boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.01.2018, 07:42
BeneSB BeneSB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 312
Boot: Elan 495 GT f mit 90 PS Mariner ELPTO
Rufzeichen oder MMSI: 0-8-15
240 Danke in 117 Beiträgen
Standard

@tritonnavi:

Die Bilgepumpe wollte ich ursprünglich nur über einen Schalter anklemmen, weil das Boot kein Wasserlieger wird und ich die Pumpe für reinschwappendes Wasser oder Regen nutzen wollte (dann manuell zuschalten falls nötig) macht am langen Ende aber keinen Sinn, daher wollte ich das dann, wie bei dir oben beschrieben, direkt an die Batterie anklemmen und bin dann an die Sammelschine gegangen ohne zu bedenken, das da ja noch der Hauptschalter zischen ist ...

Aber das ändere ich.
__________________
________________________________



Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.01.2018, 09:16
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Das sieht doch schon ganz gut aus. Bei den beiden parallel geschalteten Verbraucherbatterien würde ich noch auf die Diagonale Stromentnahme achten. Also Plus von Batterie 1 und Masse von Batterie 2
Gruß Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 05.01.2018, 09:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BeneSB Beitrag anzeigen
@tritonnavi:

Die Bilgepumpe wollte ich ursprünglich nur über einen Schalter anklemmen, weil das Boot kein Wasserlieger wird und ich die Pumpe für reinschwappendes Wasser oder Regen nutzen wollte (dann manuell zuschalten falls nötig) macht am langen Ende aber keinen Sinn, daher wollte ich das dann, wie bei dir oben beschrieben, direkt an die Batterie anklemmen und bin dann an die Sammelschine gegangen ohne zu bedenken, das da ja noch der Hauptschalter zischen ist ...

Aber das ändere ich.
und außer der in der letzten Skizze immer noch vorhandenen 100A-Vorsicherung, keine weitere, angepasste Leitungsschutzsicherung...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.01.2018, 14:40
BeneSB BeneSB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 312
Boot: Elan 495 GT f mit 90 PS Mariner ELPTO
Rufzeichen oder MMSI: 0-8-15
240 Danke in 117 Beiträgen
Standard

So, hier noch einmal ein Update:

Leitungen rund um die E-Motoren 16mm² beim Bugmotor bestimmt problemlos.
Beim Heckmotor bin ich nicht ganz sicher. Das sind ja bestimmt je fünf Meter hin und zurück. Allerdings fährt man mit so einem E-Motor ja auch nicht dauerhaft auf Maximum.

Ansonsten die Zuleitungen zu den Sammelschienen in 10 mm² und mit 60A abgesichert. Sollte ja wohl reichen. Die Strecke zwischen den Verbraucherbatterien und der Sammelschiene ist ja max. 2 m lang.

Die Kabel zu den Verbrauchern lege ich dann in 2,5 mm², ggf. die beiden Steckdosen auf Seite 2 meiner Skizze in 4mm², da die ja etwas weiter entfernt sind.

Welche Batterienhauptschalter empfehlen sich hier? Ich habe noch einen von Amazon (da habe ich mir eine Batteriebox für ein Echolot draus gebaut) der kann aber nur max. 300 A für 5 Sek, sonst nur 100 A.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf bootselektrik neu 2-0.pdf (44,1 KB, 103x aufgerufen)
__________________
________________________________



Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.01.2018, 14:50
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 174
Boot: Glastron GS 269
363 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hi,

hier: https://www.yachtbatterie.de/de/quer...erechnung.html kannst Du den benötigten Kabelquerschnitt berechnen.

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 05.01.2018, 16:19
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Bene, die 60 A Sicherungen für die beiden Motoren sind ja immer noch nicht in der unmittelbaren Nähe der Energiequelle (Batterie), weshalb das so sein muss, haben wir dir bestimmt schon hinreichend gepostet.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.01.2018, 17:02
BeneSB BeneSB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 312
Boot: Elan 495 GT f mit 90 PS Mariner ELPTO
Rufzeichen oder MMSI: 0-8-15
240 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Bene, die 60 A Sicherungen für die beiden Motoren sind ja immer noch nicht in der unmittelbaren Nähe der Energiequelle (Batterie), weshalb das so sein muss, haben wir dir bestimmt schon hinreichend gepostet.
Doch, auf Seite zwei schon. Auf Seite eins geht das nicht, denn anders als in der .PDF Datei, ist in der Originaldatei links kein Platz mehr. Ich gucke Mal, ob ich das irgendwie ändern kann.

Ich hab's aber kapiert und weiß was du meinst und warum das so wichtig ist. Danke vielmals.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
__________________
________________________________



Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.01.2018, 12:45
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.204
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.562 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Nur ein kleiner Hinweis: mein 20er Honda hat schon eine 12A Lima (keine Ahnung was für eine), und die hat meine Batterie im Schlauchboot immer voll gehalten - allerdings mit weniger Verbrauchern.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 08.01.2018, 14:12
BeneSB BeneSB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 312
Boot: Elan 495 GT f mit 90 PS Mariner ELPTO
Rufzeichen oder MMSI: 0-8-15
240 Danke in 117 Beiträgen
Standard

@Timdog6178: Da ich die Länge nur schätzen kann (Boot ist 5,10 m lang und 2 m breit; wenn ich mal einen Meter abziehe, weil die Batterie nicht ganz vorne im Bug und dann wieder die halbe Bootsbreite dazurechne) und ich dann 5 m mit 50 A max angebe, bräuchte ich einen Querschnitt von 36 mm²... ob jemals jemand diesen Querschnitt bei ähnlicher Ausgangslage verlegt hat?

Wenn ich auf "sonstige Verbraucher" klicke, bin ich bei 11,25 mm², was mir dann aber schon wieder zu dünn vorkommt. Von daher bin ich wohl bei 16mm² ziemlich gut dabei, oder?
__________________
________________________________



Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieder mal einige Bordelektronik Fragen... Robsyz Technik-Talk 10 10.08.2011 22:08
Bordelektronik Renni Technik-Talk 16 09.04.2011 00:24
elektrische Bootsmotoren, Bordelektronik und mehr... lespoir-tri Werbeforum 0 06.01.2010 14:32
bordelektronik g.blitzschlag&überspannungen versichern-W jo Allgemeines zum Boot 3 13.07.2005 22:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.