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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #76  
Alt 08.01.2018, 18:34
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Wathose braucht man auch nicht wenn neben der Rampe ein Steg ist, aber egal
Ich kenne keine kostenlose Rampe in meiner Gegend, die einen Steg hätte ;) werde mir das mit der Deichsel-Verlängerung mal anschauen, es geht bei mir ja wirklich nur um maximal 2 Meter.

Würde nicht sagen, dass der Trailer zu klein ist, er bockt das Boot aber eindeutig zu weit hoch und bei flachen Rampen dauerts erst mal, bis der Rumpf Wasser berührt.
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  #77  
Alt 08.01.2018, 18:51
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Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Ich kenne keine kostenlose Rampe in meiner Gegend, die einen Steg hätte ;) werde mir das mit der Deichsel-Verlängerung mal anschauen, es geht bei mir ja wirklich nur um maximal 2 Meter.

Würde nicht sagen, dass der Trailer zu klein ist, er bockt das Boot aber eindeutig zu weit hoch und bei flachen Rampen dauerts erst mal, bis der Rumpf Wasser berührt.
Ist jetzt deine Kupplung auf wundersame Weise geheilt oder spielt die keine Rolle mehr?
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Grüße Matthias
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  #78  
Alt 08.01.2018, 19:12
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Zitat:
Zitat von Mazzo Beitrag anzeigen
Ist jetzt deine Kupplung auf wundersame Weise geheilt oder spielt die keine Rolle mehr?
Ich habe doch bereits erwähnt, dass das Problem besteht, wenn die Hinterachse auf Algenbelag steht. Dann dreht die Kupplung hoch und ich komme nicht mehr weg ;) Wenn das Auto trocken steht, dann sollte die das schaffen. War vielleicht ein wenig überdramatisiert von mir
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  #79  
Alt 08.01.2018, 19:16
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Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Ich habe doch bereits erwähnt, dass das Problem besteht, wenn die Hinterachse auf Algenbelag steht. Dann dreht die Kupplung hoch und ich komme nicht mehr weg ;) Wenn das Auto trocken steht, dann sollte die das schaffen. War vielleicht ein wenig überdramatisiert von mir
Du musst den linken Fuß Richtung "Sack" bewegen, dann dreht die Kupplung nicht hoch sondern dann drehen evtl. die Hinterräder durch, was aber der Kupplung nichts ausmacht.
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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Alt 08.01.2018, 19:19
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Mit Seil habe ich gerade bei flachen Rampen folgende Bedenken:
Der Schwerpunkt des Bootes ist irgendwann hinter der Achsen. Das könnte dazu führen, dass der Trailer vorne hochkippt...
Bei guten Rollen und herunterkurbelbaren Auflagen genügt es doch, wenn die hinterste Rolle gerade so im Wasser ist.
Wenn die Rampe dazu zu flach ist, ist sie aus meiner persönlichen Sicht schlicht ungeeignet.

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Alt 08.01.2018, 20:26
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Mit Seil habe ich gerade bei flachen Rampen folgende Bedenken:
Der Schwerpunkt des Bootes ist irgendwann hinter der Achsen. Das könnte dazu führen, dass der Trailer vorne hochkippt...

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
Das hab ich von Anfang an als Bedenken geschrieben.
Wurde aber von einigen abgewehrt, das sowas nie passieren kann, obwohl ich es schon selbst erlebt habe.

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Gruß, Klaus

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Alt 08.01.2018, 20:35
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Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Ich habe doch bereits erwähnt, dass das Problem besteht, wenn die Hinterachse auf Algenbelag steht. Dann dreht die Kupplung hoch und ich komme nicht mehr weg ;) Wenn das Auto trocken steht, dann sollte die das schaffen. War vielleicht ein wenig überdramatisiert von mir
Das hat rein garnichts mit deiner Kupplug zu tun...

Wenn die Hinterräder durchdrehen hast du ein Problem mit dem Grip unter den Rädern nicht mit der Kupplung.
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Grüße Matthias
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  #83  
Alt 08.01.2018, 20:48
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Mit Seil habe ich gerade bei flachen Rampen folgende Bedenken:
Der Schwerpunkt des Bootes ist irgendwann hinter der Achsen. Das könnte dazu führen, dass der Trailer vorne hochkippt...
Bei guten Rollen und herunterkurbelbaren Auflagen genügt es doch, wenn die hinterste Rolle gerade so im Wasser ist.
Wenn die Rampe dazu zu flach ist, ist sie aus meiner persönlichen Sicht schlicht ungeeignet.

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Ich denke ist gerade umgekehrt, je steiler die Rampe, desto mehr wandert der Schwerpunkt nach hinten.
Aber wir sprechen hier von einer Boot/Trailer-Kombination von vielleicht 500 kg. Wenn da die Stützlast einigermassen so ist wie sie sein sollte, also um die 50 kg, passiert da wirklich nichts.
Bei einem 2to Boot, das evtl noch hoch aufliegt, sieht es sicher wieder anders aus.
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Gruss Martin


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Geändert von martin1302 (08.01.2018 um 21:07 Uhr)
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Alt 08.01.2018, 20:51
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Das hab ich von Anfang an als Bedenken geschrieben.
Wurde aber von einigen abgewehrt, das sowas nie passieren kann, obwohl ich es schon selbst erlebt habe.

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Was war das denn für ein Boot wo du das erlebt hast (Gewicht, Höhe) Und wie war die Stützlast eingestellt?
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Alt 09.01.2018, 00:22
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Ich finde es sehr gefährlich, einen Trailer, der schon in der Schräge steht und nach hinten zieht, von der Kupplung zu lösen.
Man weiss nie, wie das Kupplungsmaul reagiert. Es kann schlagartig auf eine Seite schwingen und dein Knie oder was anderes dient als Knautschzone.
Auf der Gerade kein Problem, aber auf der Rampe Trailer lösen? Oha.

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passieren kann alles mögliche,
was garantiert passiert ist, das der Trailer Richtung Wasser rollen möchte und von Hand nicht mehr gehalten werden kann , das läßt sich beherrschen wenn man das Seil ein paar mal um die AHK wickelt und dann dosiert lose auf das Seil gibt, bei so leichten Booten ist das weiter kein Problem
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Alt 09.01.2018, 06:19
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Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Ich denke ist gerade umgekehrt, je steiler die Rampe, desto mehr wandert der Schwerpunkt nach hinten.
Aber wir sprechen hier von einer Boot/Trailer-Kombination von vielleicht 500 kg. Wenn da die Stützlast einigermassen so ist wie sie sein sollte, also um die 50 kg, passiert da wirklich nichts.
Bei einem 2to Boot, das evtl noch hoch aufliegt, sieht es sicher wieder anders aus.
Ob bei einem 2T Boot eher die Deichsel hoch geht? Da haben wir ja grundsätzlich Tandemachse. Das bedeutet, wir haben die hintere Achse ja deutlich hinter dem Punkt, wo sonst die single Achse wäre... Was das oben beschriebene Problem eigentlich noch stärker eindämmen müsste...
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  #87  
Alt 09.01.2018, 07:38
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ob bei einem 2T Boot eher die Deichsel hoch geht? Da haben wir ja grundsätzlich Tandemachse. Das bedeutet, wir haben die hintere Achse ja deutlich hinter dem Punkt, wo sonst die single Achse wäre... Was das oben beschriebene Problem eigentlich noch stärker eindämmen müsste...
Ja, klar Tandem-Achse ist natürlich vorteilhafter. Ich meinte einfach, je schwerer und höher das Boot auf einem 1-achsigen Trailer, desto labiler das Gleichgewicht.
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Alt 09.01.2018, 18:00
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So langsam hilft nur noch ein fester Liegeplatz oder sowas:

https://de.wikipedia.org/wiki/Amphicar_770
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Alt 09.01.2018, 18:07
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
So langsam hilft nur noch ein fester Liegeplatz oder sowas:

https://de.wikipedia.org/wiki/Amphicar_770
...hatte ich ihm bereits in #48 auch schon vorgeschlagen
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"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
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Alt 25.01.2018, 07:32
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skipper78 skipper78 ist offline
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Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen

Ich hatte mir überlegt, dass ich beim nächsten Trailern im Sommer eine zusätzliche Winde kaufe, den Trailer abhänge und mit einem Seil und der Winde zwischendrin an meine Anhängerkupplung hänge. Dann kurble ich mit der Winde das Boot die letzten Rampenmeter hinunter, bis der Trailer versenkt ist, mache es los und ziehe den Trailer zurück - raus dann analog: Boot eingehängt und zu Anhängerkupplung hochgekurbelt.

Es handelt sich um einen ungebremsten 750kg-Anhänger mit Stützrad. Kann so ein Vorhaben klappen? ich würde gerne im Sommer öfter Boot fahren, da ich jetzt täglich in der Nähe des Mains bin. Was wäre eine Alternative Idee? Jedes Mal kranen fände ich etwas zu kostspielig.

Viele Grüße und Danke
Chris
Hallo Chris,

so habe ich es bisher gemacht, ging auch sehr gut mit Schlauchboot, Motor, Trailer (gesamt 300Kg). Es dauert natürlich ein bißchen länger, aber wenn an der Slippe nicht viel Verkehr ist, behindert man auch niemand. Und wenn jemand mal 10min warten muß, sehe ich das auch nicht als Problem. Bevor derjenige dann rumtattert, kann er mithelfen, dann geht es schneller. Denn, auch wenn derjenige dann slippt, wartet unter Umständen auch jemand 10 min!!! Ein bißchen mehr Verständnis sollte man schon erwarten können! Soviel dazu.

Zurück zum Thema:
Wir haben hier auch eine sehr steile Sliprampe mit Rasengittersteinen. Einmal habe ich der leeren Trailer nicht hochbekommen durch frischen Grasbewuchs (Passat Frontantrieb) Mit meinem jetzigen Boot, Trailer (700kg) wird das so nicht mehr klappen, weshalb mein nächstes Auto wieder ein Allrad wird. Ich überlege, für die Übergangszeit immer mit 2 PKW zu slippen, auch nicht das Wahre aber was will man machen...?
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Grüße, Christian...
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