![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
So das Bootsjahr ist für mich rum. Zweimal in Kroatien und Abschlussfahrt auf der Donau.
Ich habe einige Clips von Kroatien gesehen wie starker Sturm war und die Leinen einiges herhalten mussten und man sicher froh ist wenn alles gehalten hat. Die Seile sind ja den unterschiedlichsten Gegebenheiten ausgeliefert, wie UV-Strahlung, Sand, Salzwasser, Zug und Reibekräfte usw. Da kamen mir jetzt doch einige Fragen: 1. Wie lange habt ihr normalerweise eine Ankerleine mit ca.6m Kettenvorlauf für ein 1,5 Tonnen Boot? 2. Welche Stärke sollte die Ankerleine haben? 3. Welche Stärken haben eure Festmacherleinen 4. Nach welcher Zeit tauscht ihr die Leinen aus?
|
||||
|
||||
![]()
für die Bootsgröße sollten 12 mm Leinen passen, für viel dickere Leinen sind die Klampen vermutlich nicht groß genug,
etwas teurere Leinen wie Bavaria oder Liros halten locker 6-8 Jahre bis man ihnen die Belastung durch die Sonne langsam ansieht die Leinen sollten natürlich jedes Jahr mal in der Waschmaschine gewaschen werden
|
||||
|
||||
![]()
Wie machst du das genau mit den Leinen in der Waschmaschine?
|
||||
|
||||
![]()
Die Leinen kommen bei mir einzeln in so einen Waschbeutel mit Reißverschluß. Kannst sie auch alle zusammen ohne Waschbeutel reintun, dann dauert das entheddern hinterher länger.
Max 30 Grad OHNE Weichspüler. Nicht in den Trockner. Mit freundlichem Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
anstatt dem Wäschebeutel kann man auch ein altes Kopfkissen verwenden. Ich schieße meine Leinen vor dem Waschen zu einem Bunsch auf, damit ich dieses besagte entheddern nicht habe.
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen
Meine Festmacher haben jetzt so langsam fertig. Sind gut 10 Jahre alt ( Liros) und mittlerweile völlig ausgereckt. Festigkeit noch völlig okay aber null Elastizität mehr. Selbst spleißen geht nicht mehr, keine Chance den Mantel in den Kern zu ziehen. Ankerleine, 22 mm,- keine Ahnung wie alt genau ,aber älter wie die Festmacher- ist noch völlig okay, Geht auch noch nen paar Jährchen mit. Ist aber auch idR umwelteinfluss mässig gut verstaut keine Sonne.
|
||||
|
||||
![]()
Danke, das werde ich doch glatt auch mal ausprobieren.
Also normales Waschmittel aber ohne Weichspüler und das bei 30 Grad. Verrückt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
also ich tue auch Weichspüler mit rein, hat meinen Leinen noch nicht geschadet
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() zudem habe ich das irgendwo in einem Fachforum so gelesen. ![]() Mache das schon seit Jahren so und die Leinen habe noch keinen Schaden genommen.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Leinen, Seile und nochmal Leinen.. | mitch. | Allgemeines zum Boot | 26 | 25.07.2013 15:56 |
Länge von Leinen | Honda1000cbx | Allgemeines zum Boot | 38 | 19.06.2011 11:48 |
Länge der Leinen | Meeruhli | Allgemeines zum Boot | 13 | 16.07.2010 14:26 |
Welche Taue (Länge, Stärke) brauche ich für meinen Laser? | Laser | Allgemeines zum Boot | 1 | 21.04.2010 20:48 |
Stärke der Persenningfenster | gjedde | Allgemeines zum Boot | 5 | 13.03.2007 11:22 |