|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einbaupunkte für Klampen
Hallo zusammen,
an meinem Böötchen sind bisher im original 3 Klampen angebaut. Ich würde gerne noch in der Bootsmitte auf jeder Seite jeweils noch eine Klampe anbauen. Ich möchte halt auch mal alleine schleusen können, also das Boot in der Mitte nur mit einer Leine vom Steuerstand aus halten. Jetzt stell ich mir aber die Frage an welcher Stelle man genau die Mittelklampe anbaut? Gibt es dafür irgendwelche Regeln? ist es genau die Bootsmitte oder ist das egal?
|
||||
|
||||
Dort wo man am besten damit hantieren kann.
Außer es gibt schon Verstärkungen die eingebaut sind.
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
|||
|
|||
Hallo Frank, das sollte möglichst im Drehpunkt des Schiffes sein.
Gruß Hans |
|
|||
|
|||
Hallo Hans,
da frag ich mich als "Anfänger" wie finde ich den Drehpunkt? ist es wirklich die Geometrische Mitte oder doch etwas dahinter?
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
stell doch mal ein paar Fotos vom Boot ein. Es sollte schon eine Stelle sein, die ausreichende Festtigkeit bietet. Gruß Ronald
|
|||
|
|||
Die geometrische Mitte wird es nicht sein, z.B wegen Einbaumaschine etc. Wird normalerweise berechnet, kannst aber auch beim Manövrieren heraus finden. Gruß Hans
|
|
|||
|
|||
ich hoffe das reicht erst mal...
ist halt wie eine Shetland Black Hawk. man kommt überall gut ran um Verstärkungen einzubauen, das wäre kein Problem. @Hans: wie kann man den Punkt denn berechnen? Wo kann ich mich da belesen oder wo finde ich die Formeln?
MfG, Frank. Geändert von iXware (15.02.2018 um 22:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
ich würde da nichts berechnen, probieren geht über studieren Heißt natürlich nicht, dass du da überall Löcher für die Klampen bohren sollst. Ich glaube auch nicht, dass von der Größe deines Bootes her ein paar Zentimeter eine große Rolle spielen. Wichtig ist doch dass du von deinem Steuerstand aus rankommst ohne akrobatische Verrenkungen und der Winkel nicht zu spitz wird. Mein erstes Boot hatte ungefähr die gleiche Größe. Meine Mittelklampe war so ca. auf der Höhe deines "X" von Xenia. Ich kam da gut ran und hatte von dieser Stelle aus Bug und Heck gut unter Kontrolle. Machte sich auch gut beim Anlegen unter widrigen Bedingungen. Nen Tampen auf die Mittelklampe, an den Steg gezogen und das Boot kann erst mal nicht mehr ausbrechen. Gruß Ronald |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wichtig ist das du die Klampen richtig befestigst. d.H Gegenplatte auf der Innenseite, Durchgangschrauben, Kotflügelscheiben und Muttern. Alles Sauber abdichten.
|
|||
|
|||
genau darum gehts mir... Das böötchen alleine Händeln können, dann werde ich halt bis zur Saison warten und ein wenig probieren.
|
||||
|
||||
Ich würde es im Bereich XEN montieren... da ist es auf jeden Fall richtig. 10cm machen da nicht viel.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bis auf die 3 vorhandenen Klampen sind alle Beschläge aus Edelstahl, die neuen Klampen werden demzufolge auch aus Edelstahl und ohne sichtbare Befestigungen ordentlich angebaut. ich will mich doch auf dem Böötchen auch wohl fühlen. Das Teil ist zwar alt, aber bis auf ein paar Kleinigkeiten doch recht gut gepflegt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab schon Klampen gesehen die waren ausgerissen weil sie nicht so befestigt waren...
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
ich habe auch diese Winter bei unserer "Liesl" Mittelklampen nachgerüstet. Ein Kollege hatte mir 2mm Edelstahl 50mm *150m Bleche mit den Schraublöchern gelasert. Eigentlich brauchte ich nur 2, aber er hat mir 9 gemacht. Warum auch immer ? Die Maschine war halt einmal an, meinte er. Haben ist besser als brauchen. Die Bleche habe ich mit Sikaflex unten und die Klampe von oben verklebt. Die Klampen wurden von unten verschraubt und mit Kontermutter versehen. Ich habe für unser Boot extra Klampen gewählt die von unten verschraubt werden. Passen halt eher zu den originalen und diese sind auch so befestigt. Ich denke das hält, ist ja auch hauptsächlich zum schleusen und nicht zum länger festmachen. Bis denne Timo |
|
|||
|
|||
hmm, Edelstahl lasern... die Möglichkeit hab ich leider nicht, aber guten A4-Edelstahl bekomm ich aus günstig von nem Bekannten aus der Schrottkiste... das bearbeiten ist auch nicht das Problem. Ich hab ähnliche Klampen die auch von unten mit Gewindestangen befestigt werden. Ich hab zum Festschrauben aber selbstsichernde A4-Edelstahlmuttern. Ich mag das Spiel mit den Kontermuttern nicht so besonders.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ja selbstsichernde Edelstahlmuttern ist schon "edel" und die Möglichkeit hatte ich nicht. Ich wünsche dir gutes gelingen. Schönes Wochenende Timo
|
|
|