|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
SAE 30 Motoröl für OMC Cobra 5.0
Hallo
müsste bei meinem Motor OMC Cobra 5.0 Bj. 1987 mit GM Block das Motoröl wechseln. Habe ein Werkstatthandbuch auf CD in deutsch. Dort steht drinn. Bei Temperaturen über 0 Grad soll man SAE 30 nehmen und nicht SAE 10W 30 . Das währe nur für PKW gedacht. Was meint ihr. Gruß Mike |
|
||||
|
||||
SAE30 war früher mal.
Da gibts heutzutage bessere Öle. Öldiskussionen sind wie Religionsdiskussionen... Aber du kannst ab 15w30 (gibts das überhaupt?) aufwärts so ziemlich alles reinkippen. Die Amigussklöppse mögen bei den Mehrbereichsölen gerne etwas "dickere" zähflüssigere Kombinationen - also 15w40, 15w50, 20w50 (das fahre ich) usw. Aber auch an einem 10w40 wird der Motor nicht sterben...
|
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
hatte früher einen 5,8L OMC (allerdings Ford Block) gehabt und mit 20W50 lief er am besten ! Gruß, Georg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und dann nach Volvo-norm. Stephan vom Streichelphone gesendet
|
|||
|
|||
Hallo
danke euch. Werd mich dann für das 20 W 50 entscheiden. Gruß Mike |
|
|||
|
|||
Hallo,
was für ein Öl hast Du letztendlich genommen? Fahre einen OMC 4.3GL und bin mir immer unsicher beim Öl. |
|
|||
|
|||
Hab gar kein neues Öl rein.
Hab einen kleineren Motor bekommen, weil der V8 hinüber ist. Den Kroatienurlaub hat er noch überstanden zum Glück. Am Ölmessstab war klares neues Öl zu sehen. In den Ölaufülldeckeln war leider Zentimeterdick Mayonaise zu sehen. Jetzt hab ich einen gebrauchten 3.0 l OMC drinn. Da wurde vom Mechaniker halt neues Öl eingefüllt. Mist. Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Danke für die rasche Rückmeldung.
Schade, dass der V8 hinüber ist. Habe mal ne Anfrage an Mobil gestellt. Mal sehen was die zurückschreiben.
|
|
|