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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 26.06.2015, 18:50
Jantar 23 Mythos Jantar 23 Mythos ist offline
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Standard Jantar 23 Rodkiecker / Baumniederholer / Baumstütze

Hallo zusammen,

ich habe an meiner Jantar einen Baumkicker montiert, der eine wohl polnische Kopie des Easykick1 entspricht, Hersteller unbekannt. Das Teil ist eigentlich sehr hochwertig verarbeitet, die Rohr sind aus VA-Stahl, die Endstücke aus gedrehtem Alu. Die gesamte Flaschenzutechnik ist unsichtbar im Inneren des Teleskoprohrs verbaut. Leider hat das Teil nicht mehr funktioniert und ich wusse nicht, wie das Teil von innen aussieht. Eigentlich hatte ich im Inneren eine Gasdruckfeder vermutet.

Nun habe ich das Teil auseinander genommen, was einfach war, ich misste nur etliche Poppnieten ausbohren und das Teil zerfiel in seine Einzelteile. Nach dem Auseinanderbauen gab es für mich zwei Überraschungen:

1. Im Baumkieker war keine Gasdruckfeder sondern eine normale VA-Spiral-Druckfeder verbaut. 4,5cm Durchmesser, 6cm hoch, Drahtstärke 5mm, also hat die Feder ordentlich Kraft. Allerdings ist die Feder mit 6cm Länge zu kurz, die Rohre würden auch 15 cm zulassen, so dass man einen grösseren Verstellbereich erhalten würde.

Dieser grössere Verstellbereich ist für mich wichtig, da ich a. beim Reffen (vor allem beim 2. Reff) einen ca 10-15cm ansteigenden Baum habe und andererseits im Hafen den Baum relativ weit unten stehen haben möchte, damit Regenwasser aus dem Maindropsystem sofort nach unten abläuft. Deswegen habe ich mir nun bei der Fa. Febrotec eine passende VA-Spiralfeder in 15 cm Länge bestellt, gar nicht teuer.

2. Im Baumkicker verliefen mehrere dünne Leinen, umgelenkt durch zwei kleine Einzelblöcke. Diese ganze Mimik war zerrissen und die Blöcke steckten irgendwie quer in der Feder. Eine blöde Lösung. Also habe ich nach einer wartungsfreundlichen Lösung gesucht:

Ich habe mir aus einem 4mm VA-Blechrest vom Schrottplatz zwei dreieckige Halterungswinkel mit der Flex zugeschnitten und passend geschliffen, gebohrt und vorpoliert. Dann habe ich mir diese beiden Winkel beim Schlosser anschweissen lassen und dann poliert. Anschliessend wurde ein aussenliegender Flaschenzug (vierfach) montiert. Das Ganze funktioniert hervorragend. Es entspricht nun der Funktionsweise des Selden-Rodkick.

Anbei ein paar Bilder.

Gruss

Uli
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  #27  
Alt 02.09.2015, 18:53
Jantar 23 Mythos Jantar 23 Mythos ist offline
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Standard Jantar 23 Kielreparatur / Kielwartung

Hallo zusammen
ich hatte meine Jantar 23 bei der Werft FSA in Mardorf zur Kielwartung / Reparatur eines Auflaufschadens.
FSA ist Spezialist für Jantar.
Anbei ein paar Fotos des ausgebauten Kiels. FSA hat den Kiel ausgebaut, alle beweglichen Teile gereinigt, gefettet, eine verbogenes Teil gerichtet, die Kielkastenhinterkante, die durch ein Auflaufen beschädigt war, überlaminiert und gespachtelt und neu mit VC-Tar und VC 17 gestrichen. Ich bin bestens zufrieden mit den Arbeiten und kann FSA nur weiterempfehlen.
Der Kiel läuft nun auch um einiges leichter rauf und runter. Das Kielfall und das Kielfall-Drahtseil auf der zweiten Achse der Trommel wurde auch beide ausgetauscht.

Wer noch weitere Fotos haben möchte kann sich bei mir melden.
Viele Grüsse
Uli
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  #28  
Alt 15.09.2015, 15:47
Jantar 23 Mythos Jantar 23 Mythos ist offline
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Standard Jantar 23 Flachstecker für Toplicht an Deck



Hallo zusammen,
ich denke mal, jeder Jantar 23 Eigner kennt das Problem, dass der serienmässige Stecker an Deck bei jeder Wende potentiell gefährdet ist. Die Fockschot bleibt bei jeder Wende gerne an ihm hängen. Deswegen habe ich bei FSA in Mardorf nachgefragt, ob es dafür nicht eine elegante Lösung gibt.
FSA hat mir einen abgewinkelten sehr flachen, wasserdichten Stecker der Fa. Aquasignal angeboten. Eine, so wie ich finde, sehr gute Lösung. Der Stecker hat doppelte Dichtungen und einen zusätzlichen Deckel fürs Überwintern, wenn der eigentliche Kabelstecker nicht in der Buchse steckt.
Anbei zwei Fotos, eins des Altzustands, eines vom Neuzustand.
Viele Grüsse
Uli
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  #29  
Alt 15.09.2015, 15:52
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Standard Jantar 23 Leinenführung an Deck

Hallo zusammen,
ich bin von zwei Jantar23-Eignern angesprochen worden, wie meine Leinenführung an Deck verläuft.

An Deck hinter der festen Scheibe-Sprayhood sind bei mir an Steuerbord und Backbord jeweils eine Winsch und eine 4er Batterie Spinlock-Fallenstopper.

An Backbord verlaufen: Grossfall, Kielfall, Reffleine, Baumniederholer-Rodkicker
An Steuerbord: Fockfall, Spifall-Rollreffpersenningheissleine, Reffleine, Unterliekstrecker


Anbei zwei Fotos.
Gruss
Uli
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  #30  
Alt 15.09.2015, 15:56
Jantar 23 Mythos Jantar 23 Mythos ist offline
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Standard Jantar 23 Rollreffanlage Plastimo 406 T modifiziert / repariert

Jantar 23 Rollreffanlage Plastimo 406 T modifiziert / repariert


Hallo zusammen,
auf meiner Jantar 23 ist eine Plastimo 406 T Rollreffanlage verbaut, die auch auf vielen anderen Jantar 23 zu finden ist.
Diese Rollreffanlage ist ja eine der günstigsten auf dem Markt und sie sieht bedingt durch ihre Vollkunststofftrommel nicht besonders wertig aus. Aber..... das Teil funktioniert sehr gut, sie ist leichtgängig, sogar leichtgängiger als die Furlex 50-S, die ich vorher auf meinem Vorgängerboot hatte.
Blöd war nur, dass Auge am Führungsarm der Reffleine fast "durchgesägt" war. Die Reffleine hat das Auge buchstäblich angesägt und das nicht zu knapp.
Als Ersatzteil gibt es von Plastimo nur die gesagte Trommeleinheit, so wurde mir auf Anfrage von der FA. FSA in Mardorf mitgeteilt. FSA hatte aber auch einen guten und günstigen Reparaturvorschlag, nämlich das Einkleben eines Führungsauges, wie es auf Jollen zur "unter Deckführung" von Leinen verwendet wird.
Geklebt wurde mit angedicktem Epoxid.
Das ganze hat sich jetzt im Spätsommer bewährt. Diese Reparatur kann ich jedem Eigner einer Plastimo-Reffanlage empfehlen.
Viele Grüsse
Uli
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  #31  
Alt 15.09.2015, 16:04
Jantar 23 Mythos Jantar 23 Mythos ist offline
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Standard Jantar 23 mit Volvo Penta MD 2010 Einbaudiesel




Hallo zusammen,

meine Jantar ist eine der wenigen (ich kenne derzeit nur 3 Stück) die mit einem Einbaudiesel ausgestattet ist. Die Standardmotorisierung bei der Jantar 23 ist entweder ein Ausssenborder hinten am Spiegel oder ein Aussenborder im Schacht, eingebaut in die Backskiste an STB. Einige wenige haben auch einen Pod-Motor unterm Rumpf mit Elektroantrieb. Die Einbaudieselvariante war beim Kauf ab Werft rund DM 10000.- teuerer als die Aussenbordervariante. Deswegen haben die meisten Eigner die günstigere Variante gewählt. Bei meinem Boot ist zusätzlich sogar ein Zweiflügel-Faltpropeller installiert.

Installiert ist ein Volvo MD 2010 mit 10 PS, angeschlossen ist ein Volvo Penta Saildrive wobei hier das Getriebe von Hurth stammt.

Der Motor schnurrt bei mir wie eine Katze, er bekommt aber auch jede Wartung und nach jeder Saison frische Schmierstoffe und einen neuen Impeller.

Zusätzlich pumpte ich, um Dieselpest zu verhindern sowohl nach Ende als auch vor Beginn einer Saison den Diesel ab (kommt dann ins Auto) und fülle frischen Diesel ein. Der frisch leer gepumpte Tank wird immer mit einer Endoskopkamera auf eventuelle Rückstände kontrolliert. So eine Endoskopkamera gibt es für kleines Geld bei Ebay.

Anbei ein paar Fotos des Motors.

Viele Grüsse

Uli
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  #32  
Alt 28.10.2015, 21:44
Jantar 23 Mythos Jantar 23 Mythos ist offline
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Standard neue Pinne für die Jantar 23

Hallo zusammen,
ich habe mir vor 1,5 Jahren eine neu s-förmig formverleimte (es wurde aber kein Leim sondern ausschliesslich Epoxidharz verwendet) neue Pinne aus Mahagoni und Esche gebaut.
Darauf wurde ich mehrfach von anderen Jantar 23 Seglern angesprochen. Ein wichtiges Detail dabei: Die Pinne ist an der Hinterkante in eine Alu-Vierkantrohr gesteckt und mit Epoxid spielfrei vergossen. So kann sie sich nicht aufspalten, wenn man sich auf sie auflehnt.
Jeder Jantar 23 Eigner kennt zweifelsohne das Problem mit den aufgespaltenen Pinnen.
Nun, ich wurde von zwei anderen Jantar Seglern angesprochen, ob ich nicht nochmal solche Pinnen bauen kann.
So wollte ich hier mal abfragen, wer hat Interesse ?
Kostenpunkt: € 150,- pro Pinne, fix und fertig hochglanz spritzlackiert mit 6-8 Schichten International Schoner.

Weiter oben sind ein paar Fotos meines letzten Pinnenbaus.
Viele Grüsse
Uli
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  #33  
Alt 08.12.2015, 22:58
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Standard Pinnenbau für die Jantar 23

Hallo zusammen,
anbei ein paar Fotos meiner Pinnenbauaktion.
Ich habe derzeit 4 Pinnen für Jantar 23 Eigner und eine für eine Dehlya 22 gebaut.
Es macht Spass, ist aber auch wirklich zeitintensiv.
Als Werkzeug wird benötigt: Excenterschleifer, Schwingschleifer, Bohrmaschine mit Bohrständer, Kreissäge, 15 Schraubzwingen, Industriestaubsauger, Kompressor mit Spritzanlage, eine eigens angefertigte s-förmige Form zum Verspannen der Furniere,
pro Pinne ca 1 KG Epoxid, für alle Pinnen zusammen zwei Dosen Lack Schooner von International, Schleifpapiere für Excenterschleifer von 60er über 80er, 120er und 180er Körnung, Stretchfolie, Furnier Mahagoni und Esche bzw. Teak und Esche.

Die Furniere werden auf eine rund 1cm grössere Breite als effektiv benötigt zugeschnitten, dabei hilft auch eine Kreissäge. Dann werden die Furniere beidseitig mit Epoxidharz eingepinselt und übereinander gelegt. Wenn die nötige Schichtstärke erreicht ist wird der Furnierstapel mit Stretchfolie umwickelt damit das Harz nicht auslaufen kann und auch nicht an Schraubzwingen klebt.
Dieser mit Folie umwickelte Furnierstapel wird dann auf die vorgefertigte S-förmige Negativform Mithilfe von vielen Schraubzwingen und Holzklötzen gespannt. 2-3 Tage muss das dann aushärten.
Danach alles aus der Form nehmen, möglichst viel Stretchfolie abknibbeln und die Rohpinne dann zunächst an den Seitenflanken mit einem Elektrohobel auf das annähernde Endmass runterhobeln. Dann kommt der Excenterschleifer mit 60er Körnung zum Einsatz. Alle Epoxidreste werden weggeschliffen, die Kanten der Pinne gerundet, der Griffbereich noch deutlich stärker gerundet. Am heckseitigen Ende der Pinne wurde jeweils ein Alu-Vierkantrohr aufgeschoben und mit Epoxid vergossen. Dieses Rohr passt exakt in die Ruderanlage und verhindert, dass sich die Pinne beim Auflehnen aufspaltet. Eine sehr stabile Lösung. Zum Schluss mit 120er und 180er Körnung glattschleifen. Der letzte Schliff erfolgt mit einem Schwingschleifer.
Danach werden die Pinnen 6-8 fach lackiert, jeweils mit Zwischenschliff, zunächst mit stark verdünntem Lack, dann mit weniger verdünntem Lack.
Viel Arbeit, das Ergebnis macht aber Spass.
Viele Grüsse
Uli
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Geändert von Jantar 23 Mythos (08.12.2015 um 23:08 Uhr)
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  #34  
Alt 08.12.2015, 23:03
Jantar 23 Mythos Jantar 23 Mythos ist offline
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Standard Jantar 23 Pinnenbau weitere Fotos

und hier weitere Fotos.
Viele Grüsse
Uli
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  #35  
Alt 19.02.2016, 22:58
Jantar 23 Mythos Jantar 23 Mythos ist offline
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Boot: Jantar 23
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Standard

hallo zusammen,
ich habe beschlossen, den Thread zur Jantar 23 an dieser Stelle nicht weiter zu pflegen, da sich für mich herausgestellt hat, dass im Segeln-Forum.de ein Weiterführen sinnvoller ist.
deswegen............
Wer mehr über die Jantar 23 lesen möchte der klicke hier auf den Link zum Segeln-Forum, wo mein Boot und die Jantar 23 intensiver vorgestellt wird:
https://www.segeln-forum.de/board20-...euvorstellung/
viele Grüsse
Uli
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  #36  
Alt 11.11.2017, 00:02
Jantar 23 Mythos Jantar 23 Mythos ist offline
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Standard Jantar 23 rigene Homepage

Hallo zusammen,
für die Jantar 23 gibt es nun eine eigene Homepage:
www.jantar23.de

Viele Grüsse
Uli
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