|
|||
|
|||
Motorleistung erhöhen
Hallo liebe Bootsfreunde, ich habe einen 5,7 OMC 8 Zyl. PS 260, läuft ganz gut Komp stimmt. Für mein Schiff, finde ich ihn aber etwas untermotorisiert und wollte fragen welche Möglichkeiten es gibt die Leistung um 10 -15 % zu erhöhen, damit es schneller ins Gleiten kommt oder auch schneller fährt.
Gruß |
|
||||
|
||||
Schmeiß die Gäste von Bord!
|
|
||||
|
||||
Welche Ansaugbrücke?
Welcher Vergaser? Da könnte man dann schonmal ansetzen. Alternativ gleich richtig in die Tasche greifen und einen Satz nette Köpfe installieren zusammen mit ner schärferen (Marine) Nockenwelle bspw. von CompCams. In Verbindung mit Ansaugbrücke + passendem Vergaser bist dann bei echten 330-350PS würde ich schätzen. PS: was für ein Antrieb hängt am Motor? PPS: schneller wirst du alleine mit mehr Leistung nicht fahren sofern du jetzt die passende Schraube fährst, dafür brauchst du eine andere Schraube mit größerer Steigung und eben mehr Leistung, um den durch die Schraube verursachten Drehzahlabfall wieder zu kompensieren.
|
|
||||
|
||||
Schneller gleiten kannst du mit einer flacheren Steigung der Props,wirst dann aber oben etwas verlieren bzw auch über die Nenndrehzahl kommen.
|
|||
|
|||
Hallo, vielen Dank für die Info, weisst Du welche Werkstatt so etwas macht ?
Gruß Koj,mein Z Getriebe ist von Volvo Penta SX, was bringt ein Duopropeller ? Geändert von Koj (01.09.2017 um 08:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei meinen Tests und Booten hochgerechnet beide Werte ca. 5-7% besser. liebe Grüße Raimund |
|
|||
|
|||
Um was für ein Boot handelt es sich eigentlich ?
|
|
||||
|
||||
Moin,
durch eine Leistungssteigerung gewinnst du Spitzenleistung aber keinen Leistungsgewinn beim Übergang in Gleitfahrt (2000-3000 U/min). Du kannst entweder die Steigung verkleinern, dann weniger Höchstgeschwindigkeit oder du kannst einen Propeller mit kleinerer Fläche/kleinerem Durchmesser montieren. Damit hast du größeren Schlupf bei niedrigen Drehzahlen(der Motor dreht bei gleicher Bootsgeschwwindigkeit etwas höher und hat dadurch beim Übergang zur Gleitfahrt mehr Leistung) aber wenig Einbuße bei der Höchstgeschwindigkeit. z.B. von 3x15 1/2x19 auf 3x 14 5/8x19. Oder teste einen Prop mit PVS-System oder einen gecupten Prop mit etwas kleiner Steigung als dein jetziger. Gruß Boris Geändert von talon18 (01.09.2017 um 19:51 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da kann man das Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich ab 1000 U/min erhöhen, ohne irgendwelche Einbußen. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Zitat:
wie kann man das Drehmoment eines Motors erhöhen? Mit fällt nur Verdichtung erhöhen durch z.b. dünnere Zylinderkopfdichtung oder Aufladung. Das Drehmoment hängt von der Füllmenge ab und diese vom Hubraum und diesen willst du ja nicht verändern. Und da ein Benziner um Lambda 1 läuft ist mir nicht klar wie du das Drehmoment erhöhen willst. Bessere Gaswechsel durch polierte Ansaugbrücken oder was stellst du dir vor? Die Spitzenleistung hast du nicht beim Übergang vom Verdränger in Gleiterfahrt, Eine höhere Spitzenleistung bedeutet nicht mehr Leistung bei unteren Drehzahlen. Gruß Boris |
|
||||
|
||||
...is doch egal, welches Boot, er findet es untermotorisiert und damit ist es nicht unsere Entscheidung, es für nicht untermotorisiert zu befinden...er will die Motorleistung erhöhen, völlig egal, ob das n 3,20 m Dingi is...mein ich, sorry...
Der Threat hiess "Motorleistung erhöhen", nicht "Boot bewerten, ob mehr Leistung notwendig"... Und wenn er sich lange genug mit den Thema beschäftigt hat, wird offensichtlich, dass nicht nur die Motorleistung die gesamte Performance des Bootes bestimmt... Aber zum Thema...verkauf Deinen Motor, leg die Differenzkosten drauf und bau Dir einen baugleichen 5,7er ein mit ca. 350 PS...der vermutlich geringste Aufwand, keine Änderungen notwendig und mehr Bums....dann noch über den Propeller nachdenken (anderes Thema), das würde schon was bringen... Kopf abbauen, dünnere Dichtung, Ein- und Auslässe polieren wäre auch schon gut, aber bedeutet vermutlich nicht weniger Aufwand... Viel Erfolg Peter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Schon mal etwas von Rumpfgeschwindigkeit gehört? Deswegen ist es sehr wohl interessant zu wissen um welches Boot es sich handelt. An einem 3,20m Dingi ein V8 hinten dran zu hängen macht auch keinen Sinn. |
|
|
Zitat:
Ich bin bei Dir, dass es, um den Kontext einzuordnen, interessant wäre, um welches Boot es sich dreht. Aber erforderlich, um Optionen der Leistungssteigerung bei einem solchen V8 zu diskutieren, ist es nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
jaa, das war ja nur so gesagt, schon klar...Dingi mit V8, is natürlich Schmarrn... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fürchte fast, bei der Fragestellung war dem Threateröffner nicht klar, was da noch alles so kommt....und das ohne über das Boot an sich nach zu denken... |
|
||||
|
||||
ich fürchte auch fast, das es dem TE nicht sonderlich interessiert, wenn er fast ne Woche nicht mehr hier war.