boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.01.2018, 09:30
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Schön wenn das bei euch so geht.
Das ist aber nicht bei jedem so.
Nicht ohne Grund haben manche Ladegeräte einen Nachtmodus.
Dabei wird der Ladestrom reduziert um Überhitzung zu vermeiden oder, falls vorhanden, ein Anlaufen des Lüfters zu vermeiden.
Die persönlichen Erfahrungen lassen sich nun mal nicht auf jeden anderen übertragen.
Anderes Boot, andere Verbraucher, andere Nutzung.
es geht doch erstmal grundsätzlich darum, wieviel E-Leistung du tatsächlich ab Fahrtende benötigst und da solltest du die Zeitspanne über Nacht noch mal gesondert betrachten, denn vieles wird über Nacht gar nicht benötigt.

Danach richtet sich letztendlich, was das Ladegerät nach Fahrtende und während der Nacht leisten muss und danach wiederum richten sich Wärmeabgabe und eventuelle Geräusche des Ladegerätes.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 12.01.2018, 10:15
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
es geht doch erstmal grundsätzlich darum, wieviel E-Leistung du tatsächlich ab Fahrtende benötigst und da solltest du die Zeitspanne über Nacht noch mal gesondert betrachten, denn vieles wird über Nacht gar nicht benötigt.

Danach richtet sich letztendlich, was das Ladegerät nach Fahrtende und während der Nacht leisten muss und danach wiederum richten sich Wärmeabgabe und eventuelle Geräusche des Ladegerätes.
Genau den Fall hat Rob ja sehr schön beschrieben.
Die Batterien werden nach der Tour am Landanschluss stundenlang geladen, beginnend mit 100 A.
Das ist noch deutlich mehr Verlustwärme als in meinem Rechenbeispiel angegeben, und das über einen langen Zeitraum, bis in die Nacht hinein.
Ich weiß auch wo dein Denkfehler liegt: "Was bei mir nicht ist kann bei anderen auch nicht sein."
Wenn du dich mal davon löst kannst du auch akzeptieren was andere aus eigener Erfahrung berichten.

Geändert von Schwermatrose (12.01.2018 um 11:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 12.01.2018, 12:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.674 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
..... "Was bei mir nicht ist kann bei anderen auch nicht sein." .....
Das ist ein häufiges Problem bei den Diskussionen hier.

Bei mir ist es z.B. so: keine Ladung durch Motor, aber durch Solarmodul auf dem Dach. 120Ah Batterie und 25A Ladegerät.
Seit ich nicht mehr elektrisch fahren muß, ist das Ladegerät völlig unterfordert.

In der Zeit, als ich noch durch den E-Antrieb halbentladenen damals 240Ah Akkus Abends nachladen mußte, hab ich ab und an vor dem ins Bett gehen das Ladegerät ausgeschalten.
War aber selten, da überwiegend segelnd unterwegs.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 12.01.2018, 12:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Genau den Fall hat Rob ja sehr schön beschrieben.
Die Batterien werden nach der Tour am Landanschluss stundenlang geladen, beginnend mit 100 A.
Das ist noch deutlich mehr Verlustwärme als in meinem Rechenbeispiel angegeben, und das über einen langen Zeitraum, bis in die Nacht hinein.
Ich weiß auch wo dein Denkfehler liegt: "Was bei mir nicht ist kann bei anderen auch nicht sein."
Wenn du dich mal davon löst kannst du auch akzeptieren was andere aus eigener Erfahrung berichten.
Es geht doch um die individuellen Verhältnisse und nicht so sehr um die Erfahrung....

Was @RobG_NL hat, muss doch für dich nicht gelten! Was nützt dir die individuelle Erfahrung von @RobG_NL, wenn deine E-Anlage völlig von seiner abweicht? (und er vermutlich auch noch einen Segler hat...)

Hast du auch Wasserkocher, Kaffeemaschine und einen offenbar nicht sehr effektiven Kühlschrank, welche alle über 12V laufen?

Welche Leistung deine individuelle 12V-Ausrüstung real benötigt, hast du nicht benannt und du selbst hast ein Beispiel mit einem 20A-Netzlader aufgeführt.
Laut deiner eigenen Aufzählung von Verbrauchern, wäre ein 100A-Lader bei dirmit einiger Sicherheit absolut unnötig und nach einer längeren Maschinenfahrt geschieht die Ladung per Netzlader selbst mit einem 20A Ladegerät maximal für ein paar Minuten.

Wer eine derart energiehungrige 12V-Anlage hat, wie es bei @RobG_NL der Fall zu sein scheint, wird vermutlich ein Boot haben, wo die Unterbringung und die Abwärme des Ladegerätes kaum eine Rolle spielt.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 12.01.2018, 12:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.289
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.068 Danke in 20.152 Beiträgen
Standard

ich finde diese Diskussion eh überflüssig

in der Doral von Peter ist unter dem Bett kein Fach wo man das Ladegerät verbauen kann... Somit erübrigt sich der Vorschlag es dort zu verbauen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 12.01.2018, 19:02
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Es geht doch um die individuellen Verhältnisse und nicht so sehr um die Erfahrung....
Es geht um beides.
Ich finde wenn man, wie meine Wenigkeit, in der Vergangenheit verschiedene Boote hatte, und damit Erfahrung gesammelt hat, kann man diese weitergeben damit sich die Kollegen keine brummende Heizung unter das Bett basteln.
Ganz gleich ob Ladegerät oder Wechselrichter, so etwas gehört m. E. nicht unter das Bett.
Wenn das in einem bestimmten Fall vom Platz her sowieso nicht in Frage kommt, dann ist die Diskussion eventuell für denjenigen, aber nicht für alle, überflüssig.

Eine kleine Anmerkung sei mir noch erlaubt:
Es freut mich dass es, trotz Beteiligung der üblichen Verdächtigen und unterschiedlicher Meinungen, bei einem vernünftigen Umgangston geblieben ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohin mit Wertsachen auf dem Boot ?? Karlsson Allgemeines zum Boot 57 22.05.2008 16:03
Weltumsegelung geplant. Wohin mit dem Wohnungsinventar? Weltenbummlerin Langzeitfahrten 25 10.12.2007 01:45
4 Wochen Toern in der Adria,Start Istrien,wohin mit dem Auto Karpfengott Mittelmeer und seine Reviere 7 21.11.2006 13:42
Liegeplatz im Wasser - wohin mit dem Trailer? DerAlex Allgemeines zum Boot 10 02.06.2005 14:05
Wohin mit dem Pumpball? Seestern Motoren und Antriebstechnik 13 08.04.2004 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.