|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Smartcraft Steering Sensor Geberwerte
Hallo zusammen,
ich will mir einen Steering Sensor selberbauen und über meine Smartcraft Anzeige (Navmann) den Ruderstand anzeigen lassen. Kennt jemand den Widerstandswert des original Sensor von Mercruiser? Anschluss sind ja über die drei Leitungen (Gnd, 5V und Geber?) ich vermute mal ist einfach ein Poti im org. Sensor oder? Grüße Holgi
|
||||
|
||||
Das ist eigentlich ganz egal.
Ob Poti oder andere Sensoren, am Gebereingang werden 0,5V bis 4,5V erwartet. Ein Poti mit 10kOhm funktioniert da einwandfrei, allerdings hat ein Standard Poti 270° entsprechend ändert sich bei kleinen Drehwinkel die Spannung auch nur gering. Wenn der Ruderwinkel kalibrierbar ist aber kein Problem.
|
|
|||
|
|||
Okay danke dann werde ich mal einen Poti an die drei Leitungen anschließen.
Ich plane das ganze auch über einen Schiebereger am Antrieb zu realisieren.
|
||||
|
||||
Hallo,
hat das mit einem 10kOhm Poti hingehauen, wenn ja gibt es einen Link zu einem den man verwenden kann. Würd mich freuen, da ich auch so etwas dazu bauen möchte.
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
|
|