit neuem Frostschutzmittel Richtig so und war's das dann?! LG |
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