boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.10.2017, 15:12
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.219
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.691 Danke in 1.702 Beiträgen
Standard Wirre Idee - Beiboot als Liegefläche

Auf Booten unter -sagen wir mal- 11 Metern ist es immer schwierig ein Beiboot unterzubringen.
Das Teil ist ständig im Weg.
Seht euch mal das Bild an und stellt euch ein umgedrehtes Beiboot als Liegefläche vor (entsprechend ausgeformte Polster dazu).
Was haltet ihr von der Idee? Gibt es sowas eventuell schon?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Running_2965_10.jpg
Hits:	296
Größe:	48,5 KB
ID:	773040  
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.10.2017, 19:35
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 363
Boot: Cytra 31 kruiser
777 Danke in 257 Beiträgen
Standard

So blöd ist die Idee nicht. Spontan könnte ich mir ein Schlauchboot vorstellen. In der vorletzten Ausgabe der "Boote" ist die Rede von aufblasbaren Badeplattformen, vielleicht wäre das eine Möglichkeit, beide Anforderungen zusammen zu bringen.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.10.2017, 08:08
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomka Beitrag anzeigen
So blöd ist die Idee nicht. Spontan könnte ich mir ein Schlauchboot vorstellen. In der vorletzten Ausgabe der "Boote" ist die Rede von aufblasbaren Badeplattformen, vielleicht wäre das eine Möglichkeit, beide Anforderungen zusammen zu bringen.
@ Tomka: diese nutzen einige BFler schon: https://www.boote-forum.de/showthrea...=Badeplattform
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.10.2017, 08:17
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Auf Booten unter -sagen wir mal- 11 Metern ist es immer schwierig ein Beiboot unterzubringen.
Das Teil ist ständig im Weg.
Seht euch mal das Bild an und stellt euch ein umgedrehtes Beiboot als Liegefläche vor (entsprechend ausgeformte Polster dazu).
Was haltet ihr von der Idee? Gibt es sowas eventuell schon?
Hallo Volker,

wenn man das Dingi dann braucht, muss man doch wieder alles umbauen. Polster runter, alles los tüddeln.
Dann musst du immer darüber steigen, wenn du aus der Kabine kommst oder es ist so klein, dass man seitlich vorbei gehen kann.

Ich habe Dingi und Motor Anfang des Jahres verkauft und nutze nur ein kleines aufblasbares Gummiboot, welches bei Nichtbenutzung in der Bugkabine liegt. Uns genügt das.
In der Hitze das Gefummel mit dem Dingi und Motor war mir zu anstrengend und wir haben es so gut wie nie benutzt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4174.jpg
Hits:	92
Größe:	69,8 KB
ID:	773078  
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.10.2017, 09:45
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wird extrem schwierig zu realisieren. Die Liegefläche auf dem Foto ist ja fast quadratisch. Aber ein 2 m breites Beiboot ließe sich nicht alleine rudern und hätte auch schlechte Fahreigenschaften. Zudem würde das Beiboot in GFK bei der Größe auch schon einiges wiegen und könnte kaum mehr bewegt werden. Es muss ja auch wieder zurück an seinen Platz. Man könnte es jetzt umgedreht zwischen die zwei Matrazen packen aber bei 40 cm Freibord müsste man dann entsprechend die Bugkabine umgestalten. Denke dafür soviel Höhe innen zu opfern macht auch keinen Sinn.

Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Ausparrung für ein Faltboot wie das Bananaboot das man einfach unter die Matrazen legt.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.10.2017, 14:53
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Auf Booten unter -sagen wir mal- 11 Metern ist es immer schwierig ein Beiboot unterzubringen.
Das Teil ist ständig im Weg.
Dazu gibt es doch Davits. Damit ist das Beiboot nicht mehr im Weg, sondern hängt hinten überm Wasser. Oder habe ich jetzt etwas vergessen zu bedenken?

Deine Idee klingt natürlich ganz gut. Aber ohne einen kleinen Bordkran, der auf Knopfdruck die Polster entfernt, verstaut und das Beiboot zu Wasser lässt, würde es bei mir bis zum Saisonende auf dem Kajütendach verweilen, womit mein Nutzen dahin wäre.
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Camperverdeck auch als Bimini nutzbar Idee? Fall.Scheffler Allgemeines zum Boot 8 23.07.2017 21:38
Aussenbord als + gleichzeitig Antrieb für kleines Schlauchboot als Beiboot möglich ?? Charliechen Allgemeines zum Boot 7 27.08.2012 21:10
Chrysler 300C als Zugpferd - Eine gute Idee? dieguzzidieputzi Kein Boot 33 09.09.2010 22:54
Merc. 4,3l wirre Temperaturanzeige tom03 Motoren und Antriebstechnik 9 10.09.2007 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.