|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury Verado
Hallo liebe Wassersportfreunde,
bei meinem Mercury Verado 150 PS Baujahr 2008 sinkt die maximale Drehzahl(d.h. unter Vollast) ab, wenn ich die Motortrimmung betätige. Das Problem tritt unter langsamer Drehzahl nicht auf. Oder ist das normal? Wer kann mir helfen? Wer weiss Rat? Vielen Dank für schnelle Antworten! |
|
||||
|
||||
Hallo.
Normal hätte ich jetzt gesagt, wenn es bei dir wie bei unserem 115er XS Pro CT von 2016 über den gesamten Drehzahlbereich geht - wir haben den Abfall der Drehzahl beim Trimmen über den gesamten Drehzahlbereich (immer so um die 100 bis 150 rpm). Der erste Verdacht war unsere Batterie, die nicht ganz den Spezifikationen von Mercury entsprochen hat. Wir setzen jetzt eine "größere" mit mehr Kapazität und höheren CA / CCA Werten, welche die Vorgaben "über"bieten. Damit ist der Drehzahlabfall um ca. 100rpm zurückgegangen. Wir haben auch die Ströme und Spannungen eim Trimmen bei verschiedenen Drehzahlen gemessen um evtl. Übergangswiderstände an den Anschlüssen etc. zwischen Motor und Batterie aufzudecken => alle im grünen Bereich. Unser "betreuender" Händler / Mechaniker zuckt auch nur mit den Schultern. Scheint also normal zu sein Viele Grüße, Timo
|
|||
|
|||
Zitat:
Donluan |
|
|||
|
|||
Moin,
weil der Trimmmotor elektrisch betreiben wird. Mach doch mal bei deinem Auto die Heckscheibenheizung oder Fernlicht an, auch dort wird sich die Drehzahl des Motors verändern. Gruß Boris |
|
||||
|
||||
Hallo Donulan.
Die Trimmpumpe bei unserem PowerTrim ist elektrisch und zieht je nach Belastung beim Trimmen entsprechend Strom (bei uns ist die mit einer 40A (oder 50 A weiß ich nicht mehr) Sicherung geschützt. Der Strom dafür kommt aus der Batterie, den die entsprechend liefern muss - je nach Trimmvorgang auch über einen längeren Zeitraum. Daher auch die Betrachtung der Batterie und der Leitungen. Wir haben auch an der Batterie beim Trimmen tatsächlich bis zu 35A gemessen. Wenn die Batterie dann nicht mehr genug für den Motor liefern kann (Zündung, Pumpen, etc.), dann kann die Drehzahl runtergehen - oder Motor geht ganz aus Ob das aber der tatsächliche Grund für unseren Drehzahlabfall beim Trimmen ist, wissen wir nicht... @century200cc: Hast du dieses Phänomen erst seit kurzem oder schon immer mit dem Motor gehabt? Viele Grüße, Timo
Ich lasse mir meine Freunde nicht vorschreiben! Google ist und wird NIE mein Freund sein! Geändert von TBraun (08.09.2017 um 20:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Verado
Hallo, ich habe den Motor erst kürzlich gebraucht gekauft. Daher meine Frage. Ich denke, meine Batterie ist einfach zu klein. Ich habe 2 Stück(Start/Verbraucherbatterien a 75 AH) montiert. Evtl. muss ich meine Starterbatterie vergrössern. Mercury schreibt was von 180 AH? So ein riesen Trum soll da rein?
Gruß Marcus |
|
|||
|
|||
Zitat:
In meinem Boot waren bei der Übernahme für den Verado 2 x 80 AH verbaut. Lange Zeit startet der Verado auch mit einer Batterie, die dürfte also reichen. (Aktuell will er aber nur starten, wenn beide Batterien geschaltet sind. In der Werkstatt wurde schon die Leitung durchgemessen. Vermutlich liegt es am Anlasser. ) Laut der Original Bedienungsanleitung 65 AH, darunter steht aber: Battery rating 1000 marine cranking amps (MCA), 800 cold cranking amps (CCA), or 180 ampere hour (Ah) http://www.marinepartsexpress.com/Me...02008-04R1.pdf Merkwürdig, ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Gibt es da einen Unterschied oder ist das ein Druckfehler? Vielleicht kann einer der Elektrik-Spezis dazu etwas sagen. Ach so, beim Trimmen ist mir noch keine Drehzahländerung aufgefallen. Da ich während der Fahrt schon mal die Trimmung leicht verändere oder nach dem Start nachtrimmen muss (der Motor sackt jedes mal noch mal leicht ab), hätte mir das schon auffallen müssen.
|
||||
|
||||
...es gab 2009 ein Service Bulletin zur Batterie von Mercury.
Dort ist die Batterie korrigiert auf min. 65Ah mit 975 CCA. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Wo nehmt ihr alle die Service Bulletins her? Gibt es eine Seite wo man danach suchen kann?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://download.brunswick-marine.com/download Dann nur auf englisch.
|
||||
|
||||
Ja und dann?
- Model Year Identification -> Gibts nur bis 2005 - Pictures - Safety Data Sheets - Sales Literature - Videos - Certificates - Technical drawings - Operation And Maintenance Manual In welcher Ecke finde ich Service Bulletins zu einem bestimmten Motor?
|
|||
|
|||
Wenn Du direkt mit Modell und Baujahr bei Frau Google suchst?
Was hast Du denn für einen Motor? Ansonsten, wenn Du einen netten Händler um die Ecke hast ...