boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2018, 16:43
Reasoner Reasoner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Marl
Beiträge: 16
Boot: Hammermeister Dorado
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Außenborder lösst sich nicht vom Spiegel

Hallo,

ich hoffe, ihr habt einen Tipp für mich, wie ich den Außenborder vom Motorspiegel lösen kann. Ich habe die vier Befestigungsschrauben am Spiegel gelöst und entfernt. Anscheinend hat einer der Vorbesitzer die Schrauben mit Silikon eingesetzt, so das keine Undichtigkeit den Spiegel zerstören kann. Es scheint aber, das er reichlich Silikon eingesetzt hat, jedenfalls lässt sich der AB nicht vom Spiegel lösen.

Meine bisherigen Lösungsversuche:

Dünne Sägeblätter zwischen Spiegel und Ab zu bekommen ist fehlgeschlagen, mit einer Nylon Drachenschnur habe ich es auch versucht, es ist einfach kein Spalt vorhanden, Motor klebt anscheinend am Spiegel.

Boot ist auf dem Trailer fest verzurrt, Wagenheber unter den AB gesetzt, Wagenheber hoch gepumpt, erst hebt sich das Boot mit dem AB minimal , dann das Boot und der Trailer. Der Ab hat sich auch nicht Ansatzweise vom Spiegel gelöst.

Möchte auch nicht mit brachialer Gewalt daran gehen, um das Boot / Spiegel und den Original Lack möglichst gar nicht zu beschädigen.

Hat jemand noch einen Lösungsansatz?

Kann man Silikonentferner einsetzen ohne den Gelcoat des Bootes zu beschädigen ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir noch einen Tipp geben?

Ich habe auch schon die sechs Befestigungsschrauben unten am Trimmzylinder und oben die 32er Mutter vom Gewinderohr der Motorhalterung gelöst, leider sitzt auch Gewinde Rohr oben am Motor fest und lässt sich nicht herausbewegen, dann hätte ich diesen Teil des Motors erst einmal vom Boot entfernt und den Rest der Motorhalterung dann am Spiegel gelassen.


Das Boot ist eine Hammermeister Dorado / der AB ist ein 60 PS Yamaha Zweitakter, Typ 60FE 6H2, hier ein paar Bilder der Aktion.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180113_151849.jpg
Hits:	230
Größe:	51,3 KB
ID:	782137   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180113_160759.jpg
Hits:	234
Größe:	68,9 KB
ID:	782142   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180113_151421.jpg
Hits:	207
Größe:	58,5 KB
ID:	782144  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180113_151448.jpg
Hits:	206
Größe:	34,6 KB
ID:	782145   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180113_151453.jpg
Hits:	214
Größe:	37,9 KB
ID:	782146   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180113_151506.jpg
Hits:	182
Größe:	41,8 KB
ID:	782147  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180113_152022.jpg
Hits:	229
Größe:	57,4 KB
ID:	782148   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180113_160821.jpg
Hits:	220
Größe:	48,8 KB
ID:	782149  
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.01.2018, 17:08
stefan660 stefan660 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Essen
Beiträge: 188
Boot: Topcat K3
112 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
nimm doch einen feinen Spachtel oder ein Messer mit dünner Klinge und versuche zwischen Motor und Spiegel damit durchzugehen. Da ist bestimmt Dichtungsmasse dazwischen gekommen.
Grüße
Stefan
__________________
Grüße
Stefan

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.01.2018, 19:22
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Kaufe dir Stahlvorfach, nicht kunststoffummantelt, damit schneidest du das Dichtungsmaterial und es hält länger als Nylon.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.01.2018, 21:35
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
494 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

als erstes würde ich ein Brett quer über die Bügel legen - da wo normaler Weise die Knebelschrauben im Bracket stecken (gut auf Bild 7 zu sehen) - und dann mit zwei Schraubzwingen links und rechts die Bracket-Bügel zum Spiegel ziehen. Dann sollte sich zumindest ein Spalt am oberen Ende des Brackets ergeben. Von da aus dann weiter nach unten arbeiten. Entweder mit Klingen, Szahldraht, Stahlvorfach, oder ähnlichem.

Alternativ kann man aber auch ein dünnes hartholz in den Spalt so weit wie möglich nach unten legen und das Bracket ganz oben (wo es aufliegt) mit den Schraubzwingen gegen den Spiegel wieder nach vorne drücken. So solltes es gehen.

Deine Methode - Wagenheber unter das Bracket und die gesamte Verklebung auf einmal lösen kann nicht wirklich gut funktionieren. Du must an einer "Ecke" anfangen und Dich von dort vorwärts arbeiten.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.01.2018, 09:52
Reasoner Reasoner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Marl
Beiträge: 16
Boot: Hammermeister Dorado
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Danke für den Hinweis

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Kaufe dir Stahlvorfach, nicht kunststoffummantelt, damit schneidest du das Dichtungsmaterial und es hält länger als Nylon.
Hallo Frank,

danke für den Hinweis. Ich musste erst einmal googeln, was ein Stahlvorfach ist. Gibt es anscheinend in verschiedenen Stärken, muss mal weiter googeln. Vermute aber selbst die sind zu dick. Ich komme einfach nicht zwischen den Spiegel und dem Bracket (Danke an dieser Stelle an Oliver, jetzt weiß ich das die Außenborderhalterung am Spiegel sich Bracket nennt ).
Werde es aber auf jedenfall weiterversuchen.

Hier eine kleine Auswahl der bisher eingesetzten Hilfsmittel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180113_152446.jpg
Hits:	146
Größe:	79,6 KB
ID:	782215  
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.01.2018, 10:16
Reasoner Reasoner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Marl
Beiträge: 16
Boot: Hammermeister Dorado
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Danke für den Hinweis

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
[...]
als erstes würde ich ein Brett quer über die Bügel legen - da wo normaler Weise die Knebelschrauben im Bracket stecken (gut auf Bild 7 zu sehen) - und dann mit zwei Schraubzwingen links und rechts die Bracket-Bügel zum Spiegel ziehen. Dann sollte sich zumindest ein Spalt am oberen Ende des Brackets ergeben. Von da aus dann weiter nach unten arbeiten. Entweder mit Klingen, Szahldraht, Stahlvorfach, oder ähnlichem.
[..]

MfG

Oliver
Guten Morgen Oliver,

Danke für deinen Tipp, es hat geklappt
Manchmal kommt man auf die "einfachen" Lösungsansätze nicht

Jetzt kann ich endlich das Boot drehen und die Unterseite des Bootes bearbeiten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180114_100620.jpg
Hits:	230
Größe:	46,8 KB
ID:	782221   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180114_100628.jpg
Hits:	195
Größe:	31,4 KB
ID:	782222   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180114_100647.jpg
Hits:	202
Größe:	36,1 KB
ID:	782223  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180114_114740.jpg
Hits:	238
Größe:	69,9 KB
ID:	782251   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180114_114745.jpg
Hits:	255
Größe:	54,3 KB
ID:	782252  
__________________
Gruß Ralf

Geändert von Reasoner (14.01.2018 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.01.2018, 10:35
fassbier3.1 fassbier3.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2017
Beiträge: 193
89 Danke in 64 Beiträgen
Standard

wie kann man das bloß ankleben -----oder mehr mit wurzeln "festgewachsen"

ist viel kaputt gegangen ?????

Motto "jeder heizt sich seine hölle selbst "
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.01.2018, 12:44
Reasoner Reasoner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Marl
Beiträge: 16
Boot: Hammermeister Dorado
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nein alles im grünen Bereich..nichts weiter kaputtgegangen.
Jetzt kann ich ggf. parallel zu den Arbeiten am Boot den Motor überholen bzw. überholen lassen.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.01.2018, 13:29
Paetr Paetr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 136
148 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Der Vorschlag von Oliver war aber auch echt gut! Wäre ich auch nicht draufgekommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.01.2018, 14:18
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 21244 Holm Seppensen
Beiträge: 287
Boot: gerade keins, zur Rente Lakentrockner
359 Danke in 151 Beiträgen
Standard Und eventuell Löcher schließen

Zitat:
Zitat von Reasoner Beitrag anzeigen
Nein alles im grünen Bereich..nichts weiter kaputtgegangen.
Jetzt kann ich ggf. parallel zu den Arbeiten am Boot den Motor überholen bzw. überholen lassen.
Moin,
und du kannst wenn vorhanden gleich noch überschüssige Löcher im Spiegel schließen, die von anderen Motoren bzw. von höhersetzen drinn sind.
Deiner Lenzöffnung solltest du auch mal ein wenig Aufmerksamkeit schenken, da wurde wohl auch mal drann rumgeschiert mit Dichtmittel.
Ich hatte da bei mir die Bohrung geweitet und mit Epoxy ein Rohr eingeklebt, der innendurchmesser so groß das die Lenzöffnung reinpasst. So kann Wasser der meist selten geschutzten Bohrung nichts anhaben.
__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.01.2018, 15:20
fassbier3.1 fassbier3.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2017
Beiträge: 193
89 Danke in 64 Beiträgen
Standard

genau ....denke auch, da gabs noch gewisse andere gründe den motor sooo anzukleben .

alles hat seine hintergründe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.01.2018, 18:37
Reasoner Reasoner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Marl
Beiträge: 16
Boot: Hammermeister Dorado
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

so, heute hatte ich Zeit am Boot weiter zu machen.
Als erstes musste der Silikon am Spiegel ab, nachdem ihr Vermutungen geäußert habt,
das sich Schäden dahinter verstecken könnten.
Kann euch aber beruhigen, keine Schäden zu sehen.

Dann habe ich mit den Teppichen an den Seitenwänden weitergemacht und diese entfernt.

Habe mal zwei Bilder von der Aktion gemacht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photostudio_1516466412434.jpg
Hits:	173
Größe:	63,5 KB
ID:	782929   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photostudio_1516468548447.jpg
Hits:	171
Größe:	55,8 KB
ID:	782930  
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"DER SPIEGEL"-Spiegel Volker Kein Boot 8 13.12.2016 12:30
Spiegel bewegt sich, biegt sich leicht BNI Restaurationen 52 28.07.2014 22:31
hat sich erledigt Win XP prof: Servicepacks lassen sich nicht installieren wolf b. Kein Boot 14 12.10.2011 14:56
Mutter vom Schwunrad löst sich nicht! Clausi Motoren und Antriebstechnik 6 11.07.2010 22:03
Spiegel löst sich beim Schlauchboot Jendral Allgemeines zum Boot 5 03.05.2003 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.