|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
geplante Vergrößerung
Hallo Kollegen,
ich bin grad am Überlegen, ob ich mir ein größeres Boot zulegen soll. Bis jetzt habe ich eine AMC Heritage 26. Ist ein Halbgleiter mit knapp 8m und 150Ps Diesel. Das neue Boot sollte zwischen 10 und 12m sein, wieder Halbgleiter und Diesel. Mein Budget ist bis 50t. Hab im Internet diese Atlantic zu einem richtig guten Preis gefunden: http://de.yacht4web.com/holland-boat...7/57893/photos Was haltet ihr von dem Schiff? Hat jemand Erfahrungen zu den Transportkosten an die Donau ( Marina Saal)? Besten Dank vorab, Alexander |
|
||||
|
||||
Die Optik ist ja nun mal Geschmacksache. Was mir als Verdrängerfahrer so ins Auge sticht, sind die komplett frei liegenden Probs und Ruderblätter, aber vielleicht ist das ja bei einem Halbgleiter so üblich. Für dein Fahrgebiet ist das sicherlich kein schlechtes Schiff.
|
|
|||
|
|||
Moin Alexander
Scheint ein gut sortiertes Boot zu sein, vom Design nicht so von der Stange, aber es gibt ja viele andere Dinge/Merkmale die passen müssen. Wie sieht es mit Wartung und erfolgten Reparaturen aus? Über Transport kann ich nichts sagen, aber frag mal bei Glogau in Neumünster an. Das sind Profis und vom Preis solide. Ist Dein Boot denn schon verkauft? Viele Grüße, Stefan |
|
|||
|
|||
Hallo Stefan,
da hat der Vorbesitzer gesagt, dass soweit alles regelmäßig in der Werft durchgeführt wurde. Zuletzt 2014 neues Unterwasserschiff und Antifouling. Gibts Probleme, wenn das Boot die ganze Zeit im Salzwasser liegt? Mein Boot ist noch nicht verkauft, eilt aber auch nicht. Grüßle, Alexander |
|
||||
|
||||
War das Boot nicht kürzlich noch hier in einem anderen Thema diskutiert worden!?!?
Nen Bekannter hatte mal ne A37.... mit 2x212er Cummins. Lief so ca 25kn, kam mit dem Hintern aber nicht hoch.... eine entsprechend böse Hecksee zog er hinter sich her. Verarbeitung hab ich als solide & gut empfunden, allerdings machte das Boot einen etwas beengten Eindruck. Salon, Vorderkajüte, Achterdeck - wirkte alles ein wenig zu klein. Aber ist halt auch schwierig sowas auf ner 37er umzusetzen. |
|
|||
|
|||
Moin Alexander
Mit antifouling und Wechsel von Salz- in Süßwasser und so, das ist ne Sache für sich. Ich hab dieses Jahr die Erfahrung gemacht, dass von Süß- in Brackwasser nicht gut war... Kommt aber auf die Sorte des Anstrichs und den Liegeplatz an. Wann willst du das Boot denn Probe fahren, wie lange liegt es im Wasser? Mir gefällt es gut, ich habe auch einen Halbgleiter, Aber erst seit diesem Sommer, würde ich immer wieder machen. Viele Grüße, Stefan |
|
|||
|
|||
Hallo Stefan,
2 oder 3 Jahre. Das mit dem Kauf hat sich aber eh erledigt. Der Transport kostet fast 7000€. Viele Grüße, Alexander |
|
|||
|
|||
Zum Transport kann ich nur raten viele Angebote einzuholen.
Ich hatte für 60Km Preise zwischen knapp 1400€ und gut über 3000€ bekommen. |
|
|||
|
|||
Uhi, ja das ist teuer...
Aber es gibt sicher in Deiner Nähe noch schöne Schiffe, die Deinen Wünschen entsprechen... Lass Dir Zeit, das wird schon... |
|
||||
|
||||
Naja aus mehr oder weniger Marken Treue würde ich mal Birchwood Boote der TS Baureihe in den Ring werfen.
Guck Mal nach TS 37 die hat mit etwas zwischen 380 und 400 PS ist ein Halbgleiter mit Y Rumpf. https://www2.best-boats24.net/de/boo...tails/1iv5n7z/ Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
|
|