|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Kielrollen nutzt ihr? Gummi, PU, PP...
Guten Morgen,
ich habe mein Boot vom Trailer und nun festgestellt, das die vorhandenen Kielrollen aus Gummi alterungsbedingt sehr hart und spröde sind und die Rollen nicht wirklich rollen. Würde die nun gerne auswechseln. Die vorhandenen Gummi Rollen machen schwarze Streifen am Bootsrumpf, siehe Fotos. Ist nicht weiter schlimm, sieht aber nicht schön aus. Wie sieht es bei den Alternativen aus PU (Polyurethan) oder PP (Polypropylen), PVC (Polyvinylchlorid) aus? Gebt mir mal einen Tipp,welche Kielrollen ihr verwendet und welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Habe bei meinem Schlauchboot die Erfahrung gemacht das billige Gummirollen mit dem PVC-Schlauch chemisch reagieren und Verfärbungen hervorgerufen haben, die man nicht mehr entfernen konnte.
|
||||
|
||||
@ Ralf
eindeutig nur die PU (Polyurethan) alles andere ist Mist, wie du schon selber erkannt hast
|
||||
|
||||
Ich verwende ausschließlich Rollen von STOLTZ
|
||||
|
||||
Auch ich bin aus Erfahrung von nun 4 Trailer ein überzeugter Stoltz-Rollen FAN. Alles andere hätte man nie erfinden sollen
|
|
||||
|
||||
auf Dauer kommt man an Stolz- Rollen kaum vorbei, wichtig ist aber auch das Zusammenspiel von Achsen und Rollen, wenn die Achsen zu schwach sind und verbiegen rollen die besten Rollen nicht lange
|
||||
|
||||
Die Achsen habe ich gleich mit dazu bestellt, die alten Teile kommen da nicht mehr rein. Das muss man sich dann schon gönnen.
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten, habe mir jetzt probeweise auch zwei Teile von Stoltz bestellt.
Sind ja nicht gerade die günstigsten Teile, werde dann nach und nach umrüsten. Auch der Hinweis mit den Achsen war gut, Danke euch.
|
||||
|
||||
am besten die Achsen aus Stahlschrauben selbst basteln, da weiß man dann auch was man für einen Stahl hat
|
|||
|
|||
ja? Welcher Stahl denn? Der Baumarkt ist voll mit Stahlschrauben
|
||||
|
||||
mindestens 8.8, 10.9 wäre noch besser,
im Baumarkt dürfte man sie ehr nicht bekommen
|
||||
|
||||
geh zum Metallbauer um die Ecke und lass Dir welche drehen! Schön exakt mit dem passenden Durchmesser und Länge. Eventuell noch Gewinde schneiden lassen... Aber Schrauben aus dem Baumarkt und Stoltz Kielrollen vertragen sich nicht.....
Stefan
|
|
||||
|
||||
Ich nehm nur die schwarzen Gummirollen. Grund: Ich denke das Boot liegt da sanfter auf. Die rollen zwar scheixxe und sind nach ein paar Jahren hin aber sie geben mir das gute Gefühl, dass man auch mal in ein Schlagloch oder von nem Randstein fahren kann ohne Angst, dass der Rumpf was abbekommt. Das ist auch mit ein Grund für die Dämpfer in meinem Trailer.
Mag sein, dass das übertrieben ist aber ich fühl mich besser damit!
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt habe ich ein 3to Boot und noch die (wirklich) etwas gefühlt weicheren schwarzen Rollen drauf und denke: Ja, die Rollen färben etwas am Rumpf ab, ja, sie sind def. weicher und bei Schlaglöcher dämpfender und ja, das Boot rollt etwas schwerer ab als bei Stolz. Mein Fazit: Ich werde (nach langem überlegen) auch auf Stolz wechseln, da das Boot für die Reise sehr festgezurrt ist und zum anderen, wenn ich es im Herbst aufbocken will es einfach superleicht geht den Trailer rauszufahren.