boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.01.2018, 18:23
josib67 josib67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 37
Boot: FAIRLINE SQUADRON 50
84 Danke in 18 Beiträgen
Standard 9. Teil

Klar gehts weiter...hat nur ein bisschen gedauert, Frau und Kinder fordern auch ihr Recht...

Jetzt aber...

Nachdem die neuen Holzteile nun von außen her passten, ging es an die Anordnung der Armaturen.
Wiederum lange Überlegungen, welches Instrument wohin, eventuell noch Platz für einen zweiten GO7…und, und, und…
Irgendwann war klar, dass sich Gobbi bei der Herstellung schon Gedanken gemacht hatte, alle motorenrelevanten Instrumente, Zündschlösser, EDC Panel und Motorkontrollen waren auf der rechten Seite angeordnet. Das war gut so und hatte sich bewährt, warum also ändern. Also war das schon mal klar, der Go7 soll ja als Motorüberwachung zukünftig dienen, also musste der auch nach rechts…


Links blieb dann nicht mehr viel übrig, nur die Fernbedienung des Radios, was unten im Salon sitzt und natürlich die Bedieneinheit für Bug und Heckstrahler…
Somit konnten wir oben genug Platz gewinnen für einen eventuellen zweiten G07 , für was auch immer… ( einer Steuerbordmaschine, einer Backbordmaschine… nette Idee.. !! )


Oben im Teil war klar, der Plotter in der Mitte, Drehzahlmesser wollte ich nicht nur digital haben, sondern auch die analogen Instrumente, ebenso Diesel und Frischwassertank… war auch einfacher bezüglich der Geber, die waren ja für die analogen Instrumente vorhanden…


Nachdem die Anordnung nun klar war, hat sich meine Freund in liebevoller Kleinarbeit an die Fräsarbeiten für die Instrumente gemacht… einfach oben aufsetzen ist langweilig und mir nicht professionell genug gewesen…
hieß für Ihn viel Stunden probieren, fräsen, anpassen, schnitzen, fluchen.. Aber…super geworden.



Danach ging es noch ans lackieren der Bretter, auch hier mehrere Schichten, eben bis es einwandfrei ist…


Wieder ein paar Bilder der stundenlangen Tüftelei und akribischen Ausarbeitung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	60k.jpg
Hits:	128
Größe:	34,0 KB
ID:	783301   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	70k.jpg
Hits:	137
Größe:	138,8 KB
ID:	783302   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	71k.jpg
Hits:	130
Größe:	33,6 KB
ID:	783303  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	72k.jpg
Hits:	138
Größe:	41,9 KB
ID:	783304   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	77k.jpg
Hits:	147
Größe:	148,5 KB
ID:	783305   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	79k.jpg
Hits:	139
Größe:	131,2 KB
ID:	783306  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	80k.jpg
Hits:	136
Größe:	123,7 KB
ID:	783307   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	89k.jpg
Hits:	137
Größe:	38,8 KB
ID:	783308   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	91k.jpg
Hits:	140
Größe:	35,7 KB
ID:	783309  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 24.01.2018, 19:04
josib67 josib67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 37
Boot: FAIRLINE SQUADRON 50
84 Danke in 18 Beiträgen
Standard Letzter Teil

So, das Ende naht...
Einen langen Zeitraum kurz beschrieben..

Der Einbau der Armaturen war noch mit allerlei Tüftelei, try and error, fluchen und schwitzen verbunden.
Am schlimmsten war der Anschluss, oder besser gesagt, die Konfiguration des Alba Combi, um die Motorendaten auf die Plotter zu bekommen.
In der Bedienungsanleitung steht leider nicht beschrieben, wie man die Eingänge von Volt auf Ohm umschaltet...Klar, die Lichtmaschinenspannung war schnell im Plotter dargestellt, aber die Temperatur, und der Öldruck sollten mich viele Nerven kosten...
Nachdem ich irgendwo in den weiten des Netzes gelesen habe, dass die Umschaltung mittels DIP Schaltern im Inneren des Albas stattfindet, war noch das Problem der Wertetabellen zu lösen. Im Alba sind zwar die Standardtabellen für die gängigsten Geber hinterlegt, ( klasse ) aber darauf wollte ich mich nicht verlassen... Kontrolle war schwierig, da Widerstände nicht geteilt werden können und somit der kurzfristige parallele Anschluss der analogen Anzeigen für Temperatur und Druck entfiel, da dann nur noch Quatsch angezeigt wurde.
Hier hatte ich nach langem telefonieren einen richtig netten und kompetenten Mitarbeiter von VDO marine an der Stzrippe, der mir völlig unkompliziert die Wertetabellen der Instrumente zur Verfügung gestellt hat...Super und nochmals danke für die schnelle Hilfe

Der Rest des Einbaus war Fleißarbeit, NMEA 2000 zu verkabeln macht richtig Spaß.
Habe dann aus lauter Freude grad noch eine neue GPS Antenne auf dem Gerätemast installiert, die Plotter haben zwar beide eingebautes GPS, aber 3 Signale sind besser als zwei.
Ein neuer Ruderlagegeber war auch noch fäälig, wollte ja wieder wissen, wann ich geradeaus fahre...
By the way....warum sind Motoräume eigentlich so sch.... eng?
Hätte bei der Installation beinahe den Rest meines Lebens im Motorraum verbringen müssen, da ich nach stundenlanger Bastelei am Ruderlagengeber ( natürlich hat nichts von vorher gepasst ) einen Krampf seitlich im Rücken bekommen habe, der mir innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde den Atem nahm...
Wie ich ohne Luft mit hochrotem, schmerzverzertem Gesicht aus der Motoraum Zwangslage wieder rausgekommen bin, weiss ich bis heute nicht...
Die beste Idee dabei war das Netzwerkkabel für die Konfiguration des Alba an eine Stelle zu legen, an dem ich mein Laptop ohne Schwierigekeiten anschliessen konnte...die Konfiguration, die mich manchmal zur Verzweiflung brachte, konnte ich mir so mit dem ein oder anderen Radler versüßen
So, ich hoffe meine Bericht hat Euch etwas Spass beim Lesen bereitet, mit hat es auf alle Fälle Spass gemacht, das ganze nochmal beim schreiben zu durchleben...

Es grüsst Euch alle

Joachim

Anbei natürlich noch ein paar Bilder von der Installation und dem fertigen Ergebnis mit Vorher - Nachher Bild
( Vorher Bild nicht von meinem Boot, sah aber bis aufs Steuerrad genauso aus )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	121.jpg
Hits:	195
Größe:	91,9 KB
ID:	783437   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	122.jpg
Hits:	183
Größe:	74,5 KB
ID:	783438   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	125.jpg
Hits:	207
Größe:	84,6 KB
ID:	783440  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	126.jpg
Hits:	194
Größe:	73,4 KB
ID:	783441   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	128.jpg
Hits:	194
Größe:	196,7 KB
ID:	783442   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	130.jpg
Hits:	200
Größe:	60,3 KB
ID:	783443  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	131.jpg
Hits:	211
Größe:	56,9 KB
ID:	783444   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	200.jpg
Hits:	225
Größe:	42,8 KB
ID:	783445   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	201.jpg
Hits:	261
Größe:	89,9 KB
ID:	783446  

Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 24.01.2018, 20:18
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von josib67 Beitrag anzeigen
@Kuseng
Vielleicht gefällt dir ja das Ergebnis...
bin auf deine Meinung gespannt...
Ich bitte vielmals um Verzeihung. Und Respekt für die viele Arbeit und das damit verbundene Können. Da hast Du Dir viel Mühe gegeben.

Bitte nimm es nicht persönlich.

Aber optisch und stylisch finde ich das Ergebnis furchtbar. Sieht jetzt irgendwie „bieder“ aus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 25.01.2018, 09:23
josib67 josib67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 37
Boot: FAIRLINE SQUADRON 50
84 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Bin ja froh, dass überhaupt mal jemand seine Meinung darüber sagt und nehm es auch nicht persönlich

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 25.01.2018, 10:43
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von josib67 Beitrag anzeigen
Bin ja froh, dass überhaupt mal jemand seine Meinung darüber sagt und nehm es auch nicht persönlich

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten...

Du musst das anders sehen: viele (so wie ich) lesen einfach interessiert mit, sagen aber nichts weiter dazu.
Quasi: keine Kritik ist auch ein tolles Lob
Gerade hier im Forum, wo ja oftmals mit Kritik nicht sehr sparsam um sich geworfen wird...

Mir gefällt deine Lösung gut, es steckt viel Arbeit und eine qualitativ hochwertige Umsetzung dahinter.
Auch optisch sehe ich da keine kritikwürdigen Punkte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 26.01.2018, 12:24
Der_Frank Der_Frank ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2014
Ort: Kamp-Lintfort
Beiträge: 76
Boot: Scand29 Baltic, Silentcraft 360GSL
Rufzeichen oder MMSI: DD5808 / 211851860
130 Danke in 61 Beiträgen
Standard

tres chic 100%ige Aufwertung des zwar stylischen aber doch recht platiklastigen Armaturenbretts
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 26.01.2018, 12:31
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.417 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Außer der Holzfarbe, die aber prinzipiell nur dem Eigner und nicht mir gefallen muss, für mich auch sehr gelungen.
Vor allem gefällt mir der obere Bereich mit dem Bildschirm: die Einbindung des Aufsatzes ist super geworden, keine Übergänge etc. sichtbar, wie aus einem Gruss!
Top!!
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791

Geändert von chewbaka (26.01.2018 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 26.01.2018, 12:41
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Interessantes Projekt. aber da fehlen doch jetzt in summe 7 Rundinstrumente. Platz wäre ja eigentlich noch. Was ist denn mit denen?
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 26.01.2018, 14:30
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 976
Boot: Four Winns 258 Vista
616 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Tolle Arbeit, als Holzwurm gefällt mir die Holzart und der Holzton sehr gut.
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 29.01.2018, 12:42
LandSchlumpf LandSchlumpf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2013
Beiträge: 118
74 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Sehr schöne arbeit. Sehr aufgeräumt und übersichtlich. Für die denen Holz nicht gefällt können das ja in Plastik nachbauen.
Gruß
René
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 29.01.2018, 13:20
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.062
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Klar hast Du Dir entsetzlich viel Mühe gegeben. Wenn es Dir gefällt ist doch alles gut!

Ich finde es nicht hässlich, hätte es mir aber im Grunde einfacher gemacht. Ich hätte nur die hässlichen silbernen Werks-Plastikeinsätze mit Echtcarbon überzogen.
Mich würde der riesige hohe Aufbau stören, da kann man im Sitzen bei Regen ja nicht durch die Scheibe gucken.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 31.01.2018, 14:59
silverblack silverblack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 154
128 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Toll geworden...auf der linken Holzseite fehlt aber optisch ein Instrument... passt da ein IPad Mini rein - zur Hafensuche
Die Optik mit Echt Carbon und einem entsprechenden Lenkrad wäre dann mein persönlicher Style... aber ich kann mir den Kahn nicht leisten
Ich finds aber toll das du dich daran getraut hast... die Überwindung des ersten Schnittes kann ich nachvollziehen...


Viele Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 01.02.2018, 14:13
josib67 josib67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 37
Boot: FAIRLINE SQUADRON 50
84 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Danke für euer Lob und Kritik

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Interessantes Projekt. aber da fehlen doch jetzt in summe 7 Rundinstrumente. Platz wäre ja eigentlich noch. Was ist denn mit denen?
Die Instrumente zur Motorüberwachung sind jetzt komplett über einen Alba Combi Umsetzer von Analog zu NMEA 2000 ins Netzwerk eingebunden.
Somit kann ich die Motordaten auf beiden Plottern wiedergeben.
Auf dem GO7, wenn ich die Kartendarstellung auf dem Garmin brauche, auf dem Garmin, wenn ich es größer sehen will, oder auf beiden, wenn.... keine Ahnung....geht halt...

Somit benötige ich keine weiteren analogen Instrumente.
Der Platz oben links ist für Erweiterung freigehalten, die Idee mit dem Ipad ist überlegenswert
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 01.02.2018, 23:39
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Ah, ne Glassbridge
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 02.02.2018, 06:50
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.301
Boot: Holl.Stahlbau
5.410 Danke in 2.172 Beiträgen
Standard

Bist du sicher , dass die CE noch gilt ? In der Norm werden ja auch der Ausblick und die Winkel mir der Sicht berücksichtigt.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gobbi Atlantis Eigner josib67 Allgemeines zum Boot 17 25.09.2024 08:34
Gobbi Atlantis 47 Handbuch josib67 Allgemeines zum Boot 5 08.08.2017 15:42
Atlantis 42 - Gobbi Ersatzteile LRebeschke Allgemeines zum Boot 2 10.09.2015 21:37
Was kommt nach Stargate SG1 und Stargate Atlantis? Zzindbad Kein Boot 11 22.08.2015 00:21
Technische Daten für einen Atlantis Bootstrailer Diedel Wolf Kleinkreuzer und Trailerboote 1 02.06.2009 19:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.