|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spiegel Reparatur mit Kleber/Harz
Moin
Wie ihr wisst habe ich ja eine Hellwig Poseidon wo Der Spiegel so langsam fällig wäre Nun meine Idee Oben an der kante aufzuschneiden und das Holz raus fräsen/Pfuhlen und dann mit Harz bzw. Kleber ausgießen Mir ist klar das es etwas schwerer vom Gewicht wird aber dafür sollte es ewig halten Boot wird nur im Süßwasser gefahren und ich komme deshalb darauf weil ich eine ganze Palette Kleber hier stehen habe die am ablaufen ist und ich sie gerne verarbeiten möchte bevor ich alles wegschmeißen muss Material ist von fa. Fischer injetionsmörtel Für tips und anregungen würde ich mich sehr freuen |
|
||||
|
||||
Hallo Patrick,
da musste aber fix arbeiten wenn ich mir die Verarbeitung - und Trockenzweiten anschaue. Baust du auch Armierung ein ? Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder ?
|
||||
|
||||
Das problem wird sein, das du alles staubfrei bekommen musst. und Holzreste und so ein kram was da dann nichts mehr zu suchen hat. Ich weis wieviel Arbeit bei mir nötig war um es sauber zu bekommen und mein Spiegel war kpl. offen.
Aber die Idee kpl. auszugiesen find ich nicht schlecht. Problem was ich seh ist das dass Harz allein spröde und brüchig ist, also keine große Stabilität hat.
Gruß Frank Geändert von Frank mannheim (20.12.2017 um 16:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi Patrick!
Ich rate dir auch davon ab, den Spiegel auszugießen! Öffnen wirst du ihn sowieso komplett müssen, sonst bekommst du das Holz nicht raus. Eine Platte aus reinem Harz ist zu Spröde und Unflexibel, vom Gewicht mal abgesehen. Wenn du dir Matten und viel Gelege für dazwischen besorgst kannst du vielleicht deinen Injektionsmörtel zum Laminieren verwenden und umgehst damit auch das Problem der Verarbeitungszeit. Die Fläche der Spiegelplatte ist ja nicht riesig, so das du nicht immer große Mengen anmischen musst. Ob dein Injektionsmörtel jetzt aber wirklich geeignet ist zum Laminieren, kann ich dir nicht sagen... Gruß und Komplikationsfreie Operation, Kai |
|
|