|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
BRÄNSLE FULE - Tankdeckel für Tankeinfüllstutzen
Der Dichtgummi vom Tankdeckel ist über die Jahre so gealtert, dass
der Tankdeckel sich teilweise nur mit einer Zange öffnen lässt. Nun möchte ich einen neuen Tankdeckel kaufen, benötige aber dieses Modell "Bänsle Fuel". Das Gewinde vom Deckel ist ca. 40mm der Schlauchanschluß meine ich 34mm. Ich habe schon gegoogelt ... finde nichts passendes. Habt ihr noch eine Idee? Anbei ein Bild vom Tankdeckel.
Ahoi Bob Crane Geändert von Bob Crane (29.12.2019 um 18:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Dichtgummi(wie immer das auch aussieht)könnte man ja ersetzen und ein Kunstoffgewinde mit einer schlüsselfeile etwas nacharbeiten.Das Gewinde des deckels wird wohl eineinviertel zoll Rohrgewinde sein,muss aber nicht weil die Hersteller da wohl recht frei in der wahl des Deckelgewindes sind,hab da so schon einiges erlebt. gruss hein |
|
||||
|
||||
Danke Euch.
Die genannten Links beinhalten aber nicht den Hersteller. So einen Deckel hatte ich da, der passt nicht ... anderes Gewinde und China Qualität. Es ist ein skandinavisches Boot und auf dem Tankdeckel steht: "Bänsle Fuel"
|
||||
|
||||
Dann kauf doch für ein paar Cent ein paar neue O-Ringe.
|
|
||||
|
||||
Würde auch den kompletten Stutzen ersetzen und Ruhe is...
Mir wär das Gesuche um den richtigen passenden Deckel zu mühsam. "Bränsle" ist übrigens lt. Google-Übersetzer der schwedische Begriff für Kraftstoff und kein Hersteller, hätt´ste aber auch selber drauf kommen können...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Suche schon seit Monaten einen 710'er Deckel...
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Gewinde müsste mal genau ausgemessen werden,da zu benötigt man einen Messschieber und eine Gewindekammlehre.Meine erste Vermutung ist bei solchen Deckeln immer,dass es sich um ein Withwort-Rohrgewinde handelt das hat bei der Größe dann eine steigung von 11Gang/Zoll,wenn das nicht genau passt muss man eben rumprobieren mit der Gewindekammlehre. Vergangenes Jahr gab es so einen Fall ,dass der Eigner und die betreuende Werft keinen passenden deckel finden konnten,war glaube ich eindreiviertel Zoll da gab es keinen Blindstopfen oder so zu besorgen,wurde dann mit der Drehmaschine hergestellt.Das war in dem Fall wirtschaftlicher als ein komplet Austausch weil das Gegenstück mit dem Boot verschweisst ist. Um noch mal auf das Nacharbeiten des Gewindes zurück zu kommen,Gewindefeilen sind recht günstig für unter 50€ zu haben. gruss hein Geändert von hein mk (11.02.2018 um 21:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke - genau den Tipp brauchte ich. Top.