|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ölfrage - Quicksilver Power Trim & Sterring Fluid vs Seastar Hydraulic Steering Fluid
Hallo zusammen,
da ich über den Winter meine Powertrim Einheit meines OMC King Cobra überhole stellt sich mir die Frage nach der Neubefüllung mit Hydrauliköl im Frühjahr. Bisher habe ich da nur mal einen Spritzer Quicksilver Power Trim and Steering Fluid nachgefüllt. Beim Abbauen der Komponenten ist mir aufgefallen, dass Öl, was drin war eine rote Farbe hat - das Quicksilver aber einen Gelbton hat - anscheined war da noch was ganz anderes drin. Nach meiner Recherche sollte das Quicksilver Zeug völlig tauglich für meinen Powertrim sein. Allerdings habe ich noch einige Flaschen von dem Seastar Hydrauliköl über. Kann ich das auch nehmen? Es scheint mir minimal dünnflüssiger zu sein. Leider habe ich online keine Spezifikationen gefunden, die ich vergleichen könnte. Bevor hier wieder Diskussionen hochkommen, ich soll mich nicht so anstellen und doch gefälligst die paar Euro für das Quicksilver Öl ausgeben. So rein - theoretisch - letzten Endes ist beides Hydrauliköl vorgesehen für Lenkungen - dürfte also keine Probleme geben?
|
|||
|
|||
Stell dich nicht so an und kauf das richtige Öl
Das rote was jetzt drin ist wird ATF sein. Das Seastar Öl ohne die Spezifikation zu kennen würde ich wirklich nicht nehmen. Es macht schon einen Unterschied ob das Öl von Hand durch die Lenkpumpe gefördert wird oder von einer schnelldrehenden Elektropumpe. Funktionieren wirds aber wie gut und lang kann keiner beurteilen, das wäre es mir persönlich nicht wert. |
|
||||
|
||||
Quicksilver und Seastar Öl sind von der Konsistenzanmutung schon recht ähnlich - daher rührt die Frage ja erst.
Der Unterschied zwischen Hand- und Elektropumpe ist natürlich ein guter Hinweis. Eigentlich hab ich wenig Bedenken, dass da was kaputt geht - eher eine Dichtigkeitsfrage - bei einem Wasserlieger ist so ein Ölwechsel des System irgendwie etwas schwieriger.
|
||||
|
||||
Sonnenblumenöl dürfte auch eine ähnliche Konsistenz haben, nimm das, da ists auch nicht schlimm wenn was undicht wird
Mach dich schlau was da rein kommt und mach das auch rein. Andywmotorrad weiß mit Sicherheit was rein muss, schreib ihn an. Da gehen vermutlich keine 2l rein und das Seastaröl kannste ja noch verkaufen.
|
|
|