|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Passende Motorisierung für Wax Dreikieler
Hallo zusammen,
ich fahre, wie im Titel zu lesen, einen alten Wax Dreikieler. Dieser ist momentan mit einem 15 PS Viertakter motorisiert und nun möchte ich mich motortechnisch vergrößern. Nun stehe ich vor der Frage, welche Leistung der neue haben sollte um problemlos in Gleitfahrt zu kommen. Das Boot hat eine Länge von 5,5 m und eine Breite von 2,0 m und wiegt etwa 600-700 kg. Ein entsprechendes Bild findet ihr im Anhang. Ich hoffe mit kann jemand weiterhelfen und ich bedanke mich vorab vielmals für eure Hilfe! Viele Grüße Tristan |
|
||||
|
||||
Ich denke 50 - 60 PS wären das Minimum.
Wieviel darfst du denn anschrauben?
|
|||
|
|||
Besten Dank für Deine Antwort!
Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht, dass ist ein weiteres Problem. Ich habe keine Papiere für das Boot und daher auch keine Ahnung für welche Leistung das Boot ausgelegt ist. Vielleicht weiß es hier ja noch jemand. Wenn 50-60 PS da Minimum sind, gehe ich dann richtig davon aus, dass der Motor dann bei Gleitfahrt wahrscheinlich dauerhaft auf Vollast laufen würde? |
|
|||
|
|||
Das kann ich dir nicht beantworten.
Vielleicht antwortet ja noch jemand mit einem ähnlichen Boot.
|
||||
|
||||
Hallo Jabbelnich Tristan,
auf meiner nicht endenden Suche nach einem geeigneten Kajütboot fiel auch mal (Dein) Boot in den näheren Kreis. Die fahren bei uns zu Haufe rum und bei deren Beobachtung konnte ich feststellen, dass die meißten Eigner mit 30-40 PS unterwegs waren. Mehr hatte ich noch nicht gesehen und mehr ist für unsere Gewässer eigentlich auch nicht notwendig. In einer älteren Verkaufsanzeige stand mal bis zu 60 PS zugelassen. Ob's stimmt? Ich weiß es nicht!
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Genau, vielleicht findet sich ja noch jemand, der genaueres sagen kann. Ich werde mich dann mal informieren, wie das ganze anmeldungstechnisch funktionieren kann, wenn keine Papiere vorhanden sind. Ich hoffe das wird keine großen Probleme geben. Die WaSchuPo muss ja eigentlich kontrollieren können, ob das Boot für den jeweiligen Motor zugelassen ist. Euch noch ein schönes Restwochenende. |
|
|||
|
|||
Hallo Jabbelnich,
ich habe den Dreikieler auch und bei mir war ein 2-Takter 60PS Evinrude dran und der hat wohl ungefähr 110 Kilo gewogen und laut Aussagen des Verkäufers gut und flink funktioniert. Leider ist mein Spiegel rott und kommt bei besseren Temperaturen nun endlich raus, so dass ich den dann auch erst wieder wirklich belasten mag. (Den Motor habe ich verkauft.) Und dann trage ich mich mit dem Gedanken einen Evinrude e-tec dranzubasteln der vom Gewicht dem entspricht und wieder 60 PS leistet. Vielleicht auch bis 90 PS, dann sollte es aber auch für das kleine Boot genügen. (etwa 144 Kilo...) Aber die 60 PS hat auch der Nutzer "BENNIL", der einen ähnlichen WAX Dreikieler umgebaut hat und diesen mit einem e tec fährt. Schau mal in seinem Trööt nach... https://www.boote-forum.de/showthrea...=245599&page=4 Vielleicht kann er ja ein wenig zu den Fahreigenschaften aussagen; nachgefragt habe ich da bereits. Womöglich reichen die 60 PS ja bereits gut aus, um mit zwei Personen flink unterwegs zu sein; Wasserski will ich eh mit dem Boot nicht fahren... mfG Danny |
|
|