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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Hallo Micha!
Auch äußerst interessant!!! Gebe dir in allen Punkten recht, auch finde ich, dass die Kerzen nur mit Phantasie ninimal russig sind, aber doch leichten Glanz haben, was ich eher als verdächtig wie als normal werte. Nun durch mein exzessives Mehrmaliges abdrucken des Motors ( und auch der Motorbauer hat das selbige gemacht), würde ich ja grundsätzlich Risse oder Gusslunker ausschließen......aber unter Last und Verbrennungsdruck sieht es dann vielleicht doch anders aus! Woran ich auch schon gedacht habe wäre evtl. Ein Riss im Kopf unter einer Schaftführung, beim letzten zerlegen fiel mir ein rostiges EV bei Zyl. 2 auf, das ist eine meiner Letzten Hoffnungen! Die Aussage mit der Leistungssteigerung durch minimales Wasser interessiert mich auch, meinst du wegen der erhöhten inneren Kühlung (Vom Prinzip her wie beim Lachgas)? Bin übrigens grad dabei einen gebrauchten Kopf zu überholen, der war Heute schon im Wasserbad (90 grad, 3 bar)..... keine Bläschen......aber doch ist es nur ein Teiletauschen auf Verdacht... Danke dir! Geändert von Streichelboot (20.08.2017 um 23:39 Uhr) |
#27
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Zitat:
Mein Gedanke war der das du unter Umständen die Nockenwelle getauscht hast und eine aus dem Kfz bereich verbaut hast. Den bei der Marinevariante ist die Ventilüberschneidung so gewählt das genau dieses Rückpulsieren mininiert wird. Eigentlich ist die Gefahr eher beim erprupten Gaswegnehmen das Wasser Retour geht. War ebenfalls nur ein Gedanke, das eventuell durch falsche Einstellung, Zündung + falsche Nockenwelle usw dies Passieren kann. eine Undichtigkeit zwischen Krümmer, Knie usw würde sich eher nicht bei Fahrten unter viel Last bemerkbar machen. Sondern wenn du denn Motor abstellst und der Krümmer/Knie über die Undichtigkeit in die Brennräume leerläuft. Ansonsten haut der Abgasdruck bei intakter Maschine das Wasser hinten raus - natürlich nur bei laufender Maschine. War der Auspuff schon immer durch den Spiegel? Kann natürlich auch komplett falsch liegen ;)
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#28
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Hallo Draco1700 !
Dein Gedanke mit der NW verunsichert mich natürlich, hab die Maschine damals vor der kompletten Generalsanierung so gekauft (alt, gebraucht und vergammelt), ob da jemand mal eine PKW-NW eingebaut hat kann ich nicht sagen, überlege grad, ob ich im Netz die Ventilsteuerzeiten finden würde, dann kann ich ein Steuerdiagramm machen und vergleichen, werde wohl nur so Klarheit über die NW erlangen. Zündzeitpunkt usw. muß ich nicht extra erwähnen, das passt alles, und die Charakteristik und Leistung ist auch angemessen. Ich denke mir, dass die 130 PS beim Marinemotor eigentlich nur von der anderen NW kommen können (steilere Nocke), denn Verdichtungsverhältnis und alles andere ist wie beim PKW, sogar gab es bei den B20 E Einlassventile mit 44 mm, beim AQ immer nur 42 mm, lt. Werkstatthandbuch zumindest, und beimPKW kamen immer weniger als 130 PS raus...gründsätzlich würde ich auch vermuten, dass die Überschneidungsphase beim Marinemotor Läger sein müsste, denn wo kommt sonst die Leistung her, 130 PS sind doch recht heftig für einen 2000ccm Motor aus den 60er Jahen finde ich, gut beim PKW geht man auch nicht von 5000 RPM aus....naja.... Ja, die Abgasanlage war immer so, und Überbord wird das ganze durch eine Auspuffflosse ca 25 cm unter Wasser geführt ( auch Originalteile von damals) zur Schalldämpfung......tja in der Neuzeit sieht sowas natürlich ganz anders aus..... Geändert von Streichelboot (21.08.2017 um 23:13 Uhr) |
#29
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Moin,
wen der Motor über den Auslaß so viel Wasser zieht, daß es an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse zum Öl gelangt, wie soll er dann noch laufen, bzw wieder anspringen? Beim 8 Zyl ist das noch möglich, wenn er auf 6 oder 7 Zylinder läuft, aber beim 4 Zylinder eher weniger. Gruss Micha
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#30
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Hallo Micha !
Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber es ist ja auch bekannt dass ein Riss im Auspuffkrümmer (ist bei mir nicht der Fall) zum gleichen Problem führt, da kommt das Wasser auch über die A-Ventile rein, oder bei Undichtheiten im Bereich Knie. (ist bei mir auch nicht der Fall) , also denke ich mir, dass es auch direkt von der Auspuffanlage kommen könnte...theoretisch. In rauhen Mengen würde es natürlich zum Wasserschlag führen, davon bin ich ja weit entfernt, ich vermute geringe Mengen, aber es geht eben ziemlich schnell bei meinem Motor ( 3-5 Minuten Fahrt und die Mayonaise ist fertig)....... Danke dir, vielleicht denk ich e viel zu kompliziert..... lg Tom |
#31
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P r o b l e m g e l ö s t !!!!
Hallo Leute !
Möchte nun voll Freude bekanntgeben, mein " Wasser im Öl" - Problem gelöst zu haben !!! Es war ein sog. Wassersack in der Aupuffanlage, direkt nach dem Knie war eine tiefere Stelle (ca. 3cm) als im hinteren Bereich. Das führte dazu, dass immer eine kleine Kühlwassermenge dort sich ansammelte, das Abgas bläst drauf, das Wasser beginnt auszudampfen, und wird im Ventilüberschneidungsbereich rückgesaugt. Auspuffanlage begradigt und siehe da, erstamals wieder die 130 PS und keine Mayonaise mehr im Öl !! Die Lösung des Problems war echt eine schwere Geburt, da ich immer wieder den Fehler an der Maschine selbst gesucht, aber doch nie gefunden habe ( siehe Vorgeschichte). Ein kleiner Vorteil ergab sich nun dadurch doch: Ich kenne das AQ 130 Aggregat In- und Auswendig !!! Ich danke allen, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben, denn es brachte mich doch immer wieder zum Querdenken, und zum Ausschießen einzelner Fehler. !!! Wünsche immer mehr Wasser unterm Kiel als im Motor !!! Thomas
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#32
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Verstehe ich nicht. Hast du Bilder zur Verdeutlichung?
Das Knie hat einen 90Grad Boden, da steht nix
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#33
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Hallo Windy!
Nach dem Knie gehts abwärts, dann ein 90° Bogen und via Schlauch nach hinten zum Spiegel, der Bogen war zu tief gesetzt . Bei mir ist das Knie vorne, und die Blindplatte hinten, bei den meisten AQ130 ist es umgekehrt . Lg |
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