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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.11.2017, 17:07
.Wilhelm. .Wilhelm. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2016
Beiträge: 22
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Tohatsu MFS 30 C - KEIN Leerlauf !

Hallo Motorenspezies!

Es geht um unseren fast neuen Tohatsu MFS 30 C der schon nach der
ersten Ausfahrt etwas Probleme macht.

Bevor mir der Verkäufer eine "Weihnachtsgeschichte" erzahlt würde ich
mich sehr freuen wenn jemand dazu eine Info schreiben würde.

Der Motor hat jetzt 10 Stunden gelaufen, ist nach Vorschrift eingefahren
bzw. wird noch weiter ruhig gefahren und läuft soweit gut.

Sehr unschön ist, das der Motor (Pinne) ausgeht bzw. erstmal unrund läuft
bei niedriger Drehzahl.

Kann man das einstellen an Zügen, an der Einspritzung oder liegt schon ein
ernster Defekt vor?

Danke schonmal und Gruss,
Willi
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  #2  
Alt 13.11.2017, 17:31
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Du hast doch Garantie drauf, also ab zum Händler.
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 14.11.2017, 14:13
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.368
3.001 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von .Wilhelm. Beitrag anzeigen
Bevor mir der Verkäufer eine "Weihnachtsgeschichte" erzahlt würde ich
mich sehr freuen wenn jemand dazu eine Info schreiben würde.

Der Motor hat jetzt 10 Stunden gelaufen, ist nach Vorschrift eingefahren
bzw. wird noch weiter ruhig gefahren und läuft soweit gut.

Sehr unschön ist, das der Motor (Pinne) ausgeht bzw. erstmal unrund läuft
bei niedriger Drehzahl.

Kann man das einstellen an Zügen, an der Einspritzung oder liegt schon ein
ernster Defekt vor?

Danke schonmal und Gruss,
Willi
Moin,

der MFS30C ist ein Benzineinspritzer, da wird nichts mehr eingestellt. Da es ein Pinnenmodell ist schließe cich falsch eingestellte Züge aus, das müsste dann ja schon von Anfang so gewesen sein.
Im besten Fall ist lediglich eine Kerze durch und der Motor läuft daher nur auf 2 von 3 Zylindern - aber wie der Vorredner schon schrieb: ab zum Händler. Du hast 2 Jahre Händlergewährleistung und der Hersteller gibt 5 jahre Garantie wenn Du die an die Auflagen hälst.
Der Händler kann seinen Diagnosecomputer an den Motor anschließen und so evtl. einfach den Fehler lokalisieren.

-the mechanic-
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  #4  
Alt 14.11.2017, 15:35
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
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Ort: Mannheim
Beiträge: 1.067
Boot: Sprint 370 Karl Class
849 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Über den PC kann man die leerlaufdrehzahl auch geringfügig nach oben korrigieren
__________________
Gruß
Frank
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  #5  
Alt 14.11.2017, 16:18
.Wilhelm. .Wilhelm. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2016
Beiträge: 22
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Standard

Danke, euch beiden - das wollte ich wissen.

Der Motor ist am Ende der ersten Ausfahrt ausgegangen und das
sorgte dann für leichte Schweissperlen auf der Stirn. (Donau Kroatien)

Auf allen Töpfen läuft der, ansich läuft der Motor sogar sehr gut.

Deshalb müssen die mal mit dem Diagnosegerät ran und korrigieren, das war die Info die ich benötigte.

Viele Grüsse,
Wilhelm
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  #6  
Alt 15.11.2017, 11:37
Fenris Fenris ist offline
Lieutenant
 
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100 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Moin

klingt irgendwie nach Wasser im Kraftstoffsystem. Einfach mal das Benzin aus dem Kraftstoffreservoir der Einspritzpumpe in ein Glas laufen lassen, und gucken ob da Wasser mit drin ist. Wie das geht, steht in der Betriebsanleitung auf Seite 87/88.

Gruß
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