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  #1  
Alt 01.02.2018, 20:02
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
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Standard Motorstundenzähler

Bitte um Hilfe

musste gestern feststellen das mein VDO Motorstundenzähler mit Drehzahlmesser an meinem STB Motor stehen geblieben ist. Der Drehzahlmesser ist OK. Meine Frage wie wird die Zeit gemessen. Geht da ein Kabel zum Zündschloss oder zum Motor. Habe die Möglichkeit das an der Steuerbordanzeige zu vergleichen.
Danke im Vorraus für Eure Tipps

Gruss Kurt
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  #2  
Alt 01.02.2018, 21:52
alta_schwede alta_schwede ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Kurt 52 Beitrag anzeigen
Bitte um Hilfe

musste gestern feststellen das mein VDO Motorstundenzähler mit Drehzahlmesser an meinem STB Motor stehen geblieben ist. Der Drehzahlmesser ist OK. Meine Frage wie wird die Zeit gemessen. Geht da ein Kabel zum Zündschloss oder zum Motor. Habe die Möglichkeit das an der Steuerbordanzeige zu vergleichen.
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Gruss Kurt
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  #3  
Alt 01.02.2018, 22:04
yeki put yeki put ist offline
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Standard Drehzahlmesser

Hallo Kurt
Hängt vom Motor ab. Welchen Motor hast du?? Bei älteren Diesel nimmt der DZM Impulse vom W-Kontakt der Lichtmaschine ab. Wenn du keine Anzeige hast, ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Display hinüber. Tausch desselben ist null Problem. Es gibt mehrere Beiträge wo dies beschrieben ist. Ein möglicher Fehler ist aber auch dass nur das Flachbandkabel defekt ist. DZM ausbauen, Flachbandkabel aus Stecker nehmen und 2-3 mm kürzen. Vielleicht gehts dann wieder. Wenn nicht neues display erforderlich. Im Netz gibt es genaue Anleitung (Video) wie soetwas gemacht wird.
Gruß Hermann
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  #4  
Alt 01.02.2018, 22:09
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billi billi ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Kurt 52 Beitrag anzeigen
Bitte um Hilfe

musste gestern feststellen das mein VDO Motorstundenzähler mit Drehzahlmesser an meinem STB Motor stehen geblieben ist. Der Drehzahlmesser ist OK. Meine Frage wie wird die Zeit gemessen. Geht da ein Kabel zum Zündschloss oder zum Motor. Habe die Möglichkeit das an der Steuerbordanzeige zu vergleichen.
Danke im Vorraus für Eure Tipps

Gruss Kurt
Wenn nur der Stundenzähler defekt ist würde ich da nichts machen...
Ich traue den Stundenzählern eh nicht...

1. hat nicht jedes Boot einen Stundenzähler
2. ist er leicht abklemmbar und daher manipulierbar.

bei neueren Motoren mit elektronik sind die Betriebsstunden in der Elektronik auslesbar und oft anders wie auf den Anzeigen...
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 01.02.2018, 22:29
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Bei älteren Diesel nimmt der DZM Impulse vom W-Kontakt der Lichtmaschine ab.
Erstens geht's gar nicht um den Drehzahlmesser und zweitens haben nicht alle älteren Diesel den DZM am W-Kontakt. Du hast die Motoren mit einem Drehzahl-Dynamo vergessen. Es gibt sogar machanische DZM mit Welle und Betriebsstundenzähler, die auf das Rütteln der Maschine ansprechen. Die sind aber eher bei Traktoren anzufinden .

@Kurt: Der DZM hat außer dem Kabel zur Lima oder zum Dynamo auch einen 24V-Anschluss von Klemme 15 (landläufig als "Zündung" bezeichnet). Ich denke mal, das wenn dort Spannung anliegt, der Stundenzähler zu laufen beginnen müsste.
Das ist nur eine Vermutung, gilt aber für die meisten Dieselmotoren. Schick uns doch mal ein Foto vom DZM und/oder die Bezeichnung.
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Jan


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  #6  
Alt 02.02.2018, 09:32
yeki put yeki put ist offline
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Standard Drehzahlmesser

Hallo Jan

Es wird hier von einem VDO DZM mit Betriebsstundenanzeige gesprochen.
Wenn die Drehzahlanzeige funktioniert, liegt der Fehler meist im DZM selbst.
Es wurde noch nicht gesagt welche Motore eingebaut sind. Wenn ich das weiß kann ich genauere Auskunft über Fehlermöglichkeiten geben. Davor ist alles Kaffeesud lesen. Betriebsstundenzähler welche mit Anliegen einer Spannung ohne dass sich der Motor dreht sind "falsch" angeschlossen.
Gruß Hermann
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  #7  
Alt 02.02.2018, 10:30
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Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Betriebsstundenzähler welche mit Anliegen einer Spannung ohne dass sich der Motor dreht sind "falsch" angeschlossen.
Danke für den Hinweis, ich sag meinem Betriebsstundenzähler (im DZM) bescheid, der wusste das noch nicht.
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Jan


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  #8  
Alt 02.02.2018, 10:35
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Wir haben genau das gleiche Problem. Der Betriebsstundenzähler Backbord ist auch ausgefallen aber der Drehzahlmesser funktioniert allerdings und auch die Beleuchtung. Angeschlossen ist der an einen Iveco Aifo SRM 300 es handelt sich dabei auch um eine Anzeige von VDO.

Der ist bei 2784,48 könnte es sein das das Zählwerk aufgegeben hat ?

Gruß Max

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  #9  
Alt 02.02.2018, 10:46
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn nur der Stundenzähler defekt ist würde ich da nichts machen...
Ich traue den Stundenzählern eh nicht...

1. hat nicht jedes Boot einen Stundenzähler
2. ist er leicht abklemmbar und daher manipulierbar.

bei neueren Motoren mit elektronik sind die Betriebsstunden in der Elektronik auslesbar und oft anders wie auf den Anzeigen...
Der TO hat zwei Maschinen.....
Da möchte man dann schon auf einfache Art zusehen, dass beide Motoren halbwegs gleichmäßig belastest werden bei häufiger Fahrt mit nur einer Maschine...
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  #10  
Alt 02.02.2018, 10:48
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn nur der Stundenzähler defekt ist würde ich da nichts machen...
Ich traue den Stundenzählern eh nicht...

1. hat nicht jedes Boot einen Stundenzähler
2. ist er leicht abklemmbar und daher manipulierbar.

bei neueren Motoren mit elektronik sind die Betriebsstunden in der Elektronik auslesbar und oft anders wie auf den Anzeigen...
Danke
sieht aber beim Weiterverkauf besser aus wenn beide Motoren etwa das gleich Anzeigen.
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  #11  
Alt 02.02.2018, 10:51
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Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Hallo Jan

Es wird hier von einem VDO DZM mit Betriebsstundenanzeige gesprochen.
Wenn die Drehzahlanzeige funktioniert, liegt der Fehler meist im DZM selbst.
Es wurde noch nicht gesagt welche Motore eingebaut sind. Wenn ich das weiß kann ich genauere Auskunft über Fehlermöglichkeiten geben. Davor ist alles Kaffeesud lesen. Betriebsstundenzähler welche mit Anliegen einer Spannung ohne dass sich der Motor dreht sind "falsch" angeschlossen.
Gruß Hermann
Hallo Herrmann

zwei Iveco Diesel Vierzylinder sind verbaut. Genau wie die oben auf dem Foto.

Gruß Kurt
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  #12  
Alt 02.02.2018, 10:55
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Der TO hat zwei Maschinen.....
Da möchte man dann schon auf einfache Art zusehen, dass beide Motoren halbwegs gleichmäßig belastest werden bei häufiger Fahrt mit nur einer Maschine...
Das stimmt...

Zitat:
Zitat von Kurt 52 Beitrag anzeigen
Danke
sieht aber beim Weiterverkauf besser aus wenn beide Motoren etwa das gleich Anzeigen.
stimmt auch...

Bei bekannten von mir ist auch das Display ausgefallen inkl. Drehzahlmesser ausgefallen..
Also neue Anzeige bestellt....

Welche Betriebsstunden stellt man nun am neuen Betriebsstundenzähler ein....
Da man die alten nicht kennt ist es schwierig. Die von der anderen Maschine?

Wir haben den dann wieder von null an Zählen lassen...

vor dem Verkauf könnte man ja leicht die Betriebsstunden am Zähler auf den Wert der anderen Maschine einstellen, damit der Eindruck erweckt wird, dass die Maschinen die gleichen Betriebsstunden haben.
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  #13  
Alt 02.02.2018, 18:55
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das stimmt...



stimmt auch...

Bei bekannten von mir ist auch das Display ausgefallen inkl. Drehzahlmesser ausgefallen..
Also neue Anzeige bestellt....

Welche Betriebsstunden stellt man nun am neuen Betriebsstundenzähler ein....
Da man die alten nicht kennt ist es schwierig. Die von der anderen Maschine?

Wir haben den dann wieder von null an Zählen lassen...

vor dem Verkauf könnte man ja leicht die Betriebsstunden am Zähler auf den Wert der anderen Maschine einstellen, damit der Eindruck erweckt wird, dass die Maschinen die gleichen Betriebsstunden haben.
Das ist Betrug wenn dann den alten Zählerstand aufschreiben und beim Verkauf ansagen. Verstellen ist nicht korrekt.
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  #14  
Alt 02.02.2018, 19:01
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Zitat:
Zitat von Kurt 52 Beitrag anzeigen
Das ist Betrug wenn dann den alten Zählerstand aufschreiben und beim Verkauf ansagen. Verstellen ist nicht korrekt.
Wie soll man den alten Stand aufschreiben wenn man ihn nicht kennt... wenn das display nichts anzeigt ist das schwer etwas abzulesen.
Es ist nur Betrug wenn man die Betriebsstunden als verkaufsargument vorbringt
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  #15  
Alt 02.02.2018, 19:26
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wie soll man den alten Stand aufschreiben wenn man ihn nicht kennt... wenn das display nichts anzeigt ist das schwer etwas abzulesen.
Es ist nur Betrug wenn man die Betriebsstunden als verkaufsargument vorbringt
Beim Auto tausch ich bei 150.000km den Tacho und Verkauf ihn als Neuwagen:wall

Vor Gericht sag ich dann, wusste den alten Kilometerstand auch nicht mehr

Billi von Dir würde ich nie ein Boot kaufen
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Gruss Olli

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  #16  
Alt 02.02.2018, 19:29
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Zitat:
Zitat von holsteinerjung Beitrag anzeigen
Beim Auto tausch ich bei 150.000km den Tacho und Verkauf ihn als Neuwagen:wall

Vor Gericht sag ich dann, wusste den alten Kilometerstand auch nicht mehr

Billi von Dir würde ich nie ein Boot kaufen
Ich hab doch geschrieben wenn man die betriebstunden ls verlaufsargument abgib ist fas bicht ok.

Ich würde diese nie angeben da ich sie nicht kenne.
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  #17  
Alt 02.02.2018, 19:34
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich hab doch geschrieben wenn man die betriebstunden ls verlaufsargument abgib ist fas bicht ok.

Ich würde diese nie angeben da ich sie nicht kenne.

Hier hat jemand nach der Funktion seines Betriebsstundenzählers gefragt und nicht danach ob man die beim Verkauf angeben soll/muss und was, rein spekulativ ein Betrug wäre.


P.S.: ich hoffe ich habe die Buchstabensuppe richtig interpretiert....
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Matthias

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  #18  
Alt 02.02.2018, 19:52
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Wie soll man den alten Stand aufschreiben wenn man ihn nicht kennt... wenn das display nichts anzeigt ist das schwer etwas abzulesen.
Es ist nur Betrug wenn man die Betriebsstunden als verkaufsargument vorbringt
Bei mir anhand des 2 Motors
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  #19  
Alt 03.02.2018, 20:58
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Ich hab doch geschrieben wenn man die betriebstunden ls verlaufsargument abgib ist fas bicht ok.
Volker,
ich habe Respekt vor deinen Beiträgen, aber vielleicht solltest du sie dir nochmal durchlesen und den Buchstabensalat in Fasson bringen bevor du sie sendest.
Es erleichtert das lesen ungemein.

Oder hast du Angst, dass dein Zähler nicht schnell genug nach oben geht???
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #20  
Alt 03.02.2018, 22:24
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Bei mir anhand des 2 Motors
Der 2. Motor muss nicht die gleichen Stunden haben wie der erste... besonders wenn man, wie hier beschrieben, viel mit einer Maschine fährt
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Alt 03.02.2018, 22:30
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Der 2. Motor muss nicht die gleichen Stunden haben wie der erste... besonders wenn man, wie hier beschrieben, viel mit einer Maschine fährt
Du hast aber schon gesehen, wer diesen Trööt eröffnet hat... .
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Gruß - Georg
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