|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stahlverdränger für Friesland kaufen
Hallo,
Wir haben nun ein paar Jahre in Friesland einen Dauercampingplatz und wollten nun gerne den Platz ins Wasser verlegen. Wir haben uns am Wochenende mehrere Boote in den holländischen Verkaufshäfen angesehen und dieses hat uns zugesagt https://m.boat24.com/de/motorboote/s...etail/318280/# Nun die Frage kann man dem Boot für den Preis was falsch machen? Was kann man zu dem Motor sagen? Worauf muss ich achten? Am 14. Treffen wir uns mir dem Makler um es aus dem Wasser zu holen und von unten zu schauen. Es soll genutzt werden um lange Wochenenden oder mal 1 Woche durch Holland zu schippern . Vielen Dank schonmal für Ideen Grüße Sebastian
|
||||
|
||||
Hallo Sebastian,
das Boot macht doch einen recht vernünftigen Eindruck! Offensichtlich sind die Instrumente ja erneuert worden. Also besteht eine gewisse Hoffnung, dass auch die Elektrik bei der Revision in 2013 auf ein heute übliches Niveau angepasst worden ist. Ansonsten unbedingt überprüfen! Ich habe dieses Jahr ein ähnliches Boot (zu einem etwas geringeren Preis - allerdings von Privat) gekauft. Der Pflegezustand scheint vergleichbar zu sein. In der Beschreibung ist das Bugstrahlruder nicht erwähnt, obwohl augenscheinlich ein entsprechender Joystick vorhanden ist. Aber wenn ihr das Boot bereits besichtigt habt, werdet ihr darüber ja informiert sein. Ich bin zumindest als Anfänger recht dankbar, dass ein solches Hilfsmittel vorhanden ist (alte Fahrensleute kommen natürlich auch ohne aus) Die Fensterverglasung scheint in Gummiprofilen ausgeführt zu sein. Wenn diese nicht bei der Revision erneuert worden sind, wird hier in den nächsten Jahren wohl noch eine entsprechende Kostenquelle liegen. Ansonsten viel Spaß auf dem Wasser! Klaus |
|
|||
|
|||
Ein schönes Schiff. Der Preis sollte angesichts von Baujahr und Zustand in Ordnung sein. Das mit den Gummidichtungen an den Festern ist ein neuralgischer Punkt, an dem es gerne drunter rostet. Aber die kann man ja austauschen, obwohl neue Alufenster nicht wirklich billig sind. Bei meinem Boot hat der Spass insgesamt fast 8000,-- Euros gekostet.
Vielleicht schaut ihr mal in Hohlräume hinter den Wandverkleidungen und Decken, wenn das geht - dort rostet es gerne bei Stahlbooten diesen Alters. Einfach mal einen Schrank wegbauen oder eine Deckenlampe und dahinter leuchten. Man merkt das auch, wenn man nach einiger Zeit ans Boot kommt und es riecht feucht oder gar modrig. Es gibt sicher viele Punkte, die zu bedenken sind und die Kollegen im Forum werden bestimmt noch zahlreiche gute Tips haben. Eins wäre mir persönlich noch wichtig, nämlich bei der Probefahrt auf Vibrationen achten, die besonders bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt unterschiedlich sind, aber immer störend. das könnte auf ausgeschlagene Wellenlager hindeuten, wobei dann meistens auch die Stopfbuchse betroffen ist. Ansonsten wünschen wir viel Spass und gutes Gelingen.
|
||||
|
||||
Ja. Für das Geld muss eine alte Dame lange stricken.
Man kauft zu einem vermeintlich günstigen Preis altes Design und alte Technik. Das sollte dann einem schon gefallen. Fast 30 Mille finde ich schon recht sportlich. Nichts. Das sollte man prüfen oder prüfen lassen. Die Öldose in der Bilge (Zum Nachkippen???) spricht aber schon Bände. Dazu gibt es hier schon 100.000 Trööts. Das kann man nicht immer wieder aufzählen. Gut wäre es, wenn jemand mit ein wenig Ahnung dabei wäre, der sich nicht in das Boot verliebt hat. Auf jeden Fall würde ich nachmessen lassen, ob die 6 mm Wandstärke noch da sind. Und zwar im Rumpf und nicht in den Aufbauten... Zitat:
Auch sollte - wie gesagt - jemand dabei sein, der mal genauer hinschaut...
|
||||
|
||||
Hallo Sebastian,
ich habe aus Zeitgründen noch keine Verkaufsanzeige erstellt, aber wenn Du noch ein bisschen was drauflegen kannst... Wir wollen uns 2018 vergrößern. http://www.zalu.de/?p=1062 Grundsätzliches zu Deinem Vorhaben: Ein Stahlverdränger, der in die Jahre gekommen ist, ist immer eine Dauerbaustelle. Das ist bei unserer 'Balu' auch so. Es gibt immer was zu tun. Eine weitere Weisheit ist, dass Schiffe nach einiger Zeit immer zu klein werden. Gruß Christian