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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.01.2018, 10:04
Viper203 Viper203 ist offline
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Standard Bitte um Hilfe - Was ist das genau?

Ist das die automatische Bilgepumpe, welche auch bei ausgeschalteten Batterieschalter aktiviert ist, wenn Schalter auf "armed" steht. Bei "Test" ertönt ein leiser Ton. Bedeutet das, dass die Pumpe funktioniert?

Ich wollte nur sicher gehen, ob ich richtig liege. Mein altes Boot hatte diesen Schalter nicht.


Schöne Grüße
Stefan
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  #2  
Alt 11.01.2018, 10:09
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Richtig
Der leise Ton ist das Pumpengeräusch.
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Gruß Heinz,


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  #3  
Alt 11.01.2018, 10:16
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Zitat:
Zitat von Viper203 Beitrag anzeigen
Ist das die automatische Bilgepumpe, welche auch bei ausgeschalteten Batterieschalter aktiviert ist, wenn Schalter auf "armed" steht. Bei "Test" ertönt ein leiser Ton. Bedeutet das, dass die Pumpe funktioniert?

Ich wollte nur sicher gehen, ob ich richtig liege. Mein altes Boot hatte diesen Schalter nicht.


Schöne Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

bei mir steht und stand dieses Symbol immer für eine Bilgenpumpe. Für mich scheint es schon sinnig, wenn die Bilgenpumpe auch bei ausgeschalteten Hauptschalter funktionsfähig bleibt. Ansonsten würde doch das Boot bei Wassereintritt volllaufen, oder??? Ich kenne dieses von dir beschriebene System nicht. Aber Test bedeutet doch immer zu prüfen ob der jeweilige Aktor (in dem Fall die Pumpe) arbeitet.
Hast du keine Beschreibung/Bedienungsanleitung von deinem Boot?

Schorsch
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  #4  
Alt 11.01.2018, 11:02
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Hallo Stefan! Was Du da hast, ist ein Bilgenalarm. Irgendwo in der Bilge oder an einem Spant sitzt ein schwarzes Kästchen, welches den Wasserstand überwacht. Liegt der über dem Auslöseniveau der Schwimmerschalter, dann wird Alarm ausgelöst.

Mit dem Schalter aktivierst Du also NUR diesen Alarm - in der Regel aber keine Pumpe. Du solltest also die Bedienung Deiner Pumpen nochmal genau überprüfen, ansonsten wird im Ernstfall der Untergang nur durch ein Piepgeräusch begleitet, nicht aber verhindert
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Cheers, Ingo
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  #5  
Alt 11.01.2018, 11:34
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Ich glaube eher, der Schalter startet die Pumpe manuell.
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  #6  
Alt 11.01.2018, 11:35
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Hallo Stefan! Was Du da hast, ist ein Bilgenalarm. Irgendwo in der Bilge oder an einem Spant sitzt ein schwarzes Kästchen, welches den Wasserstand überwacht. Liegt der über dem Auslöseniveau der Schwimmerschalter, dann wird Alarm ausgelöst.

Mit dem Schalter aktivierst Du also NUR diesen Alarm - in der Regel aber keine Pumpe. Du solltest also die Bedienung Deiner Pumpen nochmal genau überprüfen, ansonsten wird im Ernstfall der Untergang nur durch ein Piepgeräusch begleitet, nicht aber verhindert
Da der Schalter von Johnson Pump ist und auf dem Schalter das Wasser raus befördert wird, sollte da auch eine Pumpe mitgeschaltet sein!
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Hendrik
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  #7  
Alt 11.01.2018, 11:36
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich glaube eher, der Schalter startet die Pumpe manuell.
Das ist ein Dreifachschalter Test/Off/Auto
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  #8  
Alt 11.01.2018, 11:50
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OK, bei mir sieht der ähnlich aus, hat aber nur ON/Off-Funktion, parallel zum Schwimmerschalter.
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  #9  
Alt 11.01.2018, 11:57
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Das ist ein Dreifachschalter Test/Off/Auto
Dreifachschalter ist korrekt. Allerdings lauten die Stellungen "Test/Off/Armed".

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Da der Schalter von Johnson Pump ist und auf dem Schalter das Wasser raus befördert wird, sollte da auch eine Pumpe mitgeschaltet sein!
Nicht überall, wo Johnson Pump d'raufsteht, hängt auch eine Bilgepumpe d'ran: https://www.nauticshop24.de/johnson-...e-12v-34-72303

Hier noch das Installationsmanual (Johnson Pump gehört ja mittlerweile zu SPX Flow): http://www.spxflow.com/en/assets/pdf..._R04%20web.pdf
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  #10  
Alt 11.01.2018, 12:19
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Armed = Geladen bedeutet das gleiche wie Auto, das heist an der Pumpe liegt Strom an und der Bilgenschalter schaltet bei Bedarf die Pumpe ein.

Ich würde bei der Stellung "Armed" und ausgeschalteten Batterien, den Schwimmerschalter hochheben, dann weist Du gleich, ob die Pumpe läuft oder nicht

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  #11  
Alt 11.01.2018, 12:23
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Armed bedeutet bei korrekter Installation lediglich, dass der ALARM eingeschaltet ist. Alles andere wäre dazugepfuscht. Auf dem original-Schaltplan ist keine Pumpe zu finden:

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  #12  
Alt 11.01.2018, 12:55
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Armed bedeutet bei korrekter Installation lediglich, dass der ALARM eingeschaltet ist. Alles andere wäre dazugepfuscht. Auf dem original-Schaltplan ist keine Pumpe zu finden:

Das hieße also, dass diese Schaltereinheit das Summerchen bedient und sonst nichts...

So doof sind nicht mal die Amis, würde ich sagen... obwohl, die haben ja auch Trump gewählt...

Aber vermutlich hast Du Recht...

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  #13  
Alt 11.01.2018, 12:56
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Ich würde auf jeden Fall mal den Schwimmerschalter betätigen.

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  #14  
Alt 11.01.2018, 13:08
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
So doof sind nicht mal die Amis, würde ich sagen...
Ich halte es für gar nicht so doof, wenn ein getrenntes Alarmsystem installiert ist. Fällt ein Schwimmerschalter aus oder funktioniert die Pumpe aus einem sonstigen Grund nicht, so schlägt eben der Alarm an. US Versicherungen hatten schließlich auch einige Boote mehr wegen verreckter Pumpen zu decken, als man von hier aus annehmen würde.
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  #15  
Alt 11.01.2018, 13:18
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Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen

. Für mich scheint es schon sinnig, wenn die Bilgenpumpe auch bei ausgeschalteten Hauptschalter funktionsfähig bleibt.
Ja, das stimmt schon, kann aber sehr viel Ärger geben, wenn die Bilge nicht sauber ist oder gar der Dieseltank ausläuft. Dann wird der Diesel außenbords gepumpt und Du musst ggf. für den erheblichen Wasserschaden aufkommen.
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Handbreit Jens
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  #16  
Alt 11.01.2018, 13:21
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Ich halte es für gar nicht so doof, wenn ein getrenntes Alarmsystem installiert ist. Fällt ein Schwimmerschalter aus oder funktioniert die Pumpe aus einem sonstigen Grund nicht, so schlägt eben der Alarm an. US Versicherungen hatten schließlich auch einige Boote mehr wegen verreckter Pumpen zu decken, als man von hier aus annehmen würde.
Zitat:
Zitat von Viper203 Beitrag anzeigen
Bei "Test" ertönt ein leiser Ton.

Schöne Grüße
Stefan
Wenn der TE den Ton schon als leise bezeichnet, wer soll dann das hören wenn Motor, Wind und Wasser Geräusche machen?

Sei´s drum,
für mich ist das nicht logisch, denn woher soll der Alarm wissen, dass Wasser in der Bilge ist und die Pumpe nicht läuft?
Da müsste ja der Alarm seinen eigenen Schwimmerschalter haben und einen z.B. Drehzahlmesser an der Pumpe.

Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden....

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  #17  
Alt 11.01.2018, 13:22
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Warum hat das "Kästchen Bilge Alert" drei Anschlusskabel?

In der Schalterstellung "Test" bekommt der Summer (weiss) das Plus direkt von der Batterie (braun) geschaltet.

In der Stellung "Armed" bekommt der Summer (weiss) sein Plus über das "Kästchen" (weiss) geschaltet.

Das "Kästchen" hat über (rot) immer Plus von der Batterie (braun).

Zusätzlich hat das "Kästchen" aber auch noch Masse??

Kästchen ROT = Plus Eingang
Kästchen WEISS = Plus Ausgang
Kästchen SCHWARZ = Masse

Da steckt also nicht nur ein Schwimmerschalter drin (der das Plus nur durchschalten würde = zwei Kabel).
Vermutlich ist das ein elektronisch realisierter "Feuchtigkeitsschalter".
Mit Anheben wird da nichts zu Testen sein.
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  #18  
Alt 11.01.2018, 13:24
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Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Ja, das stimmt schon, kann aber sehr viel Ärger geben, wenn die Bilge nicht sauber ist oder gar der Dieseltank ausläuft. Dann wird der Diesel außenbords gepumpt und Du musst ggf. für den erheblichen Wasserschaden aufkommen.
Meine Pumpen sind alle automatisch geschaltet und bei meinem Vorbesitzer lief tatsächlich ein durchrosteter Tank aus.
In dem Fall muss man aber sagen, dass er Glück gehabt hat, weil die Bilgenpumpe kaputt war, sonst wären 300 Liter über Bord gegangen.

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  #19  
Alt 11.01.2018, 13:27
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Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Ja, das stimmt schon, kann aber sehr viel Ärger geben, wenn die Bilge nicht sauber ist oder gar der Dieseltank ausläuft. Dann wird der Diesel außenbords gepumpt und Du musst ggf. für den erheblichen Wasserschaden aufkommen.
Naja, solange kein Wassereinbruch stattfindet und nur der Tank leckt - haste Recht.
Wenn aber Wassereinbruch stattfindet und die Pumpe pumpt nicht, ist nicht nur der Tankinhalt in der Umwelt, das Boot ist auch auf Tauchstation.
Vor einem Totalverlust mit Umweltsauerei würde ich die alleinige Umweltsauerei eher in Kauf nehmen.
Ein undichtes Boot erscheint mir auch wahrscheinlicher(Feindberührung, wasserführende Teile defekt etc.) als ein plötzlich sich auflösender Tank bzw. dessen Anschlüsse.
Gruß
Michael
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  #20  
Alt 11.01.2018, 13:30
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Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Vermutlich ist das ein elektronisch realisierter "Feuchtigkeitsschalter".
Mit Anheben wird da nichts zu Testen sein.
So ist das Das Alarmsystem selbst hat keinen Schwimmer, sondern einen eingekapselten Sensor, der in einer schwarzen Kunststoffbox sitzt.
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Cheers, Ingo
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  #21  
Alt 13.01.2018, 18:28
Viper203 Viper203 ist offline
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Danke für die zahlreichen Antworten. Wenn ich wieder beim Boot bin, werde ich der Sache nachgehen.

Schöne Grüße
Stefan
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