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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#76
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Ich verstehe manchmal nicht, wie man Sachen hier schreiben kann, die einfach nicht stimmen: Es gibt natürlich eine Kriechfunktion, wie oben schon geschrieben, wird das über das "Schleifenlassen" der Kupplung simuliert. Das Autohold funktioniert ebenfalls perfekt an der Sliprampe, einzige Bedingung: Der Fahrergurt ist im Schloß eingerastet. Gruß Axel
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#77
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Was für ein Passat hast Du und wir schwer ist Dein Trailer? |
#78
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Wenn du mit kriechen langsam losfahren meinst, das geht mit 2to und DSG problemlos:
- an steiler nasser Slipe - nicht so steiler Slipe mti Sand ... Einfach Parkbremse lösen und langsam aufs Gas. Das ist sehr gut dosierbar. (ist bei usnerem Tiger so, aber wird beim Passat exakt das gleiche sein)
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#79
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Hab den Passat mit 140 PS und Schaltung 4-Motion.
Darf sogar 2,2 t ziehen!!! Hatte bisher vereinzelt den Wowa mit 2 Tonnen (ist zum ziehen deutlich unangenehmer als ein Boot) und kam damit hervorragend zu recht. In welcher Altersklasse willst du einsteigen?
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Grüße vom Sportboot Michael
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#80
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Jetzt muss das Fahrzeug noch zum finalen Check und in ca. einer Woche kann ich es holen. |
#81
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Cool und viel Spaß, die klappbare AHK ist auch eine sehr praktische Option.
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Ftage wegen 4wd und handgeschaltet: Wie ist das an steiler Rampe und Hänger über 2t: klar ist 4wd gut, aber wie ist es mit anfahren mit Kupplung? Ist evtl der 1. Gang kleiner beim 4WD? |
#84
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Hallo, ob der erste Gang kleiner ist als beim 2WD, kann man nur anhand der techn. Daten präzise sagen, ich glaube es aber nicht. Das Anfahren ist bei mir immer spannend gewesen, weil die Dieselanfahrschwäche beim Passat ziemlich ausgeprägt ist bzw. beim 3C war. Da war immer viel Fingerspitzengefühl gefragt. Es schwankte immer zwischen abwürgen und schleifender Kupplung mit viel Drehzahl. Aber trotzdem machbar. Ein Automatik ist da natürlich wesentlich entspannter. Gruß Axel
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#85
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Gestern habe ich den Passat abgeholt. Wirklich langsames kriechen/ fahren ist nicht so optimal, aber sonst bin ich bisher zufrieden.
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#86
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Nachtrag: Slippen mit Allrad und Automatik ist deutlich entspannter als mit dem Fronttriebler!
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#87
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4WD ist sehr hilfreich, DSG macht seinen Dienst sehr gut.
Habe jetzt einen A5 Sportback, der letzte war ein A6 Avant. War auch zwischendurch mit einem Leihwagen (wegen passivem Unfallschaden) mit einem Tiguan slippen, alle Quattro bzw. 4M. Alle tadellos! Uli |
#88
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Ich fahre den aktuellen skoda superb mit 2.0 TFSI 280PS als 4x4 mit DSG.
Ein sehr souveränes Zugfahrzeug, mein aktuelles Gespann wiegt etwa 1,6t. Kein Problem an der Slippe oder beim anfahren, wenn auch das boot hinten deutlich merkbar ist. Verbauch, naja wenn man versucht mit 115 kmh an den LKWs vorbei zu kommen, stehen auch schnell 15liter im Bordcomputer. Sonst so zwischen 9-10. Mein altes Boot mit etwa 1t war deutlich weniger zu spüren. Der 4x4 hat wie der Passat ein Haldex system welches die kraft nach bedarf auf die Räder verteilt, ein gewisser Schlupf vorne ist manchmal zu spüren. Vorher hatte ist den aktuellen Hyundai Santa Fe mit 200PS Diesel, Wandlerautomatik und torsen Allrad. Keine Rakete und kein Sparfuchs, das kleine boot war quasi nicht zu merken. Dem Santa Fe traue ich bessere Klettereigenschaften zu als dem Superb. |
#89
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...das liegt aber wohl eher an der Motorvariante als am Allradsystem.
Benziner brauchen mehr Drehzahl bis wirkliche Leistung ansteht, gerade die aufgeblasenen. Diesel kommen besser aus dem Drehzahlkeller, drehen auch konstruktiv nicht so hoch. Du wirst in Nutzfahrzeugen in unseren Breitengraden nie einen aufgeladenen Benziner finden Uli |
#90
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ich Slippe mit einem VW CC V6 (3.6 L 299 PS) mit 4 Motion und DSG...Geht super..
Ziehen darf ich max. 2.2 t, mein Gespann kommt auf ca. 1.7 t. Gruß Luki |
#91
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Leider hat es vor 4 Wochen meinen Passat erwischt, Totalschaden (zum Glück nichts ernsthaftes passiert, meine Frau war auch nicht Schuld). Am letzten Donnerstag habe ich einen Tiguan Track & Style 177 PS Diesel mit 7 Gang DSG gekauft und warte jetzt auf die Übergabe (und leider auch noch auf das Geld von der Versicherung des "Unfallgegners" ). Ich musste zwar noch einiges drauflegen, habe dann aber 2,5 t Anhängelast und bin daher bei der Wahl des für nächste Saison geplanten Kajütboots (ggf. VIKING 22/ 23 oder Shetland 4+2) etwas flexibler.
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#92
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Mein Beileid.
Mit dem Tiguan machst Du aber sicher nichts falsch, wusste auch gar nicht dass der so viel ziehen darf. Muss demnächst mal schauen. Nur die Leistung scheint mir ein wenig dünn wenn man am Berg zum Überholen ausschert. Hatte wie gesagt mal einen Tiguan als Leihwagen von der Werkstatt in der Leistungsklasse. Weiß nicht mehr ob 150 oder 170 PS. Fahrverhalten super, aber als voll beladenes Gespann auf der AB am Berg etwas müde beim Beschleunigen. Geht natürlich schon, in den Sitz wirst Du aber nicht mehr gedrückt. Beim nächsten tendiere ich derzeit auch zum Tiguan, allerdings als 240 PS TDI. 3,0L gibt es ja leider nicht...... Uli
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#93
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Einfach Gaspedal durchtreten, den Rest macht die Automatik (auch im Velebit in HR) Problem sind nicht die PS, sondern die 100 km/h Begrenzung P.S: normalerweise fahre ich vorrausschauend und mit ca 120 lt. Tacho und brauche dann auch nicht mit dem Hänger hinten dran "in den Sitz gedrückt werden" - sondern will einfach gemütlich mein Tempo fahren.
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#94
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Wenn man vernünftig auf der rechten Spur unterwegs ist und am Berg hinter LKWs von der Geschwindigkeit gezwungenermaßen abfällt und wegen dichtem Verkehr nur kleine Lücken nutzen kann um zu überholen ist es schon recht hilfreich mehr Leistung zu haben. Das als Erklärung zu "in den Sitz drücken", das ist dann nämlich ideal um die anderen nicht zu behindern. Uli |
#95
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Leistung hat in meinen Augen nichts mit Protzen und auch nichts mit Status zu tun. Es ist nur wesentlich sicherer für sich selbst, und natürlich auch für andere Verkehrsteilnehmer, Leistungsreserven zu haben um Gefahrensituationen zu vermeiden.
Man muss nur die nötige Reife zeigen damit entsprechend umzugehen. Uli Geändert von Uli0308 (25.10.2017 um 20:13 Uhr)
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#96
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Ich sehe mit der 177 PS Maschine kein Problem, bei der Probefahrt war der Tiguan gefühlt deutlich spritziger als mein Passat (was ich dem 7-Gang DSG zuschreibe, der Passat hatte die 6-Gang Version).
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#97
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Viele PS machen das Gespann wahrschinlich eher gefährlicher, weil diese Gefährte dann wohl statistisch schneller unterwegs sein dürften... |
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