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  #1  
Alt 04.01.2018, 15:53
Markus Kraler Markus Kraler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.01.2018
Beiträge: 3
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Standard Umbau-Aussenborder auf Inbord...

Hallo User,

Mein Name ist Markus...
Ich Wohne am Rhein und habe folgendes Problem...

Bereits 2 mal wurde mir mein 40 PS Aussenborder von einem 5.50 GFK Angel-Boot gestohlen.

Nun habe ich mir überlegt einen "Einbaumotor" verbauen zu lassen.

Bei Google habe ich den Volvo Penta D2 40F Dieselmotor gefunden.

Nun meine Fragen.... Im Vorfeld schonmal Danke....

1. Ist so ein Umbau generell möglich?
2. Hat ein Innborder Leistungsverlust im vergleich zum AB?
3. Was ist noch wichtig für mein vorhaben?

Viele Grüße....
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  #2  
Alt 04.01.2018, 16:08
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Hallo,
Steht das Boot ungeschützt im Freien? Keinerlei Möglichkeit für ne Halle oder Garage?
Du musst dann in Kauf nehmen, das du erheblichen Platzverlust hast. Ein AB hat mM nach mehr Vorteile, gerade in einem Angelboot.

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__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #3  
Alt 04.01.2018, 16:11
Markus Kraler Markus Kraler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.01.2018
Beiträge: 3
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Standard

Hi Klaus...

Das Boot ist ein Wasserlieger Und ich habe leider nur diese Möglichkeit.

Ich habe im hinteren Bereich einen Stauraum von 98cm länge. Dort würde ich den Motor gerne rein machen.

Viele Grüße...
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  #4  
Alt 04.01.2018, 17:41
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Der kleinerer Nachteil ist, den IB musst du zusätzlich mit Frostschutzgemisch einwintern.
Der IB verlangt nach einem extra Getriebe bzw. Z-trieb + Kühlung und Auspuff+ Einbautank bzw. Änderung am mobilem Tank und macht ihn damit wesentlich teurer
__________________
M.f.G.
harry
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  #5  
Alt 04.01.2018, 17:59
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
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Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
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Standard

Ich halte diese Idee für eine ausgesprochene Schnapsidee, weil
- Du nicht nur den Motor "irgendwo" ins Boot bauen musst, sondern auch noch das Getriebe berücksichtigen musst.
- Die Wellenanlage eine bestimmte Neigung haben muss und Du damit den Motor fast sicher in der Bootsmitte positionieren müsstest.
Schau dir mal die sog. Tuckerboote an. Die haben ihren IB fasst alle in einem Kasten ca. in der Bootsmitte.
- Ich mir nicht vorstellen kann das der Rumpf eines Angelboots welches für AB gebaut wurde genügend Platz bietet um das Vorhaben zu
realisieren.
- Die Kosten für ein solches Vorhaben bestimmt ins absolut utopische und nicht wirtschaftliche gehen.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
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  #6  
Alt 04.01.2018, 19:18
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist offline
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3.059 Danke in 784 Beiträgen
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Verkauf das Boot, und kauf dir ein anderes, alles andere ist finanzieller Wahnsinn
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
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  #7  
Alt 04.01.2018, 21:12
Markus Kraler Markus Kraler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.01.2018
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Jungs schonmal vielen Dank!

Was kostet so ein Motor dann komplett, mit Getriebe Auspuff usw?
Bekommt man da nichts fertiges so eine Art Set?

Der Rumpf ist 79 cm Hoch und ist im hinteren Bereich flach. Genügt dies von der Höhe?

Viele Grüße
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  #8  
Alt 04.01.2018, 21:40
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
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Standard

Ich gehe davon aus, daß ein Außenborder meist zwecks Weiterveräußerung geklaut wird.
Ich würde ihn also als ziemlich wertlos darstellen, z.B. russische oder chinesische Beschriftung auf einer Haube anbringen, die nicht nach amerikanischer oder japanischer Wertarbeit aussieht.
In Modellbahnerkreisen ist es auch sehr beliebt, Fahrzeuge zu "altern", die würde auch keiner klauen, bzw. kaufen.
Sicherungsmöglichkeit bietet auch die Weidezauntechnik, GPS-Ortung ist auch nicht teuer.
Bevor ich einen entsprechenden Umbau vornehme, würde ich eine Möglichkeit entwerfen, den Außenborder mit wenigen Handgriffen in der wohl vorhandenen Staukiste zu verstecken.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #9  
Alt 04.01.2018, 22:18
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
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Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
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408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Bevor ich einen entsprechenden Umbau vornehme, würde ich eine Möglichkeit entwerfen, den Außenborder mit wenigen Handgriffen in der wohl vorhandenen Staukiste zu verstecken.
Die Variante sehe ich bei einem Motor dieser Größe als nicht praktikabel an. Erstens wiegt ein 40 PS AB auch als Zweitakter gerne so 70kg aufwärts, zweitens muss im Zweifel Batterie, Fernbedienung, Lenkung abgeklemmt werden (es sei denn, es ist ein Handstarter mit Pinnensteuerung) und drittens - aus meiner Sicht das Hauptproblem - freut sich der potentielle Dieb doch, wenn er nur eine Backskiste aufbrechen muss, anstatt den Motor erst aufwendig zu demontieren...

Auch ich würde zunächst eher versuchen, einen AB so zu verbauen, dass das Diebstahlrisiko minimiert wird - d.h. Motor am Spiegel verbolzen, mit einem vernünftigen Schloss sichern und dann zumindest die Haube irgendwie unattraktiver machen, z.B. durch eine matte Folierung, sehe ich hier öfters und ist nicht unumkehrbar.

Dann müsste ein Dieb schon den Spiegel aussägen - viel Aufwand und Lärm!

Beste Grüße,
Marius
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