boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.09.2017, 20:16
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.037
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.494 Danke in 2.045 Beiträgen
Standard

Glaube schon dass die gleich groß und schwer sind. Aber frage mal GeorgTa nach der Qualität.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 06.09.2017, 20:36
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 698
737 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Mal ne Frage an die Jambo Beschwörer:

Wer von euch hat denn schon mal mit seinem Jambo ein plötzlich aufziehendes Gewitter mit Winddrehung und 7 - 8 bft erlebt?

Ich frage, weil ein Jambo eigentlich auch nur ein Plattenanker ist und die bekanntlich bei Winddrehung sich gerne auf die Seite legen und etwas gezogen werden bevor sie sich wieder eingraben, oder sich dann schief eingraben. Soweit kein Problem, wenn es dabei nicht durch Seegras geht, welches den Anker dicht macht.

Ich bin da ja eher der Bügel Anker Fan, 20 kg, 4,5 t Boot, hält auch, gräbt sich sofort ein. Man mag es kaum glauben, ist aber so.

yello
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 06.09.2017, 21:44
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Ich frage, weil ein Jambo eigentlich auch nur ein Plattenanker ist und die bekanntlich bei Winddrehung sich gerne auf die Seite legen und etwas gezogen werden bevor sie sich wieder eingraben, oder sich dann schief eingraben.

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte...


https://www.youtube.com/watch?v=spW6Tk6_mAc
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 07.09.2017, 08:37
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.440
Boot: Sense 43
2.579 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Mal ne Frage an die Jambo Beschwörer:

Wer von euch hat denn schon mal mit seinem Jambo ein plötzlich aufziehendes Gewitter mit Winddrehung und 7 - 8 bft erlebt?

Ich frage, weil ein Jambo eigentlich auch nur ein Plattenanker ist und die bekanntlich bei Winddrehung sich gerne auf die Seite legen und etwas gezogen werden bevor sie sich wieder eingraben, oder sich dann schief eingraben. Soweit kein Problem, wenn es dabei nicht durch Seegras geht, welches den Anker dicht macht.

Ich bin da ja eher der Bügel Anker Fan, 20 kg, 4,5 t Boot, hält auch, gräbt sich sofort ein. Man mag es kaum glauben, ist aber so.

yello
Auf die Seite legen und seitlich ziehen funktioniert beim Jambo nicht........Video schauen.....die brutalen Spitze ziehen einfach ein, wenn er Zug kriegt.....Seegras ist schwieriger...aber die Spitzen gehen auch durch und dann kommt die Schneide vom Jamboanker.....wenn der Jambo nicht hält, was soll dann halten.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 07.09.2017, 10:09
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.806
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.672 Danke in 8.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
Was ich so mitbekommen habe Pfluganker (Delta, Kobra, ..) vor M/Bruce

dies ist auch so meine Erfahrung seit 15 Jahren.... und wenn ich aktuell so den Steg entlang gehe und mir die Anker ansehe.... (Motorboot), dann ist fast jeder zweite ein Delta und dann ein M-Anker....

Auf den Seglern, ist anscheinend der Pflugschar die Nr. 1
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 07.09.2017, 10:27
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.019 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Bei uns in der Marina auf Istrien ist auch der M/Bruce der häufigste, das liegt aber nicht daran, dass er so toll ist, sondern dass er billig ist und die meisten nur bei Schönwetter in einer geschützten Bucht zum Baden ankern.

Und nur weil viele ihn haben, heißt das noch lange nicht, dass er auch der beste ist.



Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 07.09.2017, 10:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.806
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.672 Danke in 8.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen

Und nur weil viele ihn haben, heißt das noch lange nicht, dass er auch der beste ist.
Habe ich auch nicht geschrieben, sondern nur ergänzend zu meier Erfahrung vermerkt. Mit dem Delta hatte ich noch nie Probleme (kein Nachbau - sondern noch der Lewmar)...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 07.09.2017, 12:39
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Schon wieder die Ankerfrage... ^^

Die Antwort ist einfach, hier die Reihenfolge:

1.) Jambo
2.) Jambo
3.) Jambo

Ich weiß, es gibt auch andere Anker, die halten. Aber eben keiner so simpel, zuverlässig und auf jedem Grund wie der Jambo.

Runter, rückwärts, Ende. Immer.

Auf Fels sind alle gleich, wo es gilt sich einzugraben ist keiner besser als der Jambo und auf Seegras kommt keiner auch nur
im Ansatz an den Jambo ran - den verschissenen Bruce hab ich schon quer durch die Bucht geschleift bis die Sau mal durchs
Gras durch war, beim Jambo?
Runter, rückwärts, Ende.

Der WASI-Bügelanker heimst auch gute Kritiken ein, ein Bekannter hat sich den vor zwei Jahren draufgemacht.
Ist tatsächlich kein schlechter Anker in allen Bereichen, allerdings ganz ernsthaft keine Konkurrenz zum Jambo.

Das macht den Bügelanker nicht schlecht, es ist ein sehr guter Anker, aber es zeigt die herausragende Stellung des Jambos.
An dem geht einfach nichts vorbei, wenn man das Beste will.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 07.09.2017, 18:01
Benutzerbild von Bootsport Kroatien
Bootsport Kroatien Bootsport Kroatien ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2015
Beiträge: 23
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Schon wieder die Ankerfrage... ^^

Die Antwort ist einfach, hier die Reihenfolge:

1.) Jambo
2.) Jambo
3.) Jambo

Ich weiß, es gibt auch andere Anker, die halten. Aber eben keiner so simpel, zuverlässig und auf jedem Grund wie der Jambo.

Runter, rückwärts, Ende. Immer.

Auf Fels sind alle gleich, wo es gilt sich einzugraben ist keiner besser als der Jambo und auf Seegras kommt keiner auch nur
im Ansatz an den Jambo ran - den verschissenen Bruce hab ich schon quer durch die Bucht geschleift bis die Sau mal durchs
Gras durch war, beim Jambo?
Runter, rückwärts, Ende.

Der WASI-Bügelanker heimst auch gute Kritiken ein, ein Bekannter hat sich den vor zwei Jahren draufgemacht.
Ist tatsächlich kein schlechter Anker in allen Bereichen, allerdings ganz ernsthaft keine Konkurrenz zum Jambo.

Das macht den Bügelanker nicht schlecht, es ist ein sehr guter Anker, aber es zeigt die herausragende Stellung des Jambos.
An dem geht einfach nichts vorbei, wenn man das Beste will.


Wie habt ihr den Jambo Anker an der Bugrolle befestigt? Habe bisher in anderen Threads 2 Möglichkeiten gesehen:

1. Nachträglich Winkelbleche angeschweißt
2. Fixierung mittels Bolzen am Ankerschaft

Gibt es denn keine Bugrolle die schon serienmäßig passt?

Vielen Dank!
__________________
Maritime Grüße aus dem Norden,
Paul
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.09.2017, 18:33
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsport Kroatien Beitrag anzeigen
Wie habt ihr den Jambo Anker an der Bugrolle befestigt?
Also bei mir döst das Teil einfach so im Bugspriet vor sich hin. Da ist nicht wirklich viel Raffinesse notwendig:

https://www.boote-forum.de/showthrea...re#post3948979

Ich hab mir jetzt mal ein paar Fotos von Deinem Boot im Netz angesehen. Ist ja ein schicker Flitzer Aber dem Ankergerödl hat man offenbar weniger Pirorität eingeräumt
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 07.09.2017, 18:52
Benutzerbild von Bootsport Kroatien
Bootsport Kroatien Bootsport Kroatien ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2015
Beiträge: 23
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Also bei mir döst das Teil einfach so im Bugspriet vor sich hin. Da ist nicht wirklich viel Raffinesse notwendig:

https://www.boote-forum.de/showthrea...re#post3948979

Ich hab mir jetzt mal ein paar Fotos von Deinem Boot im Netz angesehen. Ist ja ein schicker Flitzer Aber dem Ankergerödl hat man offenbar weniger Pirorität eingeräumt


Danke[emoji28] Das mit dem Ankern stimmt... Man braucht eine relativ lange Bugrolle (die Werft verbaut eine von Ultra Marine) dann sollte es aber passen. Hab im Internet nochmal nachgelesen: Der Jambo ist nicht wesentlich breiter als ein M Anker. Den M Anker gibt die Werft bei der elektrischen Ankerwinsch mit, somit passt dieser 100%ig. Messe das aus sobald ich am Boot bin...

Bugspriet ist natürlich eine feine Sache, will aber bei einer Bugrolle bleiben[emoji1360]


Daher suche ich eine Bugrolle die schon serienmäßig zum Jambo passt, falls es diese geben sollte[emoji2]
__________________
Maritime Grüße aus dem Norden,
Paul
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.09.2017, 19:15
alisio alisio ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 94
297 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Schau dir mal von Ultra Marine den Ultra Anker mit dem Flip Swivel an. Ich habe vorher den Lewmar-Delta Anker oben gehabt war top zufrieden aber der UltraAnker kommt mir vor gräbt sich schneller und tiefer ein. Aber der Flip-Swivel ist das beste was ich je gehabt habe. Alle anderen Wirbeln sind für mich nur reine Kettenverlängerung gewesen.

Grüsse

Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 07.09.2017, 19:30
Benutzerbild von Bootsport Kroatien
Bootsport Kroatien Bootsport Kroatien ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2015
Beiträge: 23
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alisio Beitrag anzeigen
Schau dir mal von Ultra Marine den Ultra Anker mit dem Flip Swivel an. Ich habe vorher den Lewmar-Delta Anker oben gehabt war top zufrieden aber der UltraAnker kommt mir vor gräbt sich schneller und tiefer ein. Aber der Flip-Swivel ist das beste was ich je gehabt habe. Alle anderen Wirbeln sind für mich nur reine Kettenverlängerung gewesen.

Grüsse

Werner


Diesen Anker kenne ich, da bekomme ich aber 2 Jambo Edelstahl dafür... Preis liegt bei ca. 1200€. Das ist es mir definitv nicht wert...
__________________
Maritime Grüße aus dem Norden,
Paul
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 07.09.2017, 19:38
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.440
Boot: Sense 43
2.579 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alisio Beitrag anzeigen
Schau dir mal von Ultra Marine den Ultra Anker mit dem Flip Swivel an. Ich habe vorher den Lewmar-Delta Anker oben gehabt war top zufrieden aber der UltraAnker kommt mir vor gräbt sich schneller und tiefer ein. Aber der Flip-Swivel ist das beste was ich je gehabt habe. Alle anderen Wirbeln sind für mich nur reine Kettenverlängerung gewesen.

Grüsse

Werner
Der Ultra wird nicht einziehen wenn er bei drehenden Wind ausgehebelt wird...das sind man schon am Foto...kann mit Jambo nicht mithalten..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lou Gramm auch nach Gehirntumor bester Rocksänger ( für mich ) Der Frosch Kein Boot 1 03.01.2015 08:04
Bester Knoten für's Vorsegel! de_robbert Segel Technik 49 30.05.2014 10:49
Delta-Anker VS M-Anker in Kroatien Steve202 Mittelmeer und seine Reviere 11 25.02.2011 23:54
Bester Einbauort für Lautsprecher gesucht bernd_nrw Technik-Talk 10 13.05.2009 22:08
Bester Prop für 70 PS Akki Technik-Talk 6 19.04.2007 18:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.