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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #51  
Alt 10.10.2017, 09:14
Benutzerbild von cellonde
cellonde cellonde ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Amriswil/ Bodensee
Beiträge: 195
Boot: Four Winns S265
228 Danke in 80 Beiträgen
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Was für ein Glück fliesst der Rhein nicht aufwärts.... zur absoluten Sicherheit haben wir noch den Rheinfall dazwischen
__________________
Grüssle Cello
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  #52  
Alt 10.10.2017, 13:24
Smokess Smokess ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 156
154 Danke in 56 Beiträgen
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Tut mir leid wenn ich hier einen Stein ins Rollen gebracht habe und das war auch nicht meine Absicht.

Ich wollte lediglich dazu anregen dass es doch eine Möglichkeit gibt den Frostschutz aufzufangen und nicht ins Wasser zu leiten. Ich bin der Meinung man sollte das dann auch so tun.

Ich persönlich versuche halt wo es geht drauf zu achten die Umwelt nicht mehr als nötig zu belasten... meine Meinung muss niemand teilen.
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  #53  
Alt 10.10.2017, 16:07
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.461
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.431 Danke in 1.237 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von VogtlandRebell Beitrag anzeigen
Leute,

[...]

Auch über unvertbrannten Kraftstoff zu diskutieren, entzieht sich jeglicher Analyse...... Öl...schwimmt oben, ein Tropfen Öl verpestet nicht ein Mikrogramm Wasser....er kann nicht emulgieren...

[...]
Moin,

leider falsch .

Dass Mineralöle "unlöslich" in Wasser sind und nur bei Emulgierung ein Problem machen ist falsch.
Löslichkeiten in der Größenordnung Tausendstel bis einige Zehntel % haben alle Kohlenwasserstoffe in Wasser (die höheren Werte für Aromaten).
Schau dir mal die Zusammensetzung von azeotropen Destillatphasen an!
Das alles hat zur Folge, dass Wasser, das Mineralölkontakt hatte, mehr oder minder übel danach schmeckt/riecht.

In diesem Sinne: Prost

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
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  #54  
Alt 10.10.2017, 16:59
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
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Meine Marina am GSee hat mal vergessen meinen Hallenlieger einzuwintern. Resultat. Beide Krümmer geplatzt und Schaden 3500 euro ... selbst bezahlt. Seitdem lasse ich immer Wasser selbst ab. Bei der letzten Revision festgestellt, dass Ablauf lower gear case zulackiert. Jetzt wieder frei und Antrieb ohne Wasser. Der nächste Winter kann kommen. Ich würde es keinesfalls darauf ankommen lassen. Schadenrisiko enorm m.E.
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  #55  
Alt 10.10.2017, 23:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
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früher oder später erwischt es jeden mal der glaubt einwintern machen nur doofe und ganz doofe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 11.10.2017, 08:55
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
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Boot: Fairline Corniche
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Oha, jetzt sind wir nahtlos vom Missverständnis Frostschutzmittel zum Missverständnis Boot im Winter an Land oder im Wasser

Boot an Land friert komplett durch!
Alle Flüssigkeiten müssen raus!
Motor, Getriebe, Wassersystem müssen zwingend eingewintert werden (mit Frostschutz oder Ähnlichem! )

Boot im Wasser friert nicht durch!
Seewasser wärmt den Rumpf und somit hat der Motor nie weniger als 2-4 Grad Plus, ein durchfrieren und die entsprechenden Folgeschäden sind in unseren Breiten kaum möglich.
Es kommt immer auch auf das Revier an, was man im Wasser sonst noch einwintert.

Wie ich schon geschrieben habe, blase ich nur meine Heckdusche aus.
Ansonsten ist das Boot so wie in der Saison auch, Trinkwassertank voll, alle Getränke etc. an Bord.
Lediglich meine Seeventile sind geschlossen.

Landstrom ist auch dauerhaft angeschlossen ...

(Sch... das gibt die nächste Diskussion... )


__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #57  
Alt 11.10.2017, 09:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
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Kommt immer drauf an ob der hafen eisfrei bleibt oder nicht.
Wir hatten schon Jahre mit 10cm Eis und Jahre komplett Eisfrei...

Bei Eis würde ich zumindest den Motor mit Frostschutz spülen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #58  
Alt 11.10.2017, 11:10
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
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Also vorneweg:
Natürlich habe ich "Glysantin" im Motor. Einfach zur Sicherheit.

Aber es friert nicht im Boot, selbst wenn der Kahn in 20 cm tiefem Eis -voll begehbar-- gefangen ist (in dem Kanister in der "Bilge" war Wasser in flüssigem Agregatzustand (da wird aufgefangen was durch den Mast reinschifft). Sprudel etc auch nicht gefroren. Da war es wochenlang arschkalt bis an die minus20° hin.

Fazit: gehen würde es. Trauen tue ich mich persönlich aber nicht.
Ne Heizung laufen zu lassen halte ich für die größere Umweltsauerei als ein paar Baustoffe des Lebens (Kohlenwasserstoffe) einzuleiten.

Selbst am Bodensee konnte noch kein noch so motivierter Grüner mit feinsten Analysemethoden irgendwelche Nachweise über Rückstände erbringen.
Nicht von Frostschutz, nicht von Sprit/Öl nicht von Antifouling. Die sprechen von "der Gnade der grossen Verdünnung". Ich denke eher, es ist der Plan des Alten alles wieder zu verwerten / umzubauen. Wenn es wahr wäre (was man mal so gelernt hat), dass jeder Tropfen Öl 10.000 ltr. Wasser für immer versaut wär´s schon lange düster. m.M. Das heisst natürlich nicht, dass ich nicht einer der Fürsorglichsten im Umgang mit unserer Mutter Erde wäre, und meine Familie auch entsprechend erzogen habe. Und logischerweise entsorgen wir unsere Fäkalien z. Bsp. gesetzeskonform an Absaugstationen und nicht im Bach / Hafen (wäre ja nochmal schöner, wir schwimmen da drin).

Ach und übrigends: Woanders wird das Zeug (Frostschutz, deicing) aus Feuerwehrschläuchen rumgeblasen......und drumrum geht die Welt nicht unter, sondern unten drunter laben sich Mikroben dran und ernähren sich köstlich.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (11.10.2017 um 11:26 Uhr)
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