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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 12.09.2017, 21:33
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Wie ist es mit einem Kernbohrer?!
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Gruß, Klaus

PMR Infos
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #52  
Alt 12.09.2017, 21:45
Benutzerbild von Koerschgen
Koerschgen Koerschgen ist offline
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Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
Man kann sogar vorbohren und dann die Lochsäge nur mit einem Zylinderstift versehen verwenden. Wenn das Führungsloch durchgeht ist das genausogut und- ein Bohrer würde im Bereich, wo er seitliche Schneiden hat, sowieso nicht gut führen. Darum haben die Bohrbolzen sehr kurze Schneiden und einen zyl. Ansatz.
Bei einem Discounter ( Norma?) gab es vor kurzen Diamant-Hohlbohrer bis etwa 12 mm mit Ansatzlehre. Zum Festsaugen auf glatten Fliesen. Ist auch ne feine Sache.
Wichtig bei GFK ist wenig schneiden, besser sägen/schaben. Normale Bohrer haben damit handgeführt viel zu viel Vorschub über ihre Schneidwinkel. Man könnte die auch flacher schleifen. Der vorh. Schneidenwinkel zieht sie - besonders beim Durchbohren fetzig durchs Material, und die seitlichen Schneiden fördern die harten Fasern, die sich richtig einhängen können, nach aussen, weshalb es splittert. Klebeband hilft da wenig, weil das Material in Bohrerrichtung wandert und da das Klebeband nicht wirkt.

Hast Du einen Link zu einem Bohrbolzen?
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Gruß René
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  #53  
Alt 13.09.2017, 22:46
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
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Die Idee mit dem Passstift in der Lochsäge finde ich nicht schlecht .
Du kannst das Kernloch dafür auch mit einem Holzbohrer mit 180° Anschliff (PaidLink)bohren. Wenn Du nicht allzuviel Druck ausübst, sollte zieht es den Bohrer nicht reinziehen.
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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