|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hammermeister Munga benötigt neuen Zwischenboden
Guten Abend und Hallo
Bei diesem Boot muss der Zwischenboden und der Spiegel neu gemacht werden. Habe gerade von einem Kumpel 2 Kg Epoxydharz L von Toolcraft inkl 800g Härter L bekommen. Bevor ich jetzt was falsch mache,frage ich lieber hier. Kann ich dieses Epoxydharz L problemlos nehmen im Bootsbau? http://www.r-g.de/.../0/02/201007020..._de_100135.pdf |
|
|||
|
|||
Die Menge Epoxydharz wird sicher nicht ansatzweise reichen... Der Härter sicher eher ...
Ob Dein Harz nun an sich???? Du brauchst sowieso viel mehr Material. Ich bin ja bei Polyesterharz geblieben und habe bei Harzspezialisten.de so ein L800 Polyesterharz, Topcoat, Glasgelege, Rowing... für 275 EUR bestellt. Das war nur für Spiegelneuaufbau, Innen komplett Topcoat grau, etwas Verstärkung Oberschale. Allein kann 20 kg Polyesterharz gingen da weg. Gut- der Spiegel scheint deutlich mehr zu können als sein Vorgänger. Mit Boden wirst Du vermutlich auch bei 25 - 30 kg Harz landen. Plus all dem herum (Holzart, Briefwaage, Eisbecher , Anstriche, Lack, Werkzeug, Arbeitsschutz etc.) irgendwo 500 - 1000 EUR. Suche mal die Beiträge von Tjerk, Water usw. zu Spiegelsanierungen etc.. es geht schon Material drauf, macht aber auch Spaß. Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
Die Menge Epoxydharz wird sicher nicht ansatzweise reichen... Der Härter sicher eher ...
Ob Dein Harz nun an sich???? Du brauchst sowieso viel mehr Material. Ich bin ja bei Polyeszerharz geblieben und habe bei Harzsprezialsiten.de so ein L800 Polyesterharz, Topcoat, Helege, Rowing... für 275 EUR bestellt. Das War nur für Spiegelneuaufbau, Innen komplett Topcoat grau, etwas Verstärkung Oberschale. Allein kann 20 kg Polyesterharz gingen da weg. Gut- der Spiegel scheint deutlich mehr zu können als sein Vorgänger. Mit Boden wirst Du vermutlich auch bei 25 - 30 kg Harz landen. Plus all dem herum (Holz, Briefwaage, Eisbecher , Anstriche, Lack, Werkzeug, Arbeitsschutz etc.). Suche mal die Beiträge von Tjerk, Water usw. zu Spiegelsanierungen etc.. es geht schon Material drauf, macht aber auch Spaß. Ansonsten... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50108 Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
Epoxydharz hat eine ganz anderes (und peinlich genau einzuhaltendes) Verhältnis von Harz zu Härter als Polyesterharz. Bei mir ging der Link nicht, also vor dem Verarbeiten genau informieren, wie Du mischen musst.
Sonst gebe ich Andreas recht: da wirst Du einiges mehr brauchen. Ich würde (und habe) auf Polyesterharz auch mit Epoxydharz arbeiten. Das klebt richtig gut und Du brauchst das Holz nicht mit Haftvermittlern vorbehandeln. Ich glaube ich habe bei mir (6,4x2,4m Motorboot) so ca. 50kg Harz/Härter verbraten, habe aber auch alles entkernt, vier neue Stringer, Spiegel, Boden, etc.