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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Mini-Kiele /LAR-Keels am Katamaran reparieren
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade in diesem Forum frisch angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir mit einer Frage zu einer Bootsreparatur weiterhelfen könnt. Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Boot, es soll ein Katamaran sein, und nicht die Welt kosten. Nun bin ich über einen gebrauchten Woods-Katamaran gestolpert, den jemand günstig abgeben will, weil er ihn nicht reparieren will. Wenn ich es recht verstehe, sind am Rumpf aus Verbundwerkstoff Mini-Kiele aus Sperrholz angeklebt, in die Wasser eingedrungen ist. Der Verkäufer hat sie geöffnet und an der Stelle die Reparatur abgebrochen (siehe angehängtes Foto). Ich habe keine Ahnung von Bootsreparaturen, aber denke mir, dass die Arbeit, diese Sperrholzteile auszubessern, zusammenzusetzen und anzukleben kein Hexenwerk sein kann. Könnt Ihr mir mit einer Quelle helfen, wo man nachlesen kann, wie das gemacht wird? Oder direkt mit Erklärungen weiterhelfen, was für Kleber man verwendet, wie die Sperrholzteile miteinander verbunden werden und wie man das ganze dann wasserdicht bekommt? Oder ratet Ihr davon ab, als Anfänger das überhaupt anzufassen? Vielen Dank! Caio |
#2
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Moin
Gerade wenn du von Bootsreparaturen keine Ahnung hast und sich deine Holzkenntnisse nur auf leichte Hochbau oder Möbellbaugeschichten stützen,kann ich bei dem Bild was sich da bietet nur sagen"Finger Weg". Die Schäden(Gammel)saetzen sich an den inneren Strukturen des Kieles fort und wie weit diese Strukturen in den Rumpf integriert sind kann man so nicht beurteilen,da muss man auch mal in den Rümpfen,oder wenn es gibt Plänen,nachschauen. gruss und frohe Weihnachten hein |
#3
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Von was für ein Modell, Größe sprechen wir denn hier ?
Gibt es auch noch ein paar mehr Bilder ? Bootsschein hast du aber schon ?
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215 |
#4
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Zitat:
Wenn man sich so die Pflastersteine als Referenz nimmt sollte das Boot so um und bei der +/-30Ft-Klasse angehören. gruss hein
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#5
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Pflastersteindiagnose stimmt grob, ein 34 Fuß Woods Flica. Wie gesagt, Rümpfe und Kiele sind separat, das gammelige Holz ist wirklich nur angeklebt. Nicht einmal Bolzen durch den Rumpf, falls der Selbstbauer sich an die Pläne gehalten hat. Das muss ich mir aber noch vor Ort anschauen. Insofern habe ich auch nur das eine Foto, bisher, vom Verkäufer. Und, ja, Bootsschein habe ich schon - das befähigt aber NICHT zu Holzarbeiten (war wenigstens bei mir nicht Prüfungsgegnstand )
Gruß Caio |
#6
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Bilder vom Bau
gibt es hier:
http://sailingcatamarans.com/index.p...nt/article/351 Zitat:
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#7
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Zitat:
Na,dann schau mal gründlich nach,vor allem auch in den Rümpfen nach schwarzen Stellen suchen. gruss hein |
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