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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Ist das Folie oder Gelcoat - Help...Bilder...
Hallo zusammen,
mir ist wahrscheinlich was dummes passiert: Mein Boot ist größtenteils schwarz (siehe Bilder). Anhang 780556 Beim Reinigen dachte ich, ich schrubbe mit einem rauen Schwann (so ein normaler gelber Topfschwamm mit einer etwas raueren Seite) ein paar Flecken weg...(siehe Bilder): Anhang 780558 - oh Gott, ich glaube das wars...aber: Rechts daneben (roter Kreis) ist ein kleiner Abplatzer (durch Rammung) und dort sieht man ganz Deutlich ein schwarzes Gelcoat von min. 2mm Dicke bevor der Faseruntergrund kommt: Anhang 780557 1. Dann müsste man doch die Kratzer rauskriegen, oder? 2. Und warum sind die Weiß??? 3. Ist das etwa von Werk aus Folie? 4. Kann ich die nicht komplett entfernen? (Ein weisses Boot wäre ok für mich) Vielleicht hat jemand ein paar gute Antworten für mich - Danke und einen guten Rutsch wünscht... Peter
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! Geändert von beratungs-shop (15.11.2019 um 08:20 Uhr) |
#2
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Gelcoat zu dünn?
Ich glaube nicht, dass es die Folie ist. Wenn die Kratzer zu tief und klappt nicht, aus zu polieren... ich weiß nicht, ob es so ohne weiteres klappt, so großflächig die Stellen mit dem Gelcoat auszubessern. Boot komplett mit Folie bekleben zu lassen wäre vielleicht eine Alternative.
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Gruß, Gregor
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#3
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Soll ich mal rumkommen? Ich wohne in der Nachbarschaft.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#4
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Sehr seltsam. Aber wie hast Du es denn gundsätzlich angestellt, dass diese Kratzspuren so grossflächig verteilt sind? Ist Dir das nicht schon an der ersten Stelle aufgefallen, dass da was schiefläuft? Topfschwämme sollten übrigens auch auf dem besten Gelcoat nicht zur Anwendung kommen.
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Cheers, Ingo |
#5
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obwohl... gerade nochmals angeschaut- so groß sind die Stellen doch nicht, könnte man mit dem schwarzen Gelcoat ausbessern. Zwar eine menge Arbeit, aber welche Möglichkeiten bleiben sonst über?
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Gruß, Gregor |
#6
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Zitat:
Ich frage mich aber grundsätzlich, wie man Gelcoat fertigungstechnisch in einer Negativform in der Stärke von Reispapier aufbringen könnte
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Cheers, Ingo Geändert von Shearline (29.12.2017 um 11:25 Uhr)
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#7
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Hi, mache doch die verkratzte Stelle mal nass...wenn sie hell bleibt ist es eher suboptimal, wenn sie schwarz wird, dann lässt es sich aufpolieren.
Gruß, Thomas
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Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein.
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#8
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Zitat:
dann bleibt nur komplett follieren lassen. Ggf. neu lackieren.. oder was noch?
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Gruß, Gregor |
#9
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Nein so dünn geht das nicht.
In einem Fleck ist zwar eine Schramme bis ins weiße. Aber die feinen scheuer spuren kann man wegpolieren. Aber grundsätzlich solltest du dich verabschieden vom hard docking. Ansonst wirst du jedes Saisonende da eine Baustelle haben. Einen Bugfender könnt ich noch empfehlen
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LG. Hans
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#10
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Wenn Dir das nichts ausmacht, gerne, nur kurz vorher telefonieren...PN
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!!
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#11
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deinen Bildern nach sieht es für mich wie eine demolierte Lackschicht aus, wann und wo auch immer das gemacht wurde...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#12
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...das war ich nicht
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!!
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#13
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Zitat:
Kratzer in einem dunklen Gelcoat schauen immer weiß aus, obwohl das Gelcoat nicht durch ist. Gruß Gerald
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#14
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Zitat:
hatte gerade etwas Zeit und habe mal kurz nass gemacht. Es sieht in der Tat schwarz aus. Habe anschließend mal mit Autopolitur A1 und danach mit Cetronal bearbeitet. Ich habe heute keine Zeit mehr aber ich schaue mal morgen nachmittag, wie es aussieht...im Moment ist es noch schwarz, aber die Kratzer kann man noch erkennen...
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#15
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Die Kratzer rauspolieren mit Hand ist das viel Arbeit
Aber vielleicht kann dir jemand eine Poliermaschine borgen du benötigst auch feine Schleifpaste danach erst Poliermittel.
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LG. Hans |
#16
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Zitat:
Die Lösung habe ich aber jetzt: Nach der A1 Polierung (mit Maschine (Dino)) sieht es heute immer noch gut aus...ganz leicht sind die Kratzer noch zu sehen. Ich habe mir gestern noch so eine schwarze Autopolitur besorgt. Morgen werde ich das noch machen und ich denke dann ist es gut. Dann warte ich noch auf die Bestellung aus Ami-Land zum versiegeln (ehem. Nautical Liquid Glass) und dann ist es gut. Danke für all Eure Hilfe... (Wenn ich mal fertig bin stelle ich das Ergebnis als Foto rein).
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#17
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Da kann man ja mal von Glück reden, dass die Fotos Schlimmeres erahnen ließen. Aber den Topfschwamm solltest Du ab jetzt jedenfalls in der Kombüse lassen
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Cheers, Ingo
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#18
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So, hab jetzt mal (das erste Mal) versucht auszubessern:
Ich habe mir schwarzes Gelcoat besorgt...Mischung angesetzt...etwas gewartet...Stelle angeschliffen...mit Klebstreifen umrandet...mit Pinsel aufgetragen...Quadratische Folie drübergespannt...dabei Luftblasen durch andrücken entfernt...zusätzlich Folie fixiert...bis Morgen gewartet...alles abgemacht. Anhang 781879 Anhang 781880 Anhang 781881 Demnächt schleifen mit 360...600...1000...2000...3000...Feinschleifpaste. ..Hochglanzpolitur...Nano-Versiegeln.
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! Geändert von beratungs-shop (15.11.2019 um 08:20 Uhr)
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#19
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Da einzig blöde ist: Das Gelcoat (obwohl es Tiefschwarz war und gleich aussah wie das andere) ist nun nach dem Trocknen ganz leicht heller als das andere Drumherum.
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#20
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Moin,
hast Du geschliffen und poliert? Das bringt meist einiges!
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Gruß Fabian |
#21
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Hi Fabian,
geschliffen ja poliert noch nicht, aber Farbe ist trotzdem einen Touch heller. Ich habe noch so eine schwarze Poliersuppe fürs Auto, da werde ich es mal versuchen...
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#22
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Ich habe jetzt nicht die schwarze Polierlsg. genommen sondern habe gestern das Karrée abgeklebt, nass per Hand mit 1000, 2000, 3000, 4000 geschliffen. Heute oder Morgen dann mit Feinschleifpaste (3M) und Hochglanzpolitur (3M) mit Maschine...Fotos folgen dann...
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#23
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So, habe heute versiegelt...man sieht fast nichts mehr von der/ den Stellen...hab jetzt auch keinen Bock mehr und mache den Rest im Herbst:
Vorher: Anhang 783624 Anhang 783625 Anhang 783627 Nachher: Anhang 783621 Anhang 783622 Anhang 783623
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! Geändert von beratungs-shop (15.11.2019 um 08:20 Uhr) |
#24
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Moin Peter,
sieht doch super aus, was willst denn im Herbst noch machen? Nicht vergessen- 'das Bessere ist der Feind des Guten'
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Gruß, Gregor |
#25
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...na ja, wenn ich Makroaufnahmen gemacht hätte, sähe man, dass der Abplatzer, den ich mit schwarzem Gelcoat reparierte, gaaanz leicht heller als schwarz aussieht...
...ich vermute ich habe zu viel Härter zugemischt...2% von ca.20ml ist nicht leicht...auch nicht für mich den alten Chemiker... ...das mache ich dann im Herbst ggf. neu, sowie Manifolds und evtl. Getriebe neu lackieren.
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
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