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  #26  
Alt 09.05.2005, 17:26
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Uiuiui,

jede Menge fragen - ich werde versuche die nacheinander zu beantworten:

Zitat:
Zitat von dieter
was nehme ich jetzt bei den "rauhen" Flächen... los Tom sags mir, damit ich endlich bestellen kann
Das dürfte beantwortet sein - die viel diskutierte Wurzelbürste - oder auch auf frankforderisch - nemm e Wotzelberscht.

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Ich auch habe dieses Frühjahr mit BS1 gereinigt und mit Certonal versiegelt.
Jedoch was versteht Ihr unter dünn auftragen von Certonal?

Hintergrund der Frage: Es gibt Stellen wo die schwarzen Streifen, wie beschrieben defacto wegwischbar sind. Es gibt aber auch Bereiche, wo die Streifen nicht wegwischbar sind.
Ist evtl. Certonal zu dünn aufgetragen worden?
Na ja, die Luftverschmutzung "zaubert" auch Certonal nicht weg - es gibt an vielen Schiffen leider "Ecken" da läuft massiv der Dreck runter. Tipp von mir, einfach mit einem Lappen ein wenig Certonal drauf, der Streifen geht weg und gut ist. Unter dünn verstehen wir eine Ergiebigkeit von etwa 25 bis 30m²/Liter (bei Auftrag auf kleinere Flächen auch mal etwas weniger).

Zitat:
Zitat von cooky-crew
Das ist das, was mich und Thomas I. begeistert hat
Wisch und weg
Bin nur mal gespannt, wie lange das so gut abgeht
Es sollte beim Segler fast die gesamte Saison halten - bei mir hält es die gesamte Saison. Beim MoBo hab ich selbst keine Erfahrung, lt. Gerd1000 hält es im Mittelmeer 3 bis 4 Monate auf seinem Schiff.

Zitat:
Zitat von gerrit
Besonders gespannt bin ich auf Mitrasol - ich werde mal eine unkritische Stelle (also nicht gerade auf dem seewasserüberspülten Vordeck) damit behandeln und meine Erfahrungen sammeln.
Mitrasol vor allem verdünnt anwenden also so etwa 100 ml in 10L Wasser und einfach aufwischen. dann trocknen lassen und evtl. mit einem Tuch oder Mopp ein wenig Polieren damit es gleich glänzt (sonst trocknet es matt auf). Der "Trick" ist hier die Kombination Wachs/Tensid wobei das Tensid hart mit auftrocknet und der Schmutz immer mit abgewaschen wird.
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  #27  
Alt 09.05.2005, 17:41
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Also dann will ich jetzt mal was dazu schreiben!
( auch wenn jetzt jeder brüllt: WERBUNG )...
UWE
Hallo !

Du wirst doch dein eigenes Posting nicht wegbrüllen

Grüße Andi

Edit: Vor lauter Blödsinn, habe ichs glatt vergessen:

Um den Putzmittel-wirrwarr zu ordnen:

Entfettet wird mit: ??
Gereinigt wird mit: BS 1
Poliert wird mit: Certonal


Nun setzt noch den Entfetter ein und schon gibts ein Putz/Pflegemittel Grundausstattungs-Bild...in diesem Falle Produkte von Tom.
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  #28  
Alt 09.05.2005, 18:12
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Kann ich Dir sagen 1WO,

Entfetten mit Metax FT - das ist aber nur notwendig wenn alte Konservierungsschichten auf der Oberfläche sind - schaden kann es aber nicht .

Das sind aber normalerweise einmalige Aktionen, das Entfetten und das Grundreinigen. Wer danach regelmäßig mit Certonal konserviert muß höchstens ganz schlimme stellen oder alle 3 bis 5 Jahre mal wieder mit BS1 dran.

Anders allerdings, wenn Auskreidungen nicht 100% entfernt wurden -dann muß man öfter mal BS1 nehmen. Wobei das nach ein paar mal dann auch in Ordnung ist.

Das noch, Metax BS1 entfernt nur die "toten" Schichten und niemals gesundes Material - und Metax BS1 ist NICHT bei Metalliclacken am Auto verwendbar, der Decklack ist zu weich und es gibt Microkratzer. Certonal könnt ihr auch am Auto verwenden - Vorteil SILIKONFREI.
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  #29  
Alt 09.05.2005, 18:13
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Ach ja, und wehe Du sagst noch mal Putzmittel

Was wir machen sind Reinigersysteme. Putzmittel hat Mutti unter der Spüle.
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  #30  
Alt 09.05.2005, 18:38
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Zitat:
Zitat von TomM
Ach ja, und wehe Du sagst noch mal Putzmittel

Was wir machen sind Reinigersysteme. Putzmittel hat Mutti unter der Spüle.
Ohhhh, verehrter Druide, entschuldige meine Unwissenheit über Reinigungssysteme, nimm den Putzmittelfluch von mir. Dafür lad ich dich auf ein Wildschwein ein.... auch kalte Cervisia wird serviert...

Grüße Andi
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  #31  
Alt 09.05.2005, 18:40
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Zitat:
Dafür lad ich dich auf ein Wildschwein ein.... auch kalte Cervisia wird serviert...
Ich nehm Dich beim Wort
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  #32  
Alt 10.05.2005, 06:34
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Find ich alles echt klasse.

Alle wissen anscheinend wie sie das " Putzsystem " bestellen können, nur ich nicht, also laßt mich nicht dumm sterben und sagt mir wie ich bei Tom bestellen kann.

Frage: wie sieht es mit einem Set-Preis aus oder gibt es sowas schon?


So long

Averna
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GRÖMITZ
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  #33  
Alt 10.05.2005, 06:39
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Zitat:
Zitat von Averna
Find ich alles echt klasse.

Alle wissen anscheinend wie sie das " Putzsystem " bestellen können, nur ich nicht, also laßt mich nicht dumm sterben und sagt mir wie ich bei Tom bestellen kann.

Frage: wie sieht es mit einem Set-Preis aus oder gibt es sowas schon?


So long

Averna
Schau doch einfach mal hier rein
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3299

gruß
UWE

PS
oder komm heute Abend zum Stammtisch
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  #34  
Alt 08.11.2017, 21:56
nene nene ist offline
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Der Bericht ist zwar schon älter, aber wird vermutlich noch manchmal gelesen, daher schreibe ich mal meine Erfahrungen.

Dunkle Verschmutzungen sind meist auf die Luftverschmutzung zurückzuführen, da hilft entweder Beckenrand Reiniger (Poolzubehör) oder Orangenreiniger.

Organische Verschmutzungen gehen mit Chlorbleichlauge mühelos weg.
Nur aufreiben, warten bis es sauber ist und abwaschen.

Das GFK wird dabei nicht angegriffen oder geschädigt. Wer keine Chlorbleichlauge zur Verfügung hat, kann auch die flüssigen Badreiniger auf Chlorbasis verwenden.

Orangenreiniger kauft man sich am besten gleich ein größeres Gebinde (5L+) z.B. in der Bucht und macht sich im I-Net etwas schlau drüber.
Ist ein Reiniger der mit fast allem fertig wird, teilweise bis 1000fach verdünnt.

In Werkstatt, Haus, Garten, das Zeug ist überall einsetzbar.
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  #35  
Alt 08.11.2017, 22:03
nene nene ist offline
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Ach ja, Oxalsäure bringt übrigens die den Rumpf auch wieder ohne viel Mühen nach der Saison auf den "Farbe".
Die Auskreidungen des Gelcoat werden dabei wieder verfestigt.
Zitronensäure reinigt auch, verfestigt die Auskreidungen aber nicht, daher nicht empfehlenswert.

Abschließend halt wie immer Polieren und mit Hartwachs versiegeln.
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  #36  
Alt 09.11.2017, 08:21
horstj horstj ist offline
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Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Die Auskreidungen des Gelcoat werden dabei wieder verfestigt.
Zitronensäure reinigt auch, verfestigt die Auskreidungen aber nicht, daher nicht empfehlenswert.
als "auskreidungen" werden üblicherweise Pigment/Füllstoffreste bezeichnet, wenn bei Kunsstoffen die oberste Harzschicht verwittert. Die lassen sich nur mit Bier und mit Glauben wieder festkleben.

Wer die Handarbeit mit der Wurzelbürste scheut kann auch nach Fließaufsätzen, Topfbürsten, Nylonbürsten, Polierbällen usw. für Rotationschleifer oder Akkuschrauber schauen.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #37  
Alt 10.11.2017, 13:41
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puh... wenn ich das ganze lese... und wie viel Zeit habe damit verbraucht, die Laufflächen, die kleine blöde GFK Noppen, sauber zu kriegen...
Ich überlege jetzt einfach, Kunststoff Teak (FlexiTeak, PermaTeak oder wie die alle heißen) auf dem neuen Boot verlegen zu lassen. Mein Stegnachbar war auch satt von der Putzerei und hat bei sich schon das Zeug verlegen lassen. Er ist super froh darüber
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