![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
@Mork
Gilt das mit den zwei Leinen auch für ein 6m Boot oder reicht da eine Leine?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Boating Knots | How to Tie Boating Knots | Animated Boating Knots Ich verwende meisstens den ersten, Bowline. Der öffnet sich nicht von aleine, und trotz Starkem zuziehen des Knottens, kanst du ihn sehr leicht öffnen. Schönnen Urlaub. SG Egon Ps:Wenn du das anbinden des Bootes , durch den ersten ring der Kette anwenden wirst, ziehe bitte die Leine zwei mall durch und dann das andere ende ( das du zweimal durch den Ring gezogen hasst) ann die Klampe am Boot. Bei nur einmall durchziehen, scheuert die Leine scheller durch als es dir Gefahlen würde. Geändert von ATILA (24.07.2011 um 16:34 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn Du auf Deinem Boot Leinen verwendest wie ich auf meinem würde ich meinen wollen, dass eine Leine dicke reicht. Nachdem ich allerdings von ausgehe, dass Du Deinem Boot angepasste Leinen benutzt stellt sich diese Frage an sich eher nicht. Dann solltest Du, um gut und ruhig schlafen zu können, zwei Leinen nehmen ![]() Nur mal eben tagsüber ein bisschen schwimmen gehen reicht natürlich locker eine - mach' ich auch nicht mehr ran. Verlässt Du das Boot oder haust Dich in die Koje, fummel' 'ne zweite ran. Sicher ist sicher, und was sind schon 5 min Arbeit gegen ein Boot oder noch ärger die Gesundheit der Besatzung?
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Zitat:
![]() ![]() (In den nächsten Nächten haben wir dann nur noch in diversen Buchten geankert und sind mit dem Schlauchboot an Land ![]() ![]() mfg Martin |
|
|||
|
|||
![]()
Ma= in einem frage Amt Räder, da mich das Thema für spätere Urlaube schon mal langsam interessierte. Wenn ich an e8ner boje fest gem“Chat habe, wie kommt man ans Lande?? Muss man dann immerhin durchs Wasser ??
|
|
||||
|
||||
![]()
Ans Land kannst du schwimmen oder du benutzt ein Beiboot/ notfalls Luftmatratze.
Gibt schlimmeres !
|
![]()
Oder legst einen Paternoster
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hab' da echt Probleme das zu verstehen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich lese da Rechtschreibkorrektur........ Darunter stelle ich mir was anderes vor......
|
||||
|
||||
![]()
was haltet ihr von der Bugöse? ist dies keine Alternative?
1 x Bugöse 1 x Klampe (etwas längeres Seil)
|
||||
|
||||
![]()
Meine Bojen-Boot Verbindung sieht folgendermaßen aus:
1. An der Boje - wie bereits geschrieben - nur direkt an der Kette oder Tampen festmachen. 2. Für mich ist die Bugöse, die in der dickeren, unteren Rumpfschale durchgeschraubt ist der stabilere Anhängepunkt im Vgl. zu den Klampen die auf die dünnere Oberschale geschraubt sind. 3. Meinen Leinen mute ich keinen direkten Kontakt mit rostigen und damit extrem rauen Oberflächen zu, sondern führe die Leinen ausschließlich über Edelstahlkauschen. 4. Die Leine zwischen Boje und Boot wird auf die Örtlichkeit (Länge ???) inkl. Elastomer-Ruckdämpfer einmal fix angepasst. 5. Dazu benötigt man auf der Bootseite einen Sicherheitslasthaken mit integriertem Wirbel und eine aufgebogene Kausche, die man in die Öse fädelt und die anschließend wieder zugebogen wird. Auf der Bojenseite eine Kausche und einen Schäkel. 6. An beiden Seilenden werden die jeweiliegen Kauschen mittels einem sog. Bergsteiger-Achterknoten eingebunden (habe diesen Sport betrieben und schätze daher diesen Knoten auch im maritimen Einsatz). Anschließend am Ende mit der einzelne Kausche diese mittels Schäkel an Bojenkette oder Bojentampen befestigen und am anderen Ende Sicherheitslasthaken an Bugöse einhängen - fertig. So kann man sehr bequem und schnell die Bojen-Boot Verbindung über die Bugöse herstellen, hat stehts die gleiche Länge und kann zusätzlich noch eine zweite Leine an der (Bug-)Klampe entweder auch von der Boje oder vom Anker kommend mit dem Boot verbinden. Vielleicht nicht 100% seemännisch aber praxis- und mehrfach Borabewährt!!! MfG Oliver
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gegebenenfalls musst Du auf ein Taxi warten. Viele Grüße Hubert |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen, auch wenn es bereits eine Weile her ist, da ich jetzt erst zufällig drüber gestolpert bin. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du nicht beidseitig Sicherheitshaken mit Schäkel verwendest? Das würde das Festmachen und Lösen erleichtern und Du könntest vielleicht sogar mit (vorkonfektionierten) Leinen mit eingespleisten Kauschen arbeiten. Viele Grüße und schon einmal danke für eine Antwort Mirko |
|
||||
|
||||
![]()
Unglaublich wie sich manche Bojenvermieter aufführen
schaut euch das Video an. https://www.boatandboats.com/magazin...n-croatia.html
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Interessante Story, auch wenn ich auf der Seite kein Video, sondern nur ein Bild mit dem "Play-Knopf" entdecken konnte.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Tja,
das ist kein Video.... evt weil ich dort keinen Account habe. Aber du meinst sicherlich dieses Video: ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ein fremder der so an meine Kette "geht"
Wird kielgeholt oder sofort versenkt, über den eintrag im logbuch kann dann das seegericht schmunzeln. |
![]() |
|
|