boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.02.2018, 13:04
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 984
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.505 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Man sagt aber der X7 auch eine deutlich bessere Qualität nach als das was heute angeboten wird.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.02.2018, 13:58
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.424
Boot: Sense 43
2.550 Danke in 1.033 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Woher weißt du dass die problemlos jahrelang laufen? Diese Heizungen laufen wohl um die 2000 Stunden und dann ist die Brennkammer verschlissen. In einem LKW wird vermutlich das Ding rausgeschmissen und ein neues Teil eingebaut für einiges an Geld. Auf einem privaten Boot wäre es schon ärgerlich wenn man alle paar Jahre eine neue Heizung einbauen müsste.
Als Spediteur weiß ich es vom eigenen Fuhrpark...die Brennkammer verschleißt doch nicht...so ein Blödsinn...die Dinger laufen jahrelang den ganzen Winter durch....Probleme gibt’s nur bei schlechtem Diesel....oder bei der Zündelektronik.....aber eher selten...die Standheizungen laufen jahrelang zuverlässig, ein Problem kann eher sein, dass eine Standheizung bei jahrelangem Nichtgebrauch verrottet....aber das ist bei allen Dingen so....lg. bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 01.02.2018, 14:15
Benutzerbild von Condor100
Condor100 Condor100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Quicki PH 755
64 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Es heisst Du bist sogar in den Herbstferien gefahren, dass ist sehr schön so. Wir reden hier aber vom generellen Heizen den ganzen Winter eventuell durch.

Die LKW Heizungen sind keine 12h am Tag an, eher 8 bis 10. Es soll vorkommen, dass auch bei LKW die Hütte über die Motorwärme Tagsüber geheizt wird.....Wenn Du mal Nachts über Rastplätze der LKW spazierst wirst Du feststellen, dass viele die Heizung gar nicht an haben da sie mit dickem Schlafsack schlafen und einige auf ihre Akkus achten wenn Sie ihr Fahrzeug kennen.

Dann bitte mal was Generelles: Von meinen 53 Jahren bin ich 26 Jahre mit Ofenheizung groß geworden verschiedenster Coleur. Wo ist der angebliche Dreck? Nach dem Asche raus nehmen wird feucht abgewischt so wie in der Küche 20mal am Tag die Arbeitsplatte abgewischt wird, mal die Hausfrau beobachten. Die HolzAsche ist CO2 neutral, könnte sogar kalt im Wald entsorgt werden. ( Mache ich nicht weil ich das doof finde, ist aber eben meine Einstellung) Was den Dreck angeht dann werft mal bitte einen Blick auf die Bootsrümpfe in der Umgebung der Auspuffanlagen von Heizung und Motor. Was eigentlich ist mit den ganzen Holzkohle - An - Bord - Grill - Fuzzis mit Ihrer Asche die schön übers Deck fliegt. Bei mir fliegt keine Asche durch die Gegend.

Ich finde Bequemlichkeit ist wirklich ein Argument, denn wir wollen es alle an Bord so haben, dass wir uns wohl und sicher fühlen. Der eine eben mit Ofen, der andere mit Knopfdrücken. Deshalb aber Dinge formulieren die in der Praxis gar nicht sind, ist nicht so toll.

Was die Laufzeiten angeht beziehe ich mich aufdas, was der Hersteller vorgibt, bei Planar heisst es u.a. nach 1000h Komplettüberholung, nach 3000h ganzer Austausch der Heizung und es heisst, dass 3000 Stunden etwa 58000 gefahrene Autokilometer sind. So oder so ähnlich heisst es in allen Bedienungsanleitungen egal welcher Hersteller. Dass sich fast keiner an diese Hinweise hält und die Leutz dann gleich auch ihre Bootsversicherungen kündigen können weil keiner zahlt wenn Totalverlust durch Brand der nicht gewarteten Standheizung geschieht, scheint sich auch keiner zu verinnerlichen.

Geändert von Condor100 (01.02.2018 um 14:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 01.02.2018, 14:47
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.424
Boot: Sense 43
2.550 Danke in 1.033 Beiträgen
Standard

Wennst mit einem Holzofen das Boot und eventuell den Steg abfackelst wird die Diskussion mit der Versicherung sicher interessant......da ist das Risiko mit der Standheizung vernachlässigbar.......grau ist jede Theorie....aus Sicherheitsgründen statt der Standheizung eine Holzheizung am Boot zu verbauen würde ich eher als Faschingsbeitrag bewerten....������lg. bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 01.02.2018, 14:51
LM27-Emilia LM27-Emilia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2018
Ort: OHV
Beiträge: 218
Boot: LM 27
Rufzeichen oder MMSI: kein Funk
424 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Unterschätze nicht die Holzmengen welche gebraucht werden.
Normal getrocknetes Holz hat einen Energiegehalt von etwa 4KW/h pro KG.

Bei diesen einfachen Öfen ohne Züge und Umlenkungen gehe mal von etwa 60 % Wirkungsgrad aus.

Heißt das du etwa 2,4 KW/h aus 1 KG Holz raus bekommst.

Das wären in Diesel / Heizöl also etwa 0,2 Liter.

Unsere Dieselheizung nimmt etwa diese 0,2l pro Stunde bei mittler Leistung.
Die läuft die Nacht durch im Spätherbst. Grob 10 Stunden. Also 2 Liter ca.
Das sind 2 Milchkartons an Volumen, also überschaubar.

In Holz wären das 10 KG Holz die Nacht, macht ein Volumen von etwa 15 L.
Du bekommst also ein Platzproblem beim dauerheizen.

Alle werte Pi mal Daumen und nicht auf x Kommastellen genau.

Bei Holz was feuchter ist als die üblichen getrockneten 20 % wird das noch nachteiliger.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 01.02.2018, 15:03
Jalu Jalu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.07.2012
Beiträge: 67
Boot: Reinke 13m im Bau.
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Als Spediteur weiß ich es vom eigenen Fuhrpark...die Brennkammer verschleißt doch nicht...so ein Blödsinn...die Dinger laufen jahrelang den ganzen Winter durch....Probleme gibt’s nur bei schlechtem Diesel....oder bei der Zündelektronik.....aber eher selten...die Standheizungen laufen jahrelang zuverlässig, ein Problem kann eher sein, dass eine Standheizung bei jahrelangem Nichtgebrauch verrottet....aber das ist bei allen Dingen so....lg. bernhard

Wir haben auch viele LKWs im Einsatz.(Fernverkehr) Kann ich nur bestätigen.

Grüße, Franz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 01.02.2018, 15:07
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Wir haben damals mit Eierkohlen gekocht. Die Asche ging am Ende über Bord.

Die jetzige Eberspächer X2 stammt aus der Auflösung eines Fuhrparks und
lag dort wohl 20 Jahre im Regal . Diente als Ersatzbestückung für die LKW.
Also ist die X2 auch schon 35 Jahre alt. Ist noch ohne jegliche Regelelektronik.
Ein Schalter , 2 Relais und ein mechanischer Thermostat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15174979047951826523747.jpg
Hits:	87
Größe:	38,8 KB
ID:	784605  
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (01.02.2018 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.02.2018, 15:09
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.587
Boot: Marco 860 AK
2.991 Danke in 1.528 Beiträgen
Standard

Eine 4kw Planar kostet ca. 500 Euro. Eine Brennkammer 92 Euro. Für mich gibt es da nicht viel zu rechnen.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 01.02.2018, 15:29
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Ich auch noch meinen Senf. Teplostar 14 TS seit 4 Wintern im Dauerbetrieb. 2x der Lüftermotor für die Verbrennung defekt (wurde anstandslos und ohne Kosten für mich getauscht) und jetzt aktuell eine Wasserpumpe. Zur Klarheit: wir heizen und leben den ganzen Winter an Bord. Allerdings geben die deutschen Markenprodukte einen Betriebsstunden bezogenen Wartungsintervall vor.

Ich hatte einen Holzofennachbarn. Der hat dann von Zeit zu Zeit mein Boot geputzt.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 01.02.2018, 15:52
Benutzerbild von Condor100
Condor100 Condor100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Quicki PH 755
64 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ja die "armen" Engländer mit ihren narrowboaten beidenen der Kohleofen eher zur Grundausstattung gehört als der Dieselmotor....

Ich nenne das hier deutsche Engstirnigkeit.
Aber gute Idee, ich könnte auch meinen Stegnachbarn auffordern mein Boot zu putzen, denn sein Dieselheizungsaupuff ist 80cm von meinem Rumpf am Liegeplatz entfernt, dann forder ich noch ne Gasmaske weil alles in mein Cockpit qualmt und Ohrstöpfsel wegen dem gefiepe.
Dann gerade rüber der Segler mit seinem 30 Jahre alten Einbaudiesel der den Hafen beim Motorstart unsichtbar macht anmeiern und schon bin ich hier mitten im Forum angekommen und einer der "Guten" ....
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.02.2018, 16:30
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Wenn mein "Dieselnachbar" mir das Cockpit vollraucht, würde ich mit dem auch reden und den ggf. putzen lassen. Was Engländer oder sonstige Menschen wie sehen, ob ich engstirnig bin, ist mir gelinde gesagt wurscht, wenn mein Kahn mit Russ überzogen ist.

Und ob das Ganze eine "Kurzzeitbelastung" wie bei einem startenden Motor ist, oder ob ich tagelang zugerußt werde, ist, für mich zumindest, ein Unterschied.

Wie du in einem anderen Trööt ja richtig geschrieben hast: Meine Freiheit sollte da aufhören, wo sie massiv zu Lasten anderer geht.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro

Geändert von lalao0 (01.02.2018 um 17:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 01.02.2018, 17:45
Benutzerbild von Condor100
Condor100 Condor100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Quicki PH 755
64 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Sacht mal, ist das bei Euch auch so, wie schreiben hier über Diesel und Holzofen und mir wird hier auf der Seite unten Kohlenanzünder als Werbung eingeblendet....-lach

Also ich weiss nu nicht wirklich wie das so in Häfen generell abgeht, in meinem Heimathafen, ich übertreib mal etwas aber kommt schon bischen hin, hat man so den Eindruck das wir uns alle doch sehr mögen, viele Jahre zusammen liegen, es sogar wichtig ist an Land fast so beieinander zu stehen wie Sommers im Wasser und rundrum teure Wohnungsbebauung mit Terassen Richtung Wasser.
ok, die teuren Dinger haben auch alle nen Kamin zum kokeln in den Wohnungen blos gehen deren Schornsteine auch mehr als nur 3,20m über die Wasserlinie wie meiner.
Ich denke mal da würde keiner auf die Idee kommen seinen Holzofen an Bord zu befeuern weil das sicher alles bei denen in die Wohnung zieht.
Da ich kein Hafenlieger bin reichen mir die paar Stunden im Hafen elektrisch zu heizen aber draussen vor Anker ist es schon etwas anderes und ehrlich gesagt, wenn ich Segler währe hätte ich auch kein gutes Gefühl wenn der neben mir seine Holzschuhe verfeuert und alles in den Mast zieht und ich dann die weissen Segel hoch ziehe aber so schmutzig ist die ganze Angelegenheit nu auch wider nicht wie oft vermutet wird und es ist schon ein Unterschied ob Tag und Nacht gefeuert wird oder gelegentlich. Wer im Hafen überwintert ist sicher mit einer Kombi aus Diesel und Elektroheizung gut bedient und wird keinen Ärger haben.

Geändert von Condor100 (01.02.2018 um 17:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 02.02.2018, 10:30
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Was im PKW möglich ist sollte auch im Boot funktionieren:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Holz_Heizung.JPG
Hits:	196
Größe:	46,1 KB
ID:	784723  
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 02.02.2018, 10:41
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.587
Boot: Marco 860 AK
2.991 Danke in 1.528 Beiträgen
Standard

Sehr gut umgesetzt.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 02.02.2018, 14:31
Benutzerbild von Condor100
Condor100 Condor100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Quicki PH 755
64 Danke in 31 Beiträgen
Standard

ja wie praktisch, da haben die Hinterbänkler was zu tun, von wegen dvd player in der Kopfstütze, Holz nachlegen ist angesagt...-lach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 04.02.2018, 18:38
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Gibt es auch als Außenborder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	061E2873-601C-48A1-9FD6-C5E9B3736332.jpeg
Hits:	152
Größe:	42,5 KB
ID:	785071  
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 04.02.2018, 20:08
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.680
Boot: van de stadt 29
8.897 Danke in 4.702 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Gibt es auch als Außenborder:
Moin
Das ist aber m.E.ein Holzvergaser,mit dem Holzgas wird dann der Motor betrieben.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 04.02.2018, 20:21
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Das ist aber m.E.ein Holzvergaser,mit dem Holzgas wird dann der Motor betrieben.
gruss hein
Ja, scheint so.
Das Rohr verläuft über die Dachkante bis vorne in den Motorraum.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 05.02.2018, 23:10
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.381
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.576 Danke in 2.068 Beiträgen
Standard

Ein Holzofen auf ein Sportboot ?
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 28.02.2018, 19:12
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Holzofen

Warum nicht ?
Ich schätze das Holzöfen auf Booten eher da waren als das was heute so als
Heizung angeboten wird.
Ich hab eine Wallas Petroleum Heizung und mich nervt dieses Gerümpel einfach nur . (jetzt dient die als Luftumwälzung über den Wärmetauscher vom Kaminofen)
Deshalb hab ich mir auch einen Holzofen aus 6 kg Gasflaschen gebaut.
Mit Wärmetauscher ,Scheibenspülung ,Schamottauskleidung ,Rauchumleitung.
Der hat das Boot in null komma nix kuschelig warm
Lebensmüde bin ich auch nicht ,CO Melder ist Pflicht bei solchen Aktionen.
Bisher mußte er aber nichts Melden.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	641.jpg
Hits:	205
Größe:	117,0 KB
ID:	787903   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	708.jpg
Hits:	196
Größe:	106,5 KB
ID:	787904  
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas

Geändert von Laminator (28.02.2018 um 19:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.