|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Zitat:
Und nochmals danke für dein Bemühen. |
#27
|
|||
|
|||
Kein Problem, ich helfe gern...
Egal ob du dich hier in 20 Zeilen ausführlich vorstellst mit Blutgruppe und sexuellen Vorlieben oder nicht |
#28
|
|||
|
|||
Zitat:
Als Richtwert würde mir schon helfen, wie lange es bei welcher Temperatur ca. dauert einen handelsüblichen ausgeformten Schlauch, der auf jeden Boot zu finden ist, wieder verformbar zu machen. Mir reicht schon eine ungefähre Angabe, damit ich mir ein Bild davon machen kann. |
#29
|
|||
|
|||
|
#30
|
||||
|
||||
Zitat:
VG .j. |
#31
|
||||
|
||||
um welche Schläuche geht es hier den
das "Wort Handelsüblich " stört mich etwas Ist es ein Gewebeschlauch PE, PVC, PTFE(Druckschläuche) usw. Deine Frage " Wie lange dauert es bis er Formbar ist ?" Ich glaube keiner schaut auf die Uhr wenn das Wasser ins Boot läuft, wenn ein Toilettenschlauch oder Kühlschlauch defekt ist Hier muss so schnell gehandelt werden, bei einigen Situationen Ob er auf See dann einen Heißluftfön zu Verfügung hat ? Bei "einigen" ist vielleicht der Herd eine Hilfe für Heißwasser, bei kleinen und dünnen Schläuchen lang auch mal ein Feuerzeug Das sollten nur mal einzelne Beispiele sein, keine Kritik an deine Arbeit oder Versuchen P.S Das beste ist doch Du gehst mal auf eine Schrottplatz dort findest Du bestimmt ganz viel verschiedene Arten von Schläuchen und machst mal versuche
__________________
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (02.11.2017 um 08:20 Uhr)
|
#32
|
|||
|
|||
Moin
Handelsüblich ausgeformte Schläuche bekommt man nicht in eine andere Form, sie werden durch erwärmen weich und lassen sich leichter auf Stutzen montieren. Zur Frage der Zeitdauer kann ich nur sagen, dass diese auszutesten ist. Ein PVC-Schlauch in fast 100° warmen Wasser kann so weich werden, dass er instabil wird und nicht mehr montieren lässt. Ein mit einer Spirale armierter Wasser- oder Toilettenschlauch, der kalt oder auf engem Raum kaum zu händeln ist, kann kinderleicht montiert werden. Schläuche bis 25 mm Durchmesser halte ich nur 15 - 20 Sekunden ins warme Wasser. Erwärmen mit Luft geht m.E. auch, birgt aber die Gefahr der punktuellen Überhitzung und damit die Beschädigung oder Erhitzung des Materials. Sollte man nach Möglichkeit nur ganz langsam machen. Klar ist aber auch, dass gerade bei gebrauchtem Material die Aushärtung durch den Verlust von Weichmachern ein Signal ist, dass Zeug nach Möglichkeit schnellstens auszuwechseln. In der Seefahrt (auch bei Sportbooten) kann das Leben retten. Ich kann mich an einen Fall erinnern, da haben wir einen Kühlwasserschlauch mehrfach auf diese Weise montiert und dem Kameraden empfohlen, diesen doch mal auszuwechseln. Das hat er sich gespart und beinahe sein Schiff untergehen sehen. Man glaubt kaum, wieviel Wasser durch so ein Loch mit 1'' Durchmesser laufen kann. Gruß kapitaenwalli der immer wieder in seinem und dem benachbarten Verein auf verzweifelte Kameraden mit 30 Jahre alte Maschinen trifft |
#33
|
|||
|
|||
Wielange es dauert liegt auch an der Wandstärke des Materials, bzw. an der Menge des zu erwärmenden Materials, bzw, WAS damit geschehen soll.
Ein Kaltverformter Spreizniet aus HDPE z.B. kehrt nach ca. 10-15 Sekunden im 200°C heissen Luftstom aus dem Fön, selbständig in seine ursprüngliche Form zurück. Ein 100er Rohr aus dem gleichen Material mit 5mm Wandstärke, wird 15 Minuten im 130°C heissem Glykolbad erwärmt, um es an einem Ende auf 120mm zu Dehnen. Das gleiche Rohr wird 8 Minuten am 180°C heissen Spiegel erwärmt um es zu Schweissen. (Eindringtiefe jeweils ca. 5mm=Wandstärke). Und damit hast auch gleich mal 3 Beispiele für dein "Erwärmungsproblem"
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#34
|
|||
|
|||
Na das sind doch mal Werte aus der Praxis.
Ich bin eher der Theoretiker! Danke Bandit. |
#35
|
|||
|
|||
Großes Dankeschön an alle die mir gestern und heute geantwortet haben. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Werde in den nächsten Tagen bestimmte Punkte noch genauer recherchieren.
Wenn euch noch etwas einfällt, könnt ihr hier noch gerne weitere Vorschläge bringen. Bin für jeden einzelnen dankbar. Mfg Lukas |
#36
|
||||
|
||||
Für lokale GFK Reparaturen im Winter nehme ich gern eine (od. mehrere) Rotlichtplampen. Damit bekomme ich auch das Laminat auf Temperatur.
__________________
Gruß, Jörg! |
#37
|
||||
|
||||
Bei Stahlbooten geht es eher darum den Hitzeeintrag beim Instandsetzten (schweissen) zu begrenzen. Meistens muss bis jetzt gnadenlos viel von der Inneneinrichtung demontiert werden. Wenns ne Möglichkeit gibt hier (von der Schweissseite aus) den Hitzeeintrag sicher zu begrenzen... wär ne Gescjhäftsidee.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
|
#38
|
|||
|
|||
Zitat:
Das klingt sehr interessant und geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Das muss ich mir in den nächsten Tagen noch genauer anschauen. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
PVC Verdeck mit welchen Material beschichten? | pidi2 | Technik-Talk | 2 | 27.09.2010 10:03 |
Angelboot restaurieren, irgendein Material mit Bauschaum darin | Eugen Eichmann | Restaurationen | 12 | 05.04.2009 08:27 |
Erfahrungen mit Material der Fa Kenteurope | Stephan123 | Technik-Talk | 0 | 12.12.2008 11:48 |
Mastbruch nach Wantbruch mit neugefertigtem Material | knurzz | Segel Technik | 12 | 03.02.2006 07:03 |
Kleine Reperatur am Rumpf mit welchem Material? | dragontribel | Allgemeines zum Boot | 4 | 03.01.2006 21:24 |